ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Comand Online: wie kann ich wo eine Route am PC planen und dann ins Navi übertragen?

Comand Online: wie kann ich wo eine Route am PC planen und dann ins Navi übertragen?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 5. März 2016 um 13:42

Moin!

Ich habe das neueste Comand-Online im C250/W205/EZ: 05/15 und habe gestern verzweifelt

im Internet nach eine Lösung meiner Frage gesucht:

Comand Online: wie kann ich wo eine Route am PC planen - und dann ins Navi übertragen?

Kann mir das vielleicht jemand so erklären, daß man das nicht nur verstehen sondern auch

dann in die Tat umsetzen kann?

Denn ich hatte zwar was gefunden, das aber so aussah, als wenn man da erst Informatik

studieren müsse - für mich -knapp 70- war das unverständlich...

Danke!

Beste Antwort im Thema

Moinsen,

ich schiebe dieses Thema noch mal hoch, weil ich vielleicht einen interessanten Weg gefunde habe, wie man dem Fahrzeug wirklich klarmacht, eine vorgewählte Route abzufahren und nicht nur einige Ziele aneinander zu reihen.

Man nehme ein Programm, das eine Route planen kann und aus der Route dann auch eine gpx-Datei erstellen kann. Für Außendienstler finde ich z.B. www.multiroute.de richtig gut. Hier kann man wahllos Ziele hintereinander weg in eine Liste reinschreiben, kann sogar noch vorgeben, wie lange die Aufenthaltsdauer an den Zielorten sein wird und wenn man dann auf "optimieren" drückt, bastelt einem das Programm einen komplett geplanten Streckenverlauf zusammen.

Diese Route kann ich dann als gpx-Datei exportieren, sie umbenennen ( z.B. Route Montag 15.5.2017 ) und auf eine SD-Speicherkarte ziehen.

Die Speicherkarte sollte man vorbereiten, indem man sie formatiert in den SD-Slot einlegt und im Comand die Routenaufzeichnung einfach mal kurz startet. - Damit legt Comand einen Ordner "Routes" mit der ersten Datei darin auf der SD-Karte an und in diesen Ordner packe ich dann am PC meine von Multiroute erstellte gpx-Datei.

Zurück im Fahrzeug SD Karte stecken und los gehts.

Zieleingabe: "Von der Speicherkarte""

---> "Persönliche Routen"

---> "Route "Montag 15.5.2017.gpx" auswählen

---> Start

---> "vom nächstgelegenen Punkt" an auswählen

und dann fährt das Comand in stoischer Gelassenheit die geplante Route ab, bringt sich allerding ggfls über Verkehrsmeldungen in die aktuelle Routenplanung ein (Stauumfahrung bei aktiviertem Live-Traffic etc).

Ich kann die Route dann auch noch am Comand verändern ( z.B. neue Ziele einfügen ) und ich kann die Route am Comand auch umkehren, so dass sie in der umgekehrten Reihenfolge abgefahren wird.

Vielleicht ist dieser Tipp ja für einige interessant.

Herzliche Grüße aus dem Norden

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Hallo Mike.

Dann sind wir ja fast gleichalterig. Ich bekomme diesen Fehler auch ab und zu.

Meines Erachtens kann man keine Routen vom PC ans Comand übermitteln, sondern nur Adressen. Wenn man wirklich auch Routen übermitteln kann, würde mich der Weg dorthin auch sehr interessieren.

Hast Recht, Rainer, Routen kann man nicht eingeben, sondern wie Du schon erwähnst nur Adressen, aber die kann man man doch im COMAND dann als Zwischenziele einfügen sodass sich dann eine Route ergibt.

O.T. Bitte heute Daumen drücken...

Aber ganz sicher drücke ich alle Daumen. Habe mir sogar ein paar geliehen! :)

Also am pc das Ziel an das Fahrzeug senden, übers Handy (beim iPhone) persönlicher Hotspot aktivieren damit sich das Comand übers Handy mit dem Internet verbinden kann. Dann im Auto auf die mercedes apps gehen und dort auf POI herunterladen. Dort stehen eure gesendeten Ziele drin , eins auswählen und einfach Navigation starten...

Habs erst heute wieder so gemacht , klappt einwandfrei, habs allerdings über die connect me App gemacht , geht schneller.

Route ins Navi des Comand übertragen, ging zumindest bisher beim W204 ganz einfach.

Abweichend zu der normalen Adressübertragung von Google maps ans Autotelefon (an POI), wie es user Kleinlarsen gepostet hat, hat man bei der Routenübertragung bei Ziel/Routendownload die entsprechende Route gewählt, die man zuvor bei Google Maps mit Wegpunkten geplant/festgelegt hatte.

Dann wählte man 'IMPORT' u. danach 'ALS ROUTE' wählen (siehe Bilder). Nach dem Download konnte man dann ins Navigations- Menü wechseln u. die entsprechenden Routen auswählen (Bild 4). Dann sah man auch die selbstbestimmte Route im Navi, die man übertragen hat, fertig.

Route1
Route2
Route-importiert
+1

Die Bilder beweisen doch nur, dass Du als Zieladresse "Fischmarkt Hamburg" runtergeladen hast. Und die Route ist dann "Standort - Fischmarkt".

Zitat:

@gammoncrack schrieb am 5. März 2016 um 15:32:17 Uhr:

Die Bilder beweisen doch nur, dass Du als Zieladresse "Fischmarkt Hamburg" runtergeladen hast. Und die Route ist dann "Standort - Fischmarkt".

Ja, die Route hat quasi einen Namen, um der Zieladresse (mit der dazugehörigen u. zuvor festgelegten Route dorthin), zugeordnet zu werden. Wichtig ist das Importieren u. das auswählen 'als Route'.

Kurz in Bildern erklärt wie ich es mache :)

Image
Image
Image
+3
Themenstarteram 5. März 2016 um 17:53

Zitat:

@Kleinlarsen schrieb am 5. März 2016 um 15:19:35 Uhr:

Also am pc das Ziel an das Fahrzeug senden...

Moin!

Damit geht´s doch schon los...

Mit welchem Programm kann ich denn erstmal die Route planen, die ich dann ans Fahrzeug senden sollte?

(Mußt mir mir schwätze, wie mit ´nem Dummen...)

Ja, so machen das wohl alle. Aber Du hast auch nur eine Adresse als POI runtergeladen und als Ziel genommen.

Nun zeige einmal, wie Du eine Route an Dein Navi sendest und zwar: Hamburg Hbf. über Hannover nach Köln Hbf.

Das ist eine Route.

Hm Route geplant hab ich bisher noch nie , immer nur mein Ziel eingegeben und die Route hat immer gepasst. Probier es bei Gelegenheit mal ...

Irgendwie war die Frage wohl:

Wie kann ich wo eine Route am PC planen und dann ins Navi übertragen?

Und Deine Bilderfolge hat wohl damit nichts zu tun!

Joa habs gemerkt ....

Da mir diese Variante zu umständlich war mache ich es über die PC-Software POI-Base und eine SD-Speicherkarte ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Comand Online: wie kann ich wo eine Route am PC planen und dann ins Navi übertragen?