Comand Online Kartenupdate

Mercedes E-Klasse W213

Hallo,
bei meiner E Klasse Auslieferung 6/16 funktioniert das online Kartenupdate immer noch nicht. Die Werkstatt behauptet, dass dieses Problem alle neuen Fahrzeuge betrifft und erst Ende dieses Quartals ein Update verfügbar sein wird, um das Problem zu beheben.
Funktioniert bei euch das online update auch nicht?
Was für Informationen habt ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 23. Dezember 2017 um 19:29:07 Uhr:

Wofür sollten 15.000 Kilometer reichen? Um MB mit einem Anwalt zu kommen, bei dessen Schreiben sie nicht einmal mit der Wimper zucken?

Bisweilen frage ich mich schon, weshalb Du die Leute hier auf MT mitunter in einer Weise persönlich angehst, als seien alle außer Dir etwas unterbelichtet. So wirkt es zumindest auf mich. Kann man nicht einfach fragen, welche Erfolgsaussichten man sich mit dem Anwalt ausrechnet? Und was das Ziel der Maßnahme ist?

Ich finde es sehr interessant, wie dieses Tauziehen ausgeht und würde es sehr bedauern, wenn der TE hier nicht mehr postet.

Ich habe ein ähnliches Thema- aber bei mir updated die NL eben anstandslos von Hand.

1544 weitere Antworten
1544 Antworten

Hey Jungs..
Ich möchte es auch gerne mit dem Stick installieren. Was muss ich tun? Gruß aus’m Pott
Micha

Zitat:

@Bruche schrieb am 10. März 2021 um 21:39:37 Uhr:

Hey Jungs..
Ich möchte es auch gerne mit dem Stick installieren. Was muss ich tun? Gruß aus’m Pott
Micha

Auf einem PC im Mercedes Me Portal anmelden, ONLINE KARTEN UPDATE auswählen, gewünschtes Kartenmaterial auswählen und mit dem Mercedes Downloadmanager (wird direkt zur Installation angeboten) das Kartenmaterial auf einen - vorher angesteckten und mit NTFS oder exFat formatierten - USB-Stick kopieren.

Wenn fertig, im Auto Stick in einen USB-Port einstecken, Meldungen auf dem Comand-Display beachten und Kartenmaterial installieren.

Astrein... danke schön

Mercedes me teilt mir mir mit , dass das Kartenupdate automatisch erfolgt. Woran erkenne ich, das dies vollzogen wurde?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Dinolytic schrieb am 14. März 2021 um 06:31:03 Uhr:

Mercedes me teilt mir mir mit , dass das Kartenupdate automatisch erfolgt. Woran erkenne ich, das dies vollzogen wurde?

Wird im Display angezeigt das ein Update vorhanden ist.

Hallo ins Forum,

richtig, aber nur für die eine Region, die man dafür ausgewählt hat. Außerdem werden nur die Kartendaten, nicht aber auch die Daten der Spracherkennung erneuert. Dies war das erste, was ich noch in Sifi abgestellt habe. Ich mache die Updates über USB (Download per PV). Dies geht am Ende schneller als die Aktion über das Kommunikationsmodul und ich habe dann auch alle Karten- und Sprachdaten aller Regionen (dies sind 15, die ausgewählt werden können, wobei eine Region ein bis acht Länder (nicht auswählbar) umfasst) drauf.

Meist mache ich es sukzessive für ausgewählte Regionen, damit's keinen Stress mit der Größe des Sticks (alle Regionen können locker >30GB Daten sein) gibt's und die Zeit im Auto nicht zu heftig wird. Ich habe z.B. gerade am Freitag die Karten und Sprachdaten für FR, MC, DE, AT, CH, LI, IT,SM, VA, MT, BE, NL und LU (Version 330) eingespielt. Dies waren schon ordentlich Daten, wobei der 213er (Mopf-MBUX) für das Update während der Fahrt (es geht alles, da nur am Ende ein Neustart fällig ist) für die Verarbeitung des Updates von der 311 auf die 330 rund 12 Minuten gebraucht (incl. Neustart). Auf dem Stick (muss vorher immer formatiert werden) ist nun die nächste Ladung drauf (aktuell AD, ES, PT, GI, GB, IE, IS, FO, GL, DK, SE, NO, FI, CZ, SK, HU, PL, SL und HR). Der Rest (RU, EE, LV, LT, GE, AM, AZ, UA, BY, MD, TR, RS, CS, AL, BA, XK, ME, MK, GR, KZ, TM, UZ, TJ, KG, MN, IL und CY) folgt dann.

Viele Grüße

Peter

Hey Jungs
Ist hier zufällig ein Informatiker unter uns? Ich weiß nicht was mein Computer von mir will(Apple) kann das Kartenupdate nicht laden.Danke im Voraus.Gruß aus’m Pott
Micha

Zitat:

@Bruche schrieb am 14. März 2021 um 20:20:21 Uhr:

Hey Jungs
Ist hier zufällig ein Informatiker unter uns? Ich weiß nicht was mein Computer von mir will(Apple) kann das Kartenupdate nicht laden.Danke im Voraus.Gruß aus’m Pott
Micha

Also ich bin zwar Informatiker, aber das reicht leider nicht aus, um dir das Problem zu lösen.
Eigentlich ist die Fehlermeldung aber ja recht eindeutig.

Hast du das Programm zuvor schonmal benutzt oder ist es der erste Versuch?

Wenn es schonmal lief dann würde ich es updaten oder deinstallieren und die neuste Version neu installieren.

Wenn es noch nie lief: Was genau hast Du da runtergeladen? Ist die Software überhaupt für Macs geeignet?

Das wären so meine ersten Gedanken/Fragen

Zitat:

@Bruche schrieb am 14. März 2021 um 20:20:21 Uhr:

Hey Jungs
Micha

Hallo,

Ist als Sicherheit vor Schadsoftware gedacht.

Das ist ein Hinweis von Apple.

Du kannst auch eine Ausnahme für eine blockierte App gewähren, indem du im Bereich „Allgemein“ der Systemeinstellung „Sicherheit“ auf die Taste „Dennoch öffnen“ klickst. Diese Taste ist für etwa eine Stunde verfügbar, nachdem du versucht hast, die App zu öffnen.
Wähle zum Ändern dieser Einstellungen auf dem Mac auf dem Mac „Apple“ > „Systemeinstellungen“ und klicke auf „Sicherheit“ und danach auf „Allgemein“.

Ohh, danke für diese schnelle Unterstützung Undercover- Kick und antaranter.Ferndiagnosen sind immer schlecht. Werde eure Punke allesamt probieren. Gruß aus’m Pott
Micha

Shift gedrückt halten oder mit rechter maustaste auf öffnen klicke

Oki doki... danke

Hallo zusammen.
Ich habe am 7.3 eine Nachricht bekommen, dass es ein online Update gibt und das es automatisch ausgeführt wird. Ich bin noch neu in der MB Runde und komme damit noch nicht so klar. Also im Auto habe ich nichts davon mitbekommen, dass was neues installiert wurde und im MePortal suche ich mir gerade den Ast nach dem Update ab....

Im Comand ist alles auf automatische Updates eingestellt...

Kann mir jemand sagen, wo genau ich das sehen kann und wo ich das zur Not im Portal finde ???

Dankeschön

Zitat:

@JEDI-GOLF5 schrieb am 15. März 2021 um 10:34:11 Uhr:

Hallo zusammen.
Ich habe am 7.3 eine Nachricht bekommen, dass es ein online Update gibt und das es automatisch ausgeführt wird. Ich bin noch neu in der MB Runde und komme damit noch nicht so klar. Also im Auto habe ich nichts davon mitbekommen, dass was neues installiert wurde und im MePortal suche ich mir gerade den Ast nach dem Update ab....

Kann mir jemand sagen, wo genau ich das sehen kann und wo ich das zur Not im Portal finde ???

Dankeschön

Log dich über die Web-Version in das Me Portal ein und dort bekommst du alle Kartenupdate angezeigt. Mit Hilfe eines USB Stick ( am besten ein 64 GB Stick) kannst Du diese dann herunterladen. Automatisch wird nur die eingestellte Kartenversion aktualisiert. Kann je nach Fahrdauer schon mal länger dauern und wird dir als Nachricht im Fahrzeug angezeigt.

Zitat:

@220Ede schrieb am 15. März 2021 um 10:41:06 Uhr:

Zitat:

@JEDI-GOLF5 schrieb am 15. März 2021 um 10:34:11 Uhr:

Hallo zusammen.

Dankeschön

Log dich über die Web-Version in das Me Portal ein und dort bekommst du alle Kartenupdate angezeigt. Mit Hilfe eines USB Stick ( am besten ein 64 GB Stick) kannst Du diese dann herunterladen. Automatisch wird nur die eingestellte Kartenversion aktualisiert. Kann je nach Fahrdauer schon mal länger dauern und wird dir als Nachricht im Fahrzeug angezeigt.

Also ich bin im MePortal über den PC eingeloggt und finde nix.... da werden mir die neuen Modelle usw angezeigt, aber Updates finde ich nicht.

Im Fahrzeug wurde mir auch nichts angezeigt.

Deine Antwort