ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Comand Online Kartenupdate

Comand Online Kartenupdate

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 12. November 2017 um 17:42

Hallo,

bei meiner E Klasse Auslieferung 6/16 funktioniert das online Kartenupdate immer noch nicht. Die Werkstatt behauptet, dass dieses Problem alle neuen Fahrzeuge betrifft und erst Ende dieses Quartals ein Update verfügbar sein wird, um das Problem zu beheben.

Funktioniert bei euch das online update auch nicht?

Was für Informationen habt ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 23. Dezember 2017 um 19:29:07 Uhr:

Wofür sollten 15.000 Kilometer reichen? Um MB mit einem Anwalt zu kommen, bei dessen Schreiben sie nicht einmal mit der Wimper zucken?

Bisweilen frage ich mich schon, weshalb Du die Leute hier auf MT mitunter in einer Weise persönlich angehst, als seien alle außer Dir etwas unterbelichtet. So wirkt es zumindest auf mich. Kann man nicht einfach fragen, welche Erfolgsaussichten man sich mit dem Anwalt ausrechnet? Und was das Ziel der Maßnahme ist?

Ich finde es sehr interessant, wie dieses Tauziehen ausgeht und würde es sehr bedauern, wenn der TE hier nicht mehr postet.

Ich habe ein ähnliches Thema- aber bei mir updated die NL eben anstandslos von Hand.

1525 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1525 Antworten

Kleiner Hinweis, weil es mir mal wieder mehr graue Haare bereitet:

Es gibt neue Karten, diesmal v280. Zudem gibt es einen neuen Daimler-Download-Manager, v 1.0.27.

Ältere Download Manager funktionieren nicht mehr und das Update scheitert bei mir, wegen Rechteproblemen, da die Installationsdatei nicht signiert ist.

Lösung für MacOS (High Sierra)

  1. Den alten Download Manager löschen. Da der Download Manager nicht via Launchpad gelöscht werden kann, muss mann ihn manuell löschen. Dazu das Terminal öffnen und in den Application Folder wechseln. Nun als Administrator das Programmverzeichnis löschen.
    • - cd /Applications
    • - sudo rm -Rf DaimlerDownloadManager.app/

    SuDo verlangt nochmals das Passwort des eingeloggten Users mit Administrator Rechten

    • Nochmals den Download Manager via Webseite starten und dann die Datei speichern. In der Regel landet sie dann im Download Ordner des eingeloggten Users.
    • Im Finder die heruntergeladene Datei öffnen. MacOS wird nun die Installation unterbinden.
    • Das Programm Systemeinstellungen öffnen und dann "Sicherheit" öffnen. Im Bereich "App Download" wird dann der DaimlerDownloadManager gelistet. Die Ausführung erlauben.
    • Nochmals im Finder die heruntergeladene Datei öffnen. Nun läuft die Installation durch.
    • Abschließend den Rechner neu starten

Gruß TuxOpa

Aaaalso: Bei mir hat das Update gefühlt am Anfang der Woche angefangen (Symbol, upps Fehldeutung durch mich: entgangener Anruf). Hat genau 4 Tage gedauert in denen ich die Navigation aus purer Neugier habe ihren Dienst verrichten lassen und - sie hat navigiert. Und hat heruntergeladen.

Tja, und es hat mich eigentlich nicht interessiert. Ich bin in der Regel 2.5h pro Tag reine Fahrzeit unterwegs, soll sich doch die Saftware aktualisieren wann und so lange sie will. Sie stört mich nicht damit. Und wenn fertig - tja, dann wird sie wohl fertig sein. Und wenn es 10 Tage dauert und sie wäre 10 Tage später ausgeliefert worden - dann wäre es eben so.

Insofern, auch wenn es schnellere Datenverbindungen geben mag (gerade bei Navisoftware sind es Berge von Daten), es ist mir egal. Sie wird aktualisiert und gut. Mehr brauche ich nicht. Und wenn es einen Monat dauert. Ich bin, was das angeht, tiefenentspannt.

dto

Wie ich schon in anderen Threads geschrieben habe, ist der automatische Download in der Form (superlahm, außerdem nur ein Land) nicht das Mittel der Wahl für mich. Der manuelle Download ist mit dem völlig instabilen und lahmen Downloadmanager ebenfalls nicht 2017-würdig. Das ist schon bitter. Immerhin gelingt er mir für alle Länder in einem Rutsch und das anschließende installieren von der SD-Karte ist zumindest noch akzeptabel. Gut dagegen ist, dass es immerhin alle drei Monate neues Material gibt.

Da man mittelfristig dahin kommen muss, alle Updates für das Auto online einzuspielen, kann man definitiv nicht auf die Basis aufsetzen. Das ist alles Murks. Vermutlich braucht man eine neue eher horizontale Arbeitsorganisation und neues Personal mit anderem Mindset.

Zitat:

@tüv-onkel schrieb am 14. Dezember 2017 um 21:07:44 Uhr:

Aaaalso: Bei mir hat das Update gefühlt am Anfang der Woche angefangen (Symbol, upps Fehldeutung durch mich: entgangener Anruf). Hat genau 4 Tage gedauert in denen ich die Navigation aus purer Neugier habe ihren Dienst verrichten lassen und - sie hat navigiert. Und hat heruntergeladen.

Tja, und es hat mich eigentlich nicht interessiert. Ich bin in der Regel 2.5h pro Tag reine Fahrzeit unterwegs, soll sich doch die Saftware aktualisieren wann und so lange sie will. Sie stört mich nicht damit. Und wenn fertig - tja, dann wird sie wohl fertig sein. Und wenn es 10 Tage dauert und sie wäre 10 Tage später ausgeliefert worden - dann wäre es eben so.

Insofern, auch wenn es schnellere Datenverbindungen geben mag (gerade bei Navisoftware sind es Berge von Daten), es ist mir egal. Sie wird aktualisiert und gut. Mehr brauche ich nicht. Und wenn es einen Monat dauert. Ich bin, was das angeht, tiefenentspannt.

dto

Bei mir war das Online Update für D vor dem Heimweg bei 80% und innerhalb einer halben Stunde bei 94%, aber dann ging nix mehr innerhalb der nächsten halben Stunde. Da ich D auch mittlerweile auf dem Stick hatte, habe ich dann von dem die Installation innerhalb von 35 Minuten durchgezogen.

Jetzt werde ich kontinuierlich die restlichen Nachbarländer nachziehen.

Gruß TuxOpa

Ich habe den Wagen am 09.12. mit 22% beim Update übernommen. Heute liege ich bei 84% - langsam gehts vorwärts.

Was mich wundert ist, dass bei mercedes me mir einmal gesagt wird, dass ein Onlineupdate nicht möglich ist. Klappe ich den Reiter für Deutschland dann auf, wird mir angzeigt, dass das Update läuft...

Update-01
Update-02

Mal eine Frage (und die ist nicht böse gemeint): Wozu brauche ich ALLE Länder auf meinem Navi? Nur damit ich sie habe? Ich würde mir bei Bedarf die Länder nachladen, die ich tatsächlich bereisen will. Ich kann mir nicht vorstellen dass jeder der alle Länder im NAVI hat diese auch tatsächlich mit seinem Fahrzeug befährt.

justmy2cents

dto

Das kann doch sicherlich jeder für sich entscheiden wie er/sie es macht.

Zitat:

@tüv-onkel schrieb am 19. Dezember 2017 um 06:52:03 Uhr:

Mal eine Frage (und die ist nicht böse gemeint): Wozu brauche ich ALLE Länder auf meinem Navi? Nur damit ich sie habe? Ich würde mir bei Bedarf die Länder nachladen, die ich tatsächlich bereisen will. Ich kann mir nicht vorstellen dass jeder der alle Länder im NAVI hat diese auch tatsächlich mit seinem Fahrzeug befährt.

justmy2cents

dto

Gegenfrage: Was spricht dagegen? Wird das Auto schwerer unter der Last der Navidaten? :D

Kann wohl nur ein Land, bei den meisten wird das Deutschland sein automatisch updaten...

 

Die sprachdaten aber nicht !

 

Meins sagt immer noch „baaaasssslllll“ statt „basel“

 

Die Werksniederlssung Mannheim/Heidelberg/Landau war es nicht möglich die Navidaten Upzudaten.

 

Wie häufig...Werkstatt machtlos gegen die Technik ihrer Autos.

 

Gleiches gilt für die Herausforderung das man mich kaum bei der autotelefonie versteht.

 

 

Muss man halt mit Leben oder sich selbst helfen

 

 

Gruß Chris

Hallo zusammen ich stelle mal meine Frage hier, weil die auch mit dem Comand online zu tun hat. Weiß einer von euch, wie man die Tankpreise von E10 auf E5 umändert? Ich finde dazu einfach keine Einstellungen. Danke euch!

Dauert das Online-Kartenupdate nicht länger, wenn ich mehrere oder alle Länder auf meinem Comand installiert habe?

Die Frage vom "TÜV-Onkel" ist also nicht ganz unberechtigt.....

Peter

Selbst die manuelle Installation über USB ist nicht Zeitgemäß.

Hier dauert die Übertragung schon sehr lange bis die Daten auf dem Stick sind. (USB 3.0 u. schnelle Leitung)

Dann steckt der Stick im USB vom Auto und wieder ewiges warten.

Gesamtzeit gefühlt 5 Stunden.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 19. Dezember 2017 um 08:32:32 Uhr:

Das kann doch sicherlich jeder für sich entscheiden wie er/sie es macht.

Hab ich was anderes gesagt? Wenn du auf eine normale höfliche Frage nicht antworten kannst, halte es doch mal mit Dieter Nuhr zur Abwechslung.

dto

Zitat:

@ichfahrealsobinich schrieb am 19. Dezember 2017 um 11:07:09 Uhr:

Zitat:

@tüv-onkel schrieb am 19. Dezember 2017 um 06:52:03 Uhr:

Mal eine Frage (und die ist nicht böse gemeint): Wozu brauche ich ALLE Länder auf meinem Navi? Nur damit ich sie habe? Ich würde mir bei Bedarf die Länder nachladen, die ich tatsächlich bereisen will. Ich kann mir nicht vorstellen dass jeder der alle Länder im NAVI hat diese auch tatsächlich mit seinem Fahrzeug befährt.

justmy2cents

dto

Gegenfrage: Was spricht dagegen? Wird das Auto schwerer unter der Last der Navidaten? :D

Gegenfrage: Kannst du auf die Frage zur Abwechslung antworten? Wenn nicht: Dieter Nuhr!

dto

Ach tüv-Onkel, behalte deine Phrasologie und deine Überheblichkeit doch bitte sehr für dich...herzlichen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Comand Online Kartenupdate