Comand Online Kartenupdate

Mercedes E-Klasse W213

Hallo,
bei meiner E Klasse Auslieferung 6/16 funktioniert das online Kartenupdate immer noch nicht. Die Werkstatt behauptet, dass dieses Problem alle neuen Fahrzeuge betrifft und erst Ende dieses Quartals ein Update verfügbar sein wird, um das Problem zu beheben.
Funktioniert bei euch das online update auch nicht?
Was für Informationen habt ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 23. Dezember 2017 um 19:29:07 Uhr:

Wofür sollten 15.000 Kilometer reichen? Um MB mit einem Anwalt zu kommen, bei dessen Schreiben sie nicht einmal mit der Wimper zucken?

Bisweilen frage ich mich schon, weshalb Du die Leute hier auf MT mitunter in einer Weise persönlich angehst, als seien alle außer Dir etwas unterbelichtet. So wirkt es zumindest auf mich. Kann man nicht einfach fragen, welche Erfolgsaussichten man sich mit dem Anwalt ausrechnet? Und was das Ziel der Maßnahme ist?

Ich finde es sehr interessant, wie dieses Tauziehen ausgeht und würde es sehr bedauern, wenn der TE hier nicht mehr postet.

Ich habe ein ähnliches Thema- aber bei mir updated die NL eben anstandslos von Hand.

1544 weitere Antworten
1544 Antworten

Zitat:

@FEA schrieb am 5. Juni 2019 um 22:33:51 Uhr:

Wird denn das Kartenmaterial erst aktualisiert, wenn auch der letzte Arbeiter den Hammer fallen lässt?

Du kannst mit ca. einem Jahr nach Fertigstellung der Bauarbeiten mit korrekten Kartendaten rechnen. Bin da im März/April lang gefahren und in meinem war alles korrekt hinterlegt. Habe immer die aktuellste Version drauf.

Zitat:

@BTSV221970 schrieb am 5. Juni 2019 um 22:37:24 Uhr:

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 5. Juni 2019 um 19:27:23 Uhr:

@BTSV221970
Dann scheinst du aber ein extrem lahmes Speichermedium zu haben. Per SD-Karte schiebt der sich binnen einer Stunde bei mir die neuen Daten ins System und das während der Fahrt.

Ich benutze kein Speichermedium...
Download ganz normal über das Comand.

@BTSV221970
Dann schau doch mal im Forum hier, dass viele vom OTA Download abraten.
Der Download geht zwar recht schnell. Aber dann folgt der zweite Schritt - die Installation. Und die braucht lange. Die läuft nur, wenn die Zündung an ist und/oder du eben fährst. Und die 5% sind der Fortschritt der Installation. Wenn du wenig fährst, dauert das Tage oder Wochen.
Und Sprachdaten und andere Länderupdates gehen sowieso nur über PC und USB.
Daher die automatische Aktualisierung im Menü besser ausschalten.
Allerdings läuft bei dir vielleicht das Sicherheitsupdate, das der Wagen verlangt hat, so wie bei mir. Dann musst du da durch. Das lässt sich in dem Fall nicht verhindern.

Wenn mein WSD nicht am 18.06. getauscht wird, hätte ich es eh über SD Karte gemacht...

Ich habe heute alle Karten aktualisiert, nur bei „Satellit Images” steht immer noch V 11.1 und V291

Wie aktualisiere ich die denn?

Ähnliche Themen

Zitat:

@renmen schrieb am 15. Juni 2019 um 21:17:11 Uhr:

Ich habe heute alle Karten aktualisiert, nur bei „Satellit Images” steht immer noch V 11.1 und V291

Wie aktualisiere ich die denn?

Gar nicht. Das kann nur der 🙂

Ich habe jetzt erstmals ein kleines online Update, ca. 200 MB, gemacht. Ohne 58 Seiten durchzulesen, wie werden die Daten bezogen? Habe kein Datenpaket. Smartphone war über BLE gekoppelt und mobile Daten an (ist das die Antwort oder sind Kartendaten als Datenvolumen die ersten 3 Jahren inkl.?)
Btw: hat nur ca. 7 Fahrstunden gedauert. GB große Updates müssen ja Jahre dauern 🙂

Die Daten zieht sich das COMAND über das eingebaute HERMES-Modul oder einfach gesagt über die im Fahrzeug verbaute SIM-Karte, das eigene Handy hat damit null zu tun und das Datenpaket braucht es auch nicht. OTA-Update dauert immer ewig, MB selbst spricht von bis zu drei Monaten auf der Homepage. Braucht es dazu weitere Worte? 😉 Download am PC, Stick rein, Installation, fertig.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 19. Februar 2018 um 14:09:04 Uhr:

Naja, irgendwo war mal zu lesen, dass die MB- bzw. Here-Leute alle drei Monate ein Update anbieten wollen.

2x Im Jahr.

Derzeit ist neue Comand Online NTG 5.5 die Version 16 aktuell!
LG

Hallo @NV-UPDATE was heißt das? Wo kann ich das Update herunterladen oder sprichst du von neuen Karten? Nebenbei, weißt du, ob die Karten für E und CLS gleich sind? Danke und Gruß Oliver

Ja ich spreche von neuem Kartenmaterial.

@NV-UPDATE weißt du ob die Kartenversionen bzw. die SW dafür für den E und den CLS gleich sind. Die 3.40 Version vom E hab ich nämlich noch auf dem USB Stick...

Die v16 Kartenmaterial ist für folgende Serien gültig.
Model series Clase C A205 (07/18- )
Model series Clase C C205 (07/18- )
Model series Clase C S205 (07/18- )
Model series Clase C V205 (09/18- )
Model series Clase C W205 (07/18- )
Model series CLS C257 (03/18- )
Model series E-Class A238 (09/17- )
Model series E-Class C238 (03/17- )
Model series E-Class S213 (10/16- )
Model series E-Class V213 (09/16- )
Model series E-Class W213 (04/16- )
Model series G-Class W463 (06/18- )
Model series GLC N253 (10/18-)
Model series S-Class A217 (01/18- )
Model series S-Class C217 (01/18- )
Model series S-Class V222 (07/17- )
Model series S-Class W222 (07/17- )
Model series S-Class X222 (07/17- )

Oh super, vielen Dank. Dann passt das ja 🙂

Zitat:

@NV-UPDATE schrieb am 5. August 2019 um 00:10:16 Uhr:

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 19. Februar 2018 um 14:09:04 Uhr:

Naja, irgendwo war mal zu lesen, dass die MB- bzw. Here-Leute alle drei Monate ein Update anbieten wollen.

2x Im Jahr.

Derzeit ist neue Comand Online NTG 5.5 die Version 16 aktuell!
LG

Mein Gott, was holst denn so ne olle Antwort von mir hoch. Zweimal im Jahr stimmt nur bedingt und nur für das MJ 2020, davor galt bzw. gilt noch jedes Quartal ein neues Update.

@e220stein
Das Update auf dem Stick bringt dir nichts, es muss auch für dein Auto freigeschaltet sein. Zwei Autos gleich zwei Downloads.

Hallo @A5-Fan ich habe ja die Freischaltung über Mercedes me für den neuen CLS. Habe es halt damals noch über die E-Klasse runtergeladen. Oder meinst du, dass die Downloads signiert werden, damit sie nur für das eine Auto genutzt werden können? Das wäre ja blöd. Aber durchaus denkbar... ich teste das mal und gebe gerne Feedback.

Deine Antwort