COMAND online Navi Update 2018

Mercedes

Moin!

Ich habe heute mal beim Freundlichen nachgefragt, wann denn die neueste Version fürs Navi für 2018 (V.9.0)
zur Verfügung stehen würde. (Ich habe in meinem C250dT BT W205 noch die V.8.0/2016 drauf)
Der gute Mann aus dem ET-Lager meinte, die müsse er bestellen...
Da der aber mindestens 15 Minuten zum Suchen brauchte, frage ich mich, ob´s die 2018-er Version wirklich schon gibt...
Weiß da einer der Fachleute ggf. mehr ?

20170904-160221-hdr
Beste Antwort im Thema

Das ist nun sicher schon der vierte??Thread zu diesem Thema mit gleicher Fragestellung. Besser wird das nicht je mehr neue Threads aufgemacht werde.
Ja, es gubt inzwischen V11.

102 weitere Antworten
102 Antworten

Moin zusammen,

ich bin neu (nicht bei MT 🙂 ) mit dem 205er und Comand.

Ich habe den Wagen seit Freitag (JW Ez 7/2017) und beim Comand hat man ja 3 Jahre Anspruch auf die Updates. Hier wüßte ich gerne, wie das i.d.R. abläuft.

Werden die Updates nur im Rahmen von Assysts gemacht oder kann man da dann einfach zu MB fahren und sagen, jetzt macht mal? Die Frage ist insofern gekommen, weil man die Assysts ja jährlich macht, also dann könnte es ja sein, der Wagen geht am 1.8. zum Assyst und am 15.8. kommt ein Kartenupdate...

Wie kriegt man neue Releases mit? "Überwacht" das Comand Online das selber? Wird man angeschrieben?

Okay, mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein... 😉

I.d.R. wird das wohl nur bei Assysts gemacht. (Es sei den es gäbe einen Rückruf dazu, denke aber das ist eher selten bis gar nicht der Fall.)
Darum hier bei MT mitlesen, sobald was neues auf dem Markt ist den Freundlichen nett darauf hinweisen und einen Termin vereinbaren. Am besten damit behobene "Symptome" beklagen 😉 Wichtig ist, dass dier der Freundliche bestätigt dass er die neue Version "vorrätig" hat, sonst bringt's nix.

Das System überwacht nichts, hier mitlesen oder bei Mercedes anrufen welches das letzte ist. Wenn du updaten willst mache einen Termin aus und stelle das Auto hin, oder du wartest ca. 3 Stunden, du kannst das aber auch selbst machen und den Code und die DVD holen, das würde ich aber nicht machen da man nie weis ob es nicht vorher ein SW update braucht und man immer wieder hier ließt das ein update schiefgeht und du mit der HeadUnit dann einen teuren Briefbeschwerer hast.

Zitat:

@cdfcool schrieb am 17. Juni 2018 um 05:06:31 Uhr:

Wie kriegt man neue Releases mit? "Überwacht" das Comand Online das selber? Wird man angeschrieben?

Moin!

Wann immer ich hier oder bei Freunden gehört hatte, daß ein Update vorhanden ist (meist hier gelesen), bin ich zum Freundlichen gefahren und habe die neuen Version aufspielen lassen. Das dauerte i.d.R. so 3-4 Stunden, in der Zeit bin ich in den Ort gegangen, zum Shopping.
Jetzt bin ich aus den "3 Jahren" raus und habe erstmals das Update bezahlen müssen, ging aber dann genauso gut mit dem Updaten im Auto...

Ähnliche Themen

Okay, also wird es dann wohl auch so sein, dass man beim Assyst das quasi als Dreingabe innerhalb der ersten 3 Jahre kriegt, danach drängen sie es einem auf neben ihrem Pluspaket etc. 🙂

Zitat:

@MMcM schrieb am 17. Juni 2018 um 12:54:00 Uhr:

Zitat:

@cdfcool schrieb am 17. Juni 2018 um 05:06:31 Uhr:

Moin!

Wann immer ich hier oder bei Freunden gehört hatte, daß ein Update vorhanden ist (meist hier gelesen), bin ich zum Freundlichen gefahren und habe die neuen Version aufspielen lassen. Das dauerte i.d.R. so 3-4 Stunden, in der Zeit bin ich in den Ort gegangen, zum Shopping.
Jetzt bin ich aus den "3 Jahren" raus und habe erstmals das Update bezahlen müssen, ging aber dann genauso gut mit dem Updaten im Auto...

Kann man das um 3J verlängern und falls ja, was würde das kosten?

Zitat:

@cdfcool schrieb am 17. Juni 2018 um 12:56:13 Uhr:

Okay, also wird es dann wohl auch so sein, dass man beim Assyst das quasi als Dreingabe innerhalb der ersten 3 Jahre kriegt...

Moin noch mal...

Also, ich habe in den letzten 30 Jahren bei MB gelernt,

alles nachzufragen

und Aufträge zu erteilen, exakte Aufträge, damit auch das gemacht wird, und nur das gemacht wird, was ich auch wirklich will.

"Von allein" klappt nach meinen Erfahrungen dort NIX (in Worten: NULL) und darum sollte man rechtzeitig wissen, was "Neu" zu haben ist, was man will - und dann MB

Bescheid geben

.

Auch wenn´s nix kostet (...wobei, "nix kostet" ist ja falsch, es ist im Kaufpreis des Autos bereits mit drin gewesen, ergo schon bezahlt!)

Zitat:

@MMcM schrieb am 17. Juni 2018 um 13:15:39 Uhr:

Zitat:

@cdfcool schrieb am 17. Juni 2018 um 12:56:13 Uhr:

Okay, also wird es dann wohl auch so sein, dass man beim Assyst das quasi als Dreingabe innerhalb der ersten 3 Jahre kriegt...

Moin noch mal...
Also, ich habe in den letzten 30 Jahren bei MB gelernt, alles nachzufragen und Aufträge zu erteilen, exakte Aufträge, damit auch das gemacht wird, und nur das gemacht wird, was ich auch wirklich will.
"Von allein" klappt nach meinen Erfahrungen dort NIX (in Worten: NULL) und darum sollte man rechtzeitig wissen, was "Neu" zu haben ist, was man will - und dann MB Bescheid geben.
Auch wenn´s nix kostet (...wobei, "nix kostet" ist ja falsch, es ist im Kaufpreis des Autos bereits mit drin gewesen, ergo schon bezahlt!)

Tja und manchmal klappt selbst das nicht ! Bei meinem Comand im assyst exakt in Auftrag gegeben es zu aktualisieren, extra alles angesagt und aufgeschrieben vor Abgabe des Fahrzeugs. 3 Wochen nach dem Fahrzeug abgegeben wurde und nach einem Tag assyst kein Update ! Kam dann nur der Spruch sorry vergessen und Update auch nicht da am Standort. Man kann es ja später machen bekam ich zu hören.
Mercedes ist da einfach nur schlecht ! Einzig Design stimmt noch bei Mercedes alles andere null ! Erfahrung mit verschiedenen Händlern !

Zitat:

@Htmn schrieb am 17. Juni 2018 um 13:20:48 Uhr:

Zitat:

@MMcM schrieb am 17. Juni 2018 um 13:15:39 Uhr:

Moin noch mal...
Also, ich habe in den letzten 30 Jahren bei MB gelernt, alles nachzufragen und Aufträge zu erteilen, exakte Aufträge, damit auch das gemacht wird, und nur das gemacht wird, was ich auch wirklich will.
"Von allein" klappt nach meinen Erfahrungen dort NIX (in Worten: NULL) und darum sollte man rechtzeitig wissen, was "Neu" zu haben ist, was man will - und dann MB Bescheid geben.

Man kann es ja später machen bekam ich zu hören.

Ja, genau

das ärgert mich auch

und mittlerweile bekomme ich bei solchen "Pannen" einen Leihwagen von denen kostenfrei.

Denn ich muß immer gut 23km/ein Weg da hin fahren. Aber dennoch: es kostet mich Zeit, die ich sicherlich meistens gern anders verbringen würde, als mich dort in die Schlange der Wartenden zwecks Fahrzeuigabgabe zu reihen.

Das wird völlig ignoriert...

Ich habe auch eine Postbox von DHL (fällt mir da zum Thema Reklamation grade so ein)
Eines Tages bekam ich eine SMS, daß mein Paket in der Packstation 123 im Ort XXY (wo ich um die Ecke wohne) für mich zwecks Abholung eingelagert sei. Ich war unterwegs. Als ich dann am späten Abend dort hin fuhr, um mein Paket abzuholen (eben dafür hab´ ich die Box ja) stellte ich fest, daß einzig die Benachrichtigung richtig war, das Paket aber in der Box 123 im Nachbarort (!) deponiert wurde.
Ich also hin und abgeholt. Und gleich daheim einen geharnischten Brief (kennt man den Begriff heute eigentlich noch?) an den Vorstand von DHL geschrieben, nachdem ich im WWW die eMailadresse von dem gefunden hatte. Außerdem forderte ich die extra zur Abholung gefahrenen Kilometer erstattet, insgsamt 43-und etwas- Euro.
Ich mach´s kurz:
nach und nach entschuldigten sich 3 verschiedene "Dienststellen" von DHL per Mail bei mir und nach 3 Tagen bekam ich eine Mail vom Sekretariat des Vorstandes mit der Bitte, meine Kto-Nr durchzugeben, damit man mir "wenigstens" meine Kosten erstatten könne.
Leute - ich war echt platt! 2 Tage später hatte ich´s auf dem Kto!
So etwas gibt´s manchmal auch. Aber nur, wenn man mit Hans direkt redet, nicht mit Hänschen...
Schön´n Abend noch !

Okay, habe vorhin mal nachgesehen, in meinem Comand wird mir die version V11 angezeigt, und wenn ich hier so mitlese, dürfte es eine aktuellere version (V12) geben. Korrekt?

Korrekt

Okay, dann werde ich nächste Woche mal bei MB vorbeifahren...

Zitat:

@cdfcool schrieb am 23. Juni 2018 um 20:52:13 Uhr:

Okay, habe vorhin mal nachgesehen, in meinem Comand wird mir die version V11 angezeigt, und wenn ich hier so mitlese, dürfte es eine aktuellere version (V12) geben. Korrekt?

Lohnt sich fast nicht, da die V12 schon seit Okt'17 im System ist u. in 2 Monaten schon die V13 kommen soll.

Btw ändere ich bei der Gelegenheit den Thread Titel in eine korrekte Schreibweise 😉

Da ich ja noch bis 7/20 kostenfreie Updates bekomme, werd eich das V12 für den urlaub draufspielen lassen, ob ich dann nach dem Urlaub dann das V13 hole, spielt da ja keine große Rolle 😉

Ist es tatsächlich so, dass der Wagen für das Update 3 Stunden in die Werkstatt muss? Andere Möglichkeiten existieren nicht?

Deine Antwort