Comand Online Kartenupdate
Hallo,
bei meiner E Klasse Auslieferung 6/16 funktioniert das online Kartenupdate immer noch nicht. Die Werkstatt behauptet, dass dieses Problem alle neuen Fahrzeuge betrifft und erst Ende dieses Quartals ein Update verfügbar sein wird, um das Problem zu beheben.
Funktioniert bei euch das online update auch nicht?
Was für Informationen habt ihr?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 23. Dezember 2017 um 19:29:07 Uhr:
Wofür sollten 15.000 Kilometer reichen? Um MB mit einem Anwalt zu kommen, bei dessen Schreiben sie nicht einmal mit der Wimper zucken?
Bisweilen frage ich mich schon, weshalb Du die Leute hier auf MT mitunter in einer Weise persönlich angehst, als seien alle außer Dir etwas unterbelichtet. So wirkt es zumindest auf mich. Kann man nicht einfach fragen, welche Erfolgsaussichten man sich mit dem Anwalt ausrechnet? Und was das Ziel der Maßnahme ist?
Ich finde es sehr interessant, wie dieses Tauziehen ausgeht und würde es sehr bedauern, wenn der TE hier nicht mehr postet.
Ich habe ein ähnliches Thema- aber bei mir updated die NL eben anstandslos von Hand.
1544 Antworten
Habe jetzt nach und nach alle Karten auf den neusten Stand gebracht so, dass ich jetzt die V16 als Software Version habe und die Karten in der 340 Version. Was mir aber heute Morgen nach dem letzten Update aufgefallen ist, das sie Satelliten Version die es da wohl auch gibt und unter Details zu finden ist die 330 Version noch hat.
Ist da bei euch auch so oder hat er die Version bei euch auch auf die 340 hochgezogen?
Jep, ist bei mir auch so. Ich meine wir hatten das vor Ewigkeiten mal, dass das nicht regelmäßig passiert, im Nachgang läuft oder nur beim Händler, ich bin mir gerade nicht 100pro sicher...
Bin mir ziemlich sicher, dass es die nur beim Händler gibt.
Das ist doch aber ziemlich kontraproduktiv, wenn ich extra wegen dem zum Händler fahren muss damit er die Satelliten Version Updaten muss und alles andre selbst gemacht werden kann.
Und den Service lassen sie sich bestimmt auch noch bezahlen?
Wobei meiner ist am Donnerstag sowieso beim Händler wegen dem COMAND Software Update da kann ich ja mal freundlich fragen ob sie das auf den neuesten Stand bringen können oder ob es dazu überhaupt ein Update gibt?
Ähnliche Themen
Hab gerade mal bei dir reingeguckt, bin sogar noch mit Sat-Version 300 unterwegs. Passt zur These mit dem Händler, da zu der Zeit als 300 aktuell war, nämlich ein Systemupdate gemacht wurde in der Werkstatt. Sinn und Zweck dieses unnützen Umweges muss man nicht verstehen.
Was macht denn die höhere Satelliten Version besser bzw. welchen Vorteil erwartet ihr euch?
Zitat:
@N-Y schrieb am 20. Mai 2019 um 22:15:12 Uhr:
Was macht denn die höhere Satelliten Version besser bzw. welchen Vorteil erwartet ihr euch?
Eine neue Version hat meistens einen Grund. Was da jetzt genau anders ist bleibt uns wohl verborgen. Meistens werden Bugs korrigiert. Und manchmal kommen neue dazu.😛
Habe seit heute mal ein anderes Problem. Ich kann das Update zwar auf einen USB laden, aber das System gibt keine Meldung, dass das Update zu installieren ist. Dieser Stick ist schon immer eingesetzt worden, seltsamerweise geht es mit der SD Karte, naja mal sehen
Zitat:
@froggorf schrieb am 22. Mai 2019 um 12:35:00 Uhr:
Habe seit heute mal ein anderes Problem. Ich kann das Update zwar auf einen USB laden, aber das System gibt keine Meldung, dass das Update zu installieren ist. Dieser Stick ist schon immer eingesetzt worden, seltsamerweise geht es mit der SD Karte, naja mal sehen
War bei mir auch so, geh einfach in die Einstellungen und starte die Kartenaktualisierung von Hand.
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 20. Mai 2019 um 08:27:46 Uhr:
Jep, ist bei mir auch so. Ich meine wir hatten das vor Ewigkeiten mal, dass das nicht regelmäßig passiert, im Nachgang läuft oder nur beim Händler, ich bin mir gerade nicht 100pro sicher...
Die Händlerversion ist auch immer ein paar gb größer. Da wird offenbar etwas mehr aktualisiert.
Aktuell gibt es für Händler aber nur die V15.
Hallo Zusammen,
ich bin nicht sicher, ob das Thema hier richtig platziert ist. Sollte es dem nicht sein, bitte einfach löschen.
Es geht um das Kartenupdate. Bei einem Neuwagen hat man ja 2 Jahre kostenloses Update.
Was passiert nach den 2 Jahren?
Ich meine, beim Update werden die Karten entweder OTA oder via Stick vollzogen.
Wenn ich nun von einem anderen Freund, seine Karten auf einem Stick ziehe müsste ich doch auch das Update starten können oder?
Oder wird die Funktion einfach nach 2 Jahren komplett deaktiviert?
Grüße
Zitat:
@baoson schrieb am 29. Mai 2019 um 11:57:48 Uhr:
Es geht um das Kartenupdate. Bei einem Neuwagen hat man ja 2 Jahre kostenloses Update.
Nein, die Kartenupdates gibt es 3 Jahre lang.
Zitat:
Was passiert nach den23 Jahren?
Nichts, sprich du kannst bei mercedes-me nur keine Kartenupdates mehr herunterladen und OTA ist auch tote Hose.
Zitat:
Ich meine, beim Update werden die Karten entweder OTA oder via Stick vollzogen.
Wenn ich nun von einem anderen Freund, seine Karten auf einem Stick ziehe müsste ich doch auch das Update starten können oder?
AFAIK nein, denn das Kartenupdate wird beim Download im mercedes-me Portal mit der FIN verknüpft.
Hallo- bei Comand läuft das über Mercedes me Dienste, welche nach drei Jahren die kostenlose Zeit beenden. Danach kann man die für ein zwei oder drei Jahre (35€-150€) verlängern. Somit erfolgen auch wieder OTA Updates. Manuell über Download Manager natürlich weiterhin möglich auch ohne Dienst von Mercedes me. Bei der SD Karte hat man anfänglich ab 322km und für 60 Tage die Zeit ein Update zu ziehen über den Download Manager. Danach ist das Kartenmaterial fest. Für Update muss dann aktuelle Karte gekauft werden. Wie damals mit den CDs. Bei der Karte läuft das Live Traffic ebenfalls 3 Jahre - wie beim Comand. Nur ist es da kein direkter Mercedes Me Dienst sondern in der Karte vorhanden. Also liegt es nahe alle drei Jahre sich eine neue SD Karte zu kaufen und neues Kartenmaterial und Live Traffic zu erwerben.
Hoffe konnte helfen.
Grüße
Zitat:
@petaxl schrieb am 16. Mai 2019 um 14:34:18 Uhr:
Ich kann kein Update machen. Ich bekomme diese Nachricht hier. Und habe es schon mehrmals probiert.
So, meine Fans hier wissen ja, dass ich am 16.5. geschrieben habe, dass ich im mercedes-me Portal diese Meldung hier im Bild bekomme, also keine Downloads machen kann. Per e-mail hat mich Mercedes-me nun noch daran erinnert, dass meine Dienste am 8.6. auslaufen. Gut, das wusste ich sowieso, wollte das hier nur mal festhalten.
Zum Fehler kam von MB nur das übliche blabla: anderer Browser, Neustart PC und so. Klar, alles schon getestet. Gestern in der Werkstatt. Klar, dass die auch nichts machen können.
Heute wieder probiert, gleiche Fehlermeldung.
Dann habe ich heute die VERLÄNGERUNG FÜR KARTENUPDATE GEKAUFT, und was soll ich sagen:
ICH HABE WIEDER ZUGRIFF AUF DIE KARTENUPDATES 😠
Wohlgemerkt: bereits ca. 4 Wochen vor dem eigentlichen Auslaufen des Dienstes hat mich MB also von Updates ausgeschlossen. 😠 Das ist eine riesen Schweinerei. Und keinen kann man bei MB dafür greifen. Alles prallt in Maastricht bei den ahnungslosen Mitarbeitern dort ab. Es k..... nur noch an.
Zitat:
@petaxl schrieb am 29. Mai 2019 um 12:36:47 Uhr:
Es k..... nur noch an.
In der Gesamtbetrachtung bin ich an dem Punkt auch gerade.