ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. COMAND online Navi Update 2018

COMAND online Navi Update 2018

Mercedes

Moin!

Ich habe heute mal beim Freundlichen nachgefragt, wann denn die neueste Version fürs Navi für 2018 (V.9.0)

zur Verfügung stehen würde. (Ich habe in meinem C250dT BT W205 noch die V.8.0/2016 drauf)

Der gute Mann aus dem ET-Lager meinte, die müsse er bestellen...

Da der aber mindestens 15 Minuten zum Suchen brauchte, frage ich mich, ob´s die 2018-er Version wirklich schon gibt...

Weiß da einer der Fachleute ggf. mehr ?

20170904-160221-hdr
Beste Antwort im Thema

Das ist nun sicher schon der vierte??Thread zu diesem Thema mit gleicher Fragestellung. Besser wird das nicht je mehr neue Threads aufgemacht werde.

Ja, es gubt inzwischen V11.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Hallo

Jetzt mal tacheles: Mercedes macht das unter kaufmännischer Sicht schon besser als z.B. BMW, wo die Naviupdates schon seint Jahren "geknackt" sind - ohne jetzt in das hier sowieso nicht mögliche Detail zu gehen - wer will zahlt gar nichts dafür. Da macht man es besser gratis und kassiert wenigstens am Anfang einen Obulus. Das ist der Apothekenpreis für das Comand.

Munter bleiben: Jan Henning

Zitat:

@Protectar schrieb am 4. Januar 2018 um 16:56:59 Uhr:

Zitat:

@MMcM schrieb am 4. Januar 2018 um 16:48:15 Uhr:

Klaro: das Billigteil kannst Du Dir in Deinen DACIA reinmachen.

Qualität kostet halt a weng mehr..

Aber gerade die Qualität der Mercedes Navigation steht (zumindest hier bei MT'lern) in viel negativer Kritik. Ich denke im post zuvor war der "Wucher-Preis" gerade auf die zu erwartende Qualtät gemünzt, die auch nach Update den €200,- Mehrwert vermissen lässt. Eben weil die Kartendaten nur ungenügend aktualisiert sind. Da erscheinen €100,- oder €250,- allein nur für ein update, in anderem Licht, ganz unabhängig davon welchen Preis das Auto dazu hat. Ohne Mehrwert für den Kunden, ist das sicherlich genauso für einen Dacia Kunden unangebracht...

Ja, Moin auch!

Nun, ich fahre mit Navis, seit dem es die Anfang der 1990-er Jahre gibt. 1989 hatte ich das erste von BOSCH. Da ich Autos nie lange habe und gern nach kurzen Zeiten neuere Modelle kaufe, habe ich so ziemlich alle Systeme bis heute durch. Und das Comand Online bekommt von mir das "gut". Nicht 100% perfekt, manchmal zu langsam (oder ich bin zu schnell?) und -ja, in der Tat- manchmal mit fehlendem Kartenmaterial.

Als ich z.B. in meinen Neubau eingezogen bin, hatte es 18 Monate gedauert, bis meine (neue) Straße im Comand war. Was aber an dem Hersteller der Karte liegt. Und an deren Desinteresse, Kundeninformationen nachzugehen. Ich hatte da mal alles Mögliche probiert..

Ansonsten hätte ich schon Ende der 1990-er Jahre für das DVD-Update 150.-Eu bezahlt, wenn ich nicht noch mit einer kopierten DVD arbeiten könnte.

Mit Kopie ist heute nix mehr, so muß man nun den vollen Preis - und somit auch immer noch einen Teil der Entwickungskosten - zahlen.

Reich würde derjenige werden, der Kopien verkaufen könnte...

Und so gibt´s dann m.E. nur die Wahl: ich kaufe mir ein Auto mit Festeinbau-Navi (teure Möglichkeit, aber mit behr Features), oder ich kaufe mir ein Auto ohne Navi und bappe eben ein "Aldi-Billig" an die Frontscheibe...

"De gustibus non est disputandum!", sagten schon die alten Römer...

Die Beratung war falsch. Es gibt V12.

Also um ein kostenloses updaten auf 12 verhandeln.

Besser gesagt fordern.

Richtig @Tvv!

Finde es auch unverschämt 200,00 € zu nehmen für eine alte Version...

Zitat:

@msdo21 schrieb am 4. Januar 2018 um 19:14:07 Uhr:

Finde es auch unverschämt 200,00 € zu nehmen für eine alte Version...

Das ist aus Kundensicht durchaus nachvollziehbar.

Aus Sicht von Daimler wird hier eine Serviceleistung mit €200,- berechnet, dabei ist es unerheblich wie aktuell die jeweilige Version ist. Die Serviceleistung als solche ist als berechenbare Position die gleiche.

Unverschämt und hinterlistig ist es trotzdem.

Bekommst du beim Bäcker zuerst die alten Brötchen und erst wenn die weg sind frische?

Naja, ich glaube teilweise wissen wir hier im Forum mehr über das kommende Update, als die MB Mitarbeiter. Als ich im Dezember wegen dem V12 angefragt habe, musst sie sich erst erkundigen und haben mich 3 Tage später zurück gerufen. Von der neuen Version stand nämlich noch nichts im System.

Wenn der Kunde so ein Update in Auftrag gibt, bekommt er auch das neuste, was zZ verfügbar ist.

Deswegen finde diese Unterstellungen und Vergleiche mit Brötchen backen echt daneben

Du findest es also ok wenn dir eine Stange Geld abgenommen wird für eine alte Version? Und das obwohl es eine neuere bereits seit geraumer Zeit gibt? Offensichtlich bekommt er aber nicht die neueste verfügbare Version, sondern die Vorgängerversion.

Kannst du gerne so machen, ich würde das nicht akzeptieren.

Dann hast du noch nicht verstanden, dass nicht jede Niederlassung bereits die neue Version hat. Wie kannst du was verlangen, was noch nicht da ist!?

Alles bei MB kostet eine Stange Geld, das weiss man bereits vor dem Kauf

Achja, wenn nordlichtfan im Forum aktiv ist, warum erkundigt er sich nicht vorher!? In wenigen Wochen ist v12 verfügbar und er wird sich dann ärgern. Dafür kann MB aber nichts....

V12 ist wohl seit Oktober verfügbar, und das etliche Händler sie nicht „da haben“ liegt an Ihnen selbst, nämlich daran das sie ihre Service Informationen nicht lesen und den Datenstand nicht herunterladen. Oder wie mein Händler scheinbar keinen Internetanschluss haben üben den man den Datensatz herunterladen könne. DVD oder USB-Stick von der Konzernmutter per Post gibt es nicht mehr, wer darauf wartet wird die V12 nie erhalten.

Munter bleiben: Jan Henning

am 5. Januar 2018 um 5:47

Bei Porsche musst Du mal locker 500€ für ein Update zahlen und diese sind auch nicht immer die Neuesten. Jedenfalls bekommt man da für 1 Tag einen 911er als kostenlosen Ersatzwagen.

Dass Anfang der 90ziger ein Update auf DVD war, halte ich für unmöglich. Du meintest wohl eher auf CDs.

Wenn ich mir einen neuen gebrauchten kaufe mit EZ 12/2014. Updaten die Händler das Comand noch vor der übernahme kostenlos, wenn ich drum bitte oder ist das eine harte Verhandlungssache und sowas passiert eher selten?

Bei BMW musste ich regelrecht drum kämpfen ein Naviupdate zu bekommen bevor ich den Wagen hätte übernommen, kam dann aber nicht zum Kauf.

Der Händler verdient am Update so gut wie nichts, aber wie immer bei einem Kauf, kommt es auf das Verhandlungsgeschick an - versuchen. Statt Fußmatten dann halt Update. ;)

Zitat:

@Jan Henning schrieb am 5. Januar 2018 um 06:20:32 Uhr:

V12 ist wohl seit Oktober verfügbar, und das etliche Händler sie nicht „da haben“ liegt an Ihnen selbst, nämlich daran das sie ihre Service Informationen nicht lesen und den Datenstand nicht herunterladen. Oder wie mein Händler scheinbar keinen Internetanschluss haben üben den man den Datensatz herunterladen könne.

Moin!

Nun, "die Händler" haben nie und gar keine Navi-Updates am Lager.

Wenn das jemand haben will, wird das bestellt und ist am nächsten Tag da.

Oder aber der Händler ist gut equipped und kann (s)einen Laptop anschließen, den Stecker ins Auto - und dann spontan updaten, was aber auch ´ne gute Stunde dauert. Da das aber immer individuell passiert, muß auch der Händler seinen EK dafür zahlen.

Ergo gilt die Ausrede "der Händler" nie, er "wisse von nix", denn diese Aussage ist heutzutage leider STANDARD bei 99 von 100 Händlern, weil die Mitarbeiter, so meine Erfahrung, NULL-BOCK haben!

Wie beim Kaufhof: "Achtung Kunde -schnell bücken!"

Ja, leider ist es heutzutage so, daß der Kunde exakt wissen muß, was er will. Und das muß er exakt auch buchstabieren bei der Bestellung, damit er auch das bekommt, was er haben will...

Hi,

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 4. Januar 2018 um 16:45:12 Uhr:

@Fr@nk

Ergo sind auch 40.000 Euro plus X Wucher für eine C-Klasse, weil andere Hersteller auch Autos für 10.000 Euro verkaufen, alles klar. :rolleyes:

bitte richtig lesen: Ich habe weder verschiedene Autoklassen noch das COMAND selbst mit einem Saugnapf-Navi verglichen.

Mir geht es nur um den Preis für die Aktualisierung des Kartenmaterials. Punkt. Das kostet beim COMAND nach 3 Jahren ca. 200 Euro pro Update. Beim Billig-Marken-Saugnapfteil kostet die gleiche Leistung lebenslang nichts - und die Karten sind dort (wohlwollend ausgedrückt) nicht schlechter.

Tut mir leid, da fühl ich mich eben abgezockt. Wucher eben...:rolleyes:

Von dem, wie MB für den aufgerufen Preis die Updaterei in der Praxis regelt (z.B. Verfügbarkeit V12, Installation einer alten Version, etc.) will ich gar nicht reden...:eek:

Gruß

Fr@nk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. COMAND online Navi Update 2018