Comand Online Kartenupdate
Hallo,
bei meiner E Klasse Auslieferung 6/16 funktioniert das online Kartenupdate immer noch nicht. Die Werkstatt behauptet, dass dieses Problem alle neuen Fahrzeuge betrifft und erst Ende dieses Quartals ein Update verfügbar sein wird, um das Problem zu beheben.
Funktioniert bei euch das online update auch nicht?
Was für Informationen habt ihr?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 23. Dezember 2017 um 19:29:07 Uhr:
Wofür sollten 15.000 Kilometer reichen? Um MB mit einem Anwalt zu kommen, bei dessen Schreiben sie nicht einmal mit der Wimper zucken?
Bisweilen frage ich mich schon, weshalb Du die Leute hier auf MT mitunter in einer Weise persönlich angehst, als seien alle außer Dir etwas unterbelichtet. So wirkt es zumindest auf mich. Kann man nicht einfach fragen, welche Erfolgsaussichten man sich mit dem Anwalt ausrechnet? Und was das Ziel der Maßnahme ist?
Ich finde es sehr interessant, wie dieses Tauziehen ausgeht und würde es sehr bedauern, wenn der TE hier nicht mehr postet.
Ich habe ein ähnliches Thema- aber bei mir updated die NL eben anstandslos von Hand.
1544 Antworten
Hatte D + ÖS/CH aufgespielt = 6GB
Hat beim fahren 35 Minuten gedauert.
Leider habe auch ich jetzt diesen Schilderwahn...
Zitat:
@N-Y schrieb am 1. März 2018 um 06:56:09 Uhr:
Hallo zusammen,eine Frage an die, die bereits das Update durchgeführt haben.
Wieviel Zeit muss man im Fahrzeug aufwenden, um die Daten zu übertragen bzw. bis der Updatevorgang vollständig abgeschlossen ist?
Muss man permanent dabei sein und die Zündung angeschaltet sein?Besten Dank vorab + Gruß
Ich habe das Update zwar auf USB Stick aber noch nicht installiert.
Mercedes Mr zeigt mir jetzt, das meine bisherige Version 280 (also die alte) noch aktuell sei.
Also steht zumindest bei mir die neue Version nicht wieder zum Download bereit
Ist raus und bloß nicht installieren an alle die es noch nicht getan haben!
Ähnliche Themen
Zumindest kann man jetzt nichts updaten. Jetzt brauchen wir nur noch Abhilfe um die V290 loszuwerden.
Also ich habe das Update gemacht und mir ist eigentlich noch nichts aufgefallen? Ich werde heute auf der Heimfahrt mal genau darauf achten. Ich habe zwar nicht den Drive Pilot und somit sind diese Temposchilder sowieso für mich nur als nice to have zu sehen, aber es wäre mir glaube ich aufgefallen, wenn ich in der Stadt Tempo 100 angezeigt bekommen hätte. Ich schaue nochmal nach.
@N-Y
Du musst eigentlich ständig dabei bleiben, es gibt mit einem Trick noch die Möglichkeit, dass man den Wagen abgeschlossen, aber mit gestarteter Zündung laufen lassen kann. Dieser Zustand bleibt 60 Minuten bestehen, dann geht der Wagen aus (ich weiß aktuell nicht mehr wie das funktioniert, hatte es auch ohne Anleitung nicht auf Anhieb hinbekommen, kann aber bestimmt hier einer erläutern).
Als Faustregel dauern 5GB Daten ca. 30 Minuten. Diese Angabe bezieht sich aber nur auf das reine Update, das Herunterladen dauerte manchmal Wochen bei mir, deshalb mache ich nur noch das manuelle Update über USB Stick.
Wenn du weit genug voran geschritten bist beim Update, also nicht nur 10% installiert sind setzt er auch nach Abstellen des Wagens und anschließendem Neustart wieder auf dem letzten Stand auf und fängt nicht bei 0% an.
Also, auch ich Opfer des Kartenupdates. 120 auf der Autobahn, wo nie 120 war und auch nicht ist. Auf 50m haut er dann auf einmal 40 auf der Autobahn rein. Am Autobahnkreuz ist 80, dann fahr ich die Schleife hoch auf die andere Autobahn, die dort ohne Limit ankommt und auch ohne Limit weitergeht, aber er löscht die 80 nicht mehr und so bleibt mir die 80 30km lang bis zu meiner Ausfahrt. Und dort macht er dann 600m vor dem eigentlichen Ortsbeginn schon 50, was er früher so auch nicht drin hatte.
Innerorts macht er 30 für 20 Meter, dann ist wieder 50.
Wow, da hat Here aber ordentlich Mist gemacht. So macht sich dann aber auch MB keine Freunde.
Gerade bei der Servicehotline angerufen. Die wollen mich tatsächlich deswegen in die Werkstat schicken. Ohne, dass sich das erst die Werkstatt angessehen hat, können die nichts machen. Es ist zum Wahnsinnig werden. Ist doch klar, dass die Werkstatt da nichts machen kann. Die sitzen da an der Hotline im Tal der Ahnungslosen. Sie wissen nicht wie die Fahrzeuge funktionieren. Statt einfach die Reklamation zum Kartenmaterial an die zuständige Abteilung weiterzugeben, schickt man den Kunden in die Werkstatt. Und die werden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Was sollen die denn bitte tun? Können ja auch nur das neueste Update aufspielen. Der Fehler bei Here wird dadurch aber nicht behoben.
@petaxl ja wollte mein Sachbearbeiter auch so durchführen. Habe ihm dann klar gemacht, dass er es an die Abteilung weiterleiten soll. Und ich mit meiner Werkstatt schon telefoniert hatte. (Was aber auch stimmt, Montag habe ich da eh nen Termin).
@petaxl mir wurde auch geraten die Werkstatt aufzusuchen. Habe für Dienstag einen Termin bekommen. Gestern rief die Werkstatt an und wollte wissen worum es überhaupt geht, sie haben keine Lösung für das Problem, wollten sich aber mit dem Hersteller in Verbindung setzen und mich wieder anrufen. Ich überlege ob es sinnvoll wäre, über das Geheimmenü das factory Reset zu wählen, aber ich bin auch nicht bereit irgendwas zu probieren, nur weil MB zu blöd ist, eine ordentliche Software zur Verfügung zu stellen. Ich frage mich wirklich was da für Typen arbeiten.
Leider bin ich auch ein "Opfer", war einfach zu schnell. Warum wird nicht einfach die alte Variante mit einer neuen Versionsnummer raus gebracht und man hätte den "Opfern" dieses Mistes sofort geholfen. Ich warte auf die erste Unfallmeldung. Ich will hier nicht weiterdenken. Man fährt mit 160 und der Wagen bremmst plötzlich ab. Der Nachfolger rechnet mit so etwas sicher nicht.
Da einfach v280 als v291 oder v300 bringen. Davon wollte ich die in meiner Mail und dem Anruf überzeugen.. naja dauert alles ewig. Will nächste Woche Freitag 1000 km im Urlaub fahren..
Ich kann die Aufregung ja verstehen, mich nervt das Kartenmaterial auch jeden Tag aufs Neue, aber ich habe doch schon die Tage hier berichtet, dass das Problem bei MB eskalierend bearbeitet wird. Wieso da jetzt immer noch bei MB vorgesprochen wird bzw. was da bringen soll, erschließt sich mir nicht ganz. Beim me-Service gibt es, wie immer im Leben, solche und solche Mitarbeiter. Die faulen Agents schicken dich zum 🙂 und die pfiffigen machen ein Ticket auf, was aktuell aber auch nichts mehr bringt, da die Entwicklungsabteilung dran ist...uns bleibt halt, so doof und nervig es auch ist, abwarten.