Comand Online Kartenupdate
Hallo,
bei meiner E Klasse Auslieferung 6/16 funktioniert das online Kartenupdate immer noch nicht. Die Werkstatt behauptet, dass dieses Problem alle neuen Fahrzeuge betrifft und erst Ende dieses Quartals ein Update verfügbar sein wird, um das Problem zu beheben.
Funktioniert bei euch das online update auch nicht?
Was für Informationen habt ihr?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 23. Dezember 2017 um 19:29:07 Uhr:
Wofür sollten 15.000 Kilometer reichen? Um MB mit einem Anwalt zu kommen, bei dessen Schreiben sie nicht einmal mit der Wimper zucken?
Bisweilen frage ich mich schon, weshalb Du die Leute hier auf MT mitunter in einer Weise persönlich angehst, als seien alle außer Dir etwas unterbelichtet. So wirkt es zumindest auf mich. Kann man nicht einfach fragen, welche Erfolgsaussichten man sich mit dem Anwalt ausrechnet? Und was das Ziel der Maßnahme ist?
Ich finde es sehr interessant, wie dieses Tauziehen ausgeht und würde es sehr bedauern, wenn der TE hier nicht mehr postet.
Ich habe ein ähnliches Thema- aber bei mir updated die NL eben anstandslos von Hand.
1544 Antworten
Habe die SD formatiert und den Download gestartet, nach 10 Stunden ganze 0%. Das ist unerträglich, ich probiere es später mal an einem anderen Rechner. 12 GB können doch nicht so lange dauern. Da gibt es ein Update und man kommt nicht ran, sehr ärgerlich.
So, Download läuft jetzt. Wie Städte ich das Update im Auto? Habe Keyless, also Zündung auf Stufe 1 lassen bis der fertig ist oder wie habt ihr das gemacht?
VG
Andreas
Naja kommt drauf an ob du dabei fährst oder im geparkten Zustand Updaten willst, was schneller ist.
Bester „Trick“ war einsteigen. Comand per Taste einschalten. SD Karte einlegen Update starten und Bildschirm ausschalten. Dann aussteigen und abschließen oder halt so in Garage lassen. Ton hab ich vom Radio auch ausgestellt. Dann installiert er gut viele GB und beim nächsten mal schauen ggf. Zündung an um Rest zu installieren oder neuzustarten
Der Trick klappt aber nicht, wenn mehrere Karten installiert werden und sich das COMAND irgendwann automatisch ausschaltet, um die Batterie zu schonen. Sollte bedacht werden.
Ähnliche Themen
....genau, und schon garnicht, wenn abgeschlossen wird.
Am besten Stick oder Sd-Karte entsprechend einlegen und während den Fahrten machen lassen, je nach Fahrten Länge ratzfatz erledigt.
@Der Vectra ich mache die Fahrertür auf, Comand geht aus. Drücke dann den Einschaltknopf starte, Bildschirm+Ton aus und kann abschließen und Comand macht weiter. Probier mal aus
Nur mal so als Anhaltspunkt bei mir hat es für ca. 22GB 60 Minuten gedauert. Einfach starten und während der oder den Fahrten updaten lassen.
Ok, probiere ich mal aus. Der Download ist zwischendurch immer mal wieder abgebrochen. Wäre ja auch zu schön gewesen ??
bei mir klappt jetzt der download-manager auf Mac, wobei ich den USB-stick zuerst als exFAT auf einem windows-rechner formatieren musste (NTFS kann vom MacOS nicht beschrieben werden nativ).
dennoch ziemlich steinzeitlich anmutende sache. war aber beim BMW M4 auch so, hab mich letztes jahr über Gebühr darüber aufgeregt, aber scheint "premium" bei BMW und Mercedes in Sachen computer-unterstützung auf gleichem niveau zu sein... enttäuschend, für den Preis den man zahlt.
mal schauen, wie schnell und einfach dann der update im Auto installiert wird.
speziell fand ich ja auch: die angewählte Ländergruppe für den auto-online-update hat 3.5 GB Daten, aber für die 350 MB Daten für die Sprachsteuerung muss man dann doch manuell, weil "das zuviele Daten sind zum online-download machen durch das Auto". muss man nicht verstehen, so ne Begründung...
@bertomatic
Am Windows-Rechner musst du da nix formatieren. Einfach standardmäßig am Mac formatieren und das rennt. Sogar besser als am PC.
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 3. März 2019 um 15:58:03 Uhr:
@bertomatic
Am Windows-Rechner musst du da nix formatieren. Einfach standardmäßig am Mac formatieren und das rennt. Sogar besser als am PC.
ja am PC (bzw. im Windows 10 auf Parallels im Mac) ging der download-manager nicht, wg. Java... aber auf dem Mac lief es erstaunlich gut durch. danke!
Wenn ich jetzt fragen bzgl. Update Navi MBUX habe - soll ich neuen Tread aufmachen oder hier erlaubt?!
Das ist aktuell überhaupt nicht zielführend, da niemand in einer E-Klasse MBUX hat, sicher wäre es ratsam dazu bei der A & B Klasse zu fragen
Zitat:
@Der Vectra schrieb am 03. März 2019 um 12:45:13 Uhr:
....genau, und schon garnicht, wenn abgeschlossen wird.
Der Trick war ursprünglich von mir und der funktioniert ganz sicher.
Selbst wenn das Comand aus geht bevor das Update durch ist, ist das kein Problem. Der Update-Prozeß wird beim erneuten Einschalten einfach fortgesetzt. Ich mache das seit 2017 bei jedem Update so.
Gruß -Testdriver-