Comand online Audioabsenkung bei Naviansage
Hallo Mopf Besitzer mit Comand online.
Kannst jemand bitte mal testen, ob ie Audio Absenkung während einer
Navi Ansage funktioniert. Den Menüpunkt kann ich zwar auswählen, aber ohne Funktion
und das stört schon, weil die Musi dann eben während Ansagen zu laut ist.
Danke euch
Cornelius
26 Antworten
Also ich war beim Freundlichen und habe nun eine Lösung. Die Werkstatt selbst konnte nichts machen jedcoh gab es jetzt eine kompetente Antwort die da lautet:
Sind MP3 Dateien zu laut in den Einstellung bekommt das Comand das nicht mit und reduziert erst die Lautstärke wenn man noch lauter stellt. Lösung: Mit einem kleinen Tool (z.B. MP3Gain, kostenfrei) die Lautstärke aller MP3s auf 89 db stellen. Siehe da es funktioniert. Zwar hätte man das auch denke ich problemlos im Comand selbst lösen können aber so funktioniert es wenigstens.😁
Hallo Leute,
Bei mir ist es so das ich die Naviansage während einer Naviansage mit +/- am Lenkrad einstellen kann und die bleibt dann gespeichert egal wie laut ich Musik höre, ich persönlich finde die Lösung nicht so schlecht..
Das ist bei meinem vor MoPf....
Bei meinem Vormopf mit Comand, funktioniert die Audioabsenkung auch, aber es kommt drauf an welche Lautstärkeunterschiede zB. zwischen Navi und Radio bestehen.
Ist das Radio deutlich lauter als sie Naviansage wird die Lautstärke abgesenkt, ist die Lautstärke sehr ähnlich wird nicht abgesenkt.
Für jede Funktion kann eine eigene Lautstärke eingestellt werden, Navi, Radio, Tel., SD Karte.
Ich kann mir nicht vorstellen, das diese Funktion im Mopf nicht besteht.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Eugen-Weingardt
Bei meinem Vormopf mit Comand, funktioniert die Audioabsenkung auch, aber es kommt drauf an welche Lautstärkeunterschiede zB. zwischen Navi und Radio bestehen.
Ist das Radio deutlich lauter als sie Naviansage wird die Lautstärke abgesenkt, ist die Lautstärke sehr ähnlich wird nicht abgesenkt.Für jede Funktion kann eine eigene Lautstärke eingestellt werden, Navi, Radio, Tel., SD Karte.
Ich kann mir nicht vorstellen, das diese Funktion im Mopf nicht besteht.Gruß
Ja korrekt der MOPF hat es mit den Laustärkeeinstellungen, das Beschriebene Problem ist aber, dass die Musik halt nicht leiser wird bei manchen songs, bei anderen schon und damit kann man das lösen, offzielle Lösungsmöglichkeit seitens Daimler
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Eugen-Weingardt
Beim NTG4 im VorMOPF hat das (seit einem bestimmten Softwarestand, zuerst gab es gar keine Absenkung) auch sehr gut funktioniert.
Das NTG4.5 wiederum scheint nur die eingestellte Lautstaerke zu beruecksichtigen, nicht das, was beim gerade abgespielten MP3 faktisch rauskommt. Und das kann je nach Pegel des MP3s eben dazu fuehren, dass nicht (oder nicht genug) abgesenkt wird.
Hallo Freunde.
Ihr habt Probleme mit der Audioabsenkung? Die hatte ich auch und keine Mercedes Werkstatt konnte mir helfen.Es Ist
unverständlich daß kein Meister in einer Mercedes Fachwerkstatt diesen Fehler beheben kann.Ich sag Euch wies geht.
Radio einschalten,Sender müssen im Display sichtbar sein.Rote Tel.Taste links unten und Taste 7 und 9 gleichzeitig
drücken, bis neues Fenster aufgeht (ca.5 Sek.) Dann in Zeile 1 Volume Separation drücken, neues Fenster öffnet,dann
wieder in Zeile 1 Navigation guidance drücken, es erscheint eine Skala O-10 mit Drehknopf Lautstärke der Radioab-
senkung nach Wunsch einstellen, Radio ausschalten und nach ca. 5 Sek. wieder eischalten. .fertig
Jetzt funktionirt Eure Audioabsenkung
Viel Spaß mit Eurem neuen Navi Comand Online
Gruß Beppo
Zitat:
@Berti_DE schrieb am 2. Mai 2017 um 16:55:32 Uhr:
Hallo Freunde.
Ihr habt Probleme mit der Audioabsenkung? Die hatte ich auch und keine Mercedes Werkstatt konnte mir helfen.Es Ist
unverständlich daß kein Meister in einer Mercedes Fachwerkstatt diesen Fehler beheben kann.Ich sag Euch wies geht.
Radio einschalten,Sender müssen im Display sichtbar sein.Rote Tel.Taste links unten und Taste 7 und 9 gleichzeitig
drücken, bis neues Fenster aufgeht (ca.5 Sek.) Dann in Zeile 1 Volume Separation drücken, neues Fenster öffnet,dann
wieder in Zeile 1 Navigation guidance drücken, es erscheint eine Skala O-10 mit Drehknopf Lautstärke der Radioab-
senkung nach Wunsch einstellen, Radio ausschalten und nach ca. 5 Sek. wieder eischalten. .fertig
Gruß Beppo
Ich weiß nicht was für ein Comand online du hast aber in meinem NTG 4.5 kann ich die Audioabsenkung ganz normal ein oder ausschalten.
Hallo, ich hol das mal hier hoch.
Problem beim ntg 4.7: Es geht keine Lautstärkeabsenkung bei Naviansage - weder bei Radio, noch anderen Medien. Auf der AB echt nervig...
Der Tip über Engeneering Mode (Volume > Navigation guidance settings > öffnet geht leider nicht, oder ich komme mit den Einstellungen nicht klar. Kann mir geholfen werden?
Mit bestem Dank, Mike
Wenn man die Lautstärke mit den Lenkradtasten ändert geht die Navi-Lautstärke nicht mit. D.h. will man die Navi-Lautstärke höher haben kann man diese am Radiolautstärkeregler hochdrehen und die dann ggf. zu laute Musik am Lenkrad runterregeln. Ist zwar dann keine Audio-Absenkung, immerhin kann man die nette Dame aus dem Navi dann aber auf der Autobahn hören 🙂
Naja, ist nicht die wirkliche Lösung...
Mir geht es ja um die Einstellung im Engineering Mode um das dauerhaft zu lösen!
Gruß, Mike
Zitat:
@Berti_DE schrieb am 2. Mai 2017 um 16:55:32 Uhr:
Hallo Freunde.
Gruß Beppo
Ich komme wie von dir beschrieben mit der roten Telefontaste und dann gleichzeitig "7" + "9" in das Menü für "Volume". Danach stehen 4 Untermenüpunkte zur Auswahl. Beim ersten Untermenüpunkt kann ich allerdings nicht von 0 bis 10 einstellen, sondern von -2 bis +2. Beim zweiten Untermenüpunkt sind größere und kleinere Werte einstellbar. Ich bin also nicht sicher, welches Menü du meinst.
Könntest du vielleicht nochmal genau hinschauen, wie der Untermenüpunkt genau lautet, den man verstellen muss, damit die Audioabsenkung funktioniert.
Funktioniert die Audioabsenkung bei dir bei Radio und Disc (mp3)?
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat bei mir die Audioabsenkung anfangs funktioniert. Nach einem Becker-Update dann nicht mehr.
Ich habe nicht das Command, sondern das Audio 20.
Moin,
das scheint dann beim Comand 4.7 ebenso zu sein - ich habe auch die gleiche Auswahl. Eine auf Verdacht hin vorgenommene Änderung (+ oder -) hat keine Auswirkungen gehabt.
Übrigens reicht Radio ausschalten nicht, um die Änderungen zum übernehmen - Zündung muss aus.
Gruß, Mike