ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie funktioniert eigentlich Comand online?

Wie funktioniert eigentlich Comand online?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 18:59

Mal eine etwas merkwürdige Frage:

Wie geht mein Comand online eigentlich online?

Über mein Handy, oder ist da im Auto ein eigener Internetzugang verbaut?

Und wenn ja, dann kostet doch Internetzugang eigentlich was?

Oder ist das im relativ hohen Einstiegspreis für dieses Extra schon mit eingepreist?

Bei der nächsten Fahrt lasse ich das Handy mal bewußt zu Hause.

Gruß, Maik

Beste Antwort im Thema

Mein Gott,

macht Euch doch gegenseitig nicht so an -

wie wäre es nach einer Lösung wg CD-Cover zu suchen,

statt sich gegenseitig Ignoranz und anderes "Nettes" zu unterstellen?

Zu Audio-Cover:

Habe noch nie ne CD benutzt im Comand Online.

Nur SD-Karte, und da hatte ich die Covers über ID3-Tag, suchte mein

Programm zum Umwandeln CD-MP3 am PC automatisch.

Ansonsten: Evtl. gibt es unterschiede je nach Comand-Version, dass neuere

das CD-Cover automatisch Laden, ältere Varianten dagegen nicht.

Aber Ihr beleidigt Euch ja lieber, statt die Comand-Versionen zu nennen

- und das gibt es feine aber gewaltige Unterschiede.

@ threadersteller

Wie funktioniert Comand Online?

Meine Aussage bezieht sich auf Version ohne Cradle, Komforttelefonie,

SAP oder wie immer es aktuell heißt.

Nach meinem Wissen - S204 Modell 3/2012 - wird das

Comand Online per Bluetooth mit dem Smartphone gekoppelt,

um Internet-Zugang zu erhalten.

UND HIER BEGINNT DAS PROBLEM:

Ältere Comand Online Versionen nutzen das

Bluetooth Profile DUN (dial up network) - so mein Comand.

Insgesamt gibt es über 30 Bluetooth-Profile für unterschiedlichste

Anwendungen (Drucken, Audio hören, Daten übertragen etc.).

Viele Smartphone-Hersteller sind nun dazu übergegangen die

älteren Profile - dazu gehört DUN - nicht mehr zu unterstützen.

Apple unterstützte DUN wohl noch nie - mein Kenntnisstand, da ich um Produkte

dieses Herstellers aus innerer Überzeugung immer einen weiten Bogen mache.

Um nun dennoch mit Smartphone und Comand ins Internet zu gehen, gibt es die

Möglichkeit, das DUN-Profile per Software zu emulieren. Die bekannteste

Lösung für Android ist wohl BlueDUN - gibt hier auch einen Thread dazu. App

ist im Play Store zu finden. In Sachen Apple ??? Keine Ahnung.

So, und bei den neueren Comand-Versionen (ab welcher Version habe ich jetzt

nicht im Kopf, glaube neuer als NTG 4.5 V2) wurde nun diese Art der Koppelung

zwischen Smartphone und Comand geändert. Statt dem Profile DUN wird jetzt

das Profile PAN (Personal Area Networking) unterstützt. Deshalb soltten mit diesen

neuen Geräteversionen eigentlich alle aktuellen Smartphones funktionieren (falls

der Hersteller nicht gespart hat) - und auch iPhones, denn hier unterstützt Apple

ausnahmsweise mal einen Industriestandard (sorry, kann meine Abneigung

gegen Apple nicht verbergen).

Steht nun die Verbindung ins Internet - egal ob DUN oder PAN - dann geht das

Comand nicht direkt per Smartphone in das Internet, sondern baut eine verschlüsselte

Verbindung (VPN virtual Private Network) zu zentralen Servern auf. Und hier hat wohl Mercedes in den letzten Jahren (genauer Zeitpunkt weiß ich nicht mehr) den Anbieter gewechselt, früher war es XYZ, jetzt ist es wohl die Telekom/T-Systems. Deshalb sind wohl in den älteren Geräten einige Apps verschwunden, da sie der neue Betreiber nicht mehr supportet.

Diese VPN-Lösung bietet zwar den Vorteil, die Systeme vor Angriffen besser schützen zu können, hat aber den Nachteil, dass nicht unbedingt alle Internet-Ports durchgelassen werden.

Erschwerend kommt hinzu, dass - ZUMINDEST IN MEINER COMAND-VERSION - nicht alle

HTML-Möglichkeiten (oder schlampige Programmierung von Web-Seiten) unterstützt werden. Merke ich vor allem bei meinen Web-Seiten zur Home Automation (In-Video, In-Audio, Frames, Redirects etc. machen Probleme - während sie auf den Smartphones laufen). Auch Outlook Web Access funktioniert bei meinem Comand nicht, um E-Mails abzurufen.

Hoffe das klärt etwas über Comand und Internet auf,

ohne dass ich behaupten will, dass alle Erkenntnisse in Stein

gemeißelt sind.

Vielleicht finden sich noch andere Interessierte und wir können hieraus mal nen

Art Guide bauen, wie das Comand in seinen verschiedenen Versionen mit dem

Internet wirklich funktioniert. Evtl ergibt sich daraus mal ne Möglichkeit

in der Community selber Apps zu basteln oder bekannte Apps zu portieren.

just my 5 cents, um wieder zu einer sachlichen Diskussion zu kommen.

(Meine Apple-Seitenhiebe seien mir bitte verzeihen :-) )

gruss kajakspider

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 28. Oktober 2016 um 19:08

Funktioniert über das Handy und was du da für die Daten zu zahlen hast, ist deine Geschichte.

Zitat:

@mabra66 schrieb am 28. Oktober 2016 um 20:59:27 Uhr:

Mal eine etwas merkwürdige Frage:

Wie geht mein Comand online eigentlich online?

Über mein Handy, oder ist da im Auto ein eigener Internetzugang verbaut?

Und wenn ja, dann kostet doch Internetzugang eigentlich was?

Oder ist das im relativ hohen Einstiegspreis für dieses Extra schon mit eingepreist?

Bei der nächsten Fahrt lasse ich das Handy mal bewußt zu Hause.

Gruß, Maik

Funktioniert nur mit einer Bluetoothverbindung von deinem (Android)-Smrtphone. iPhone funktioniert nicht. Abgerechnet wird von dem Datentarif deines Mobilfunkvertrags. Ist sozusagen eine art Hotspot von deinem Smartphone zu deinem Comand online.

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 20:56

Ich hab aber jetzt ein iphone und es funktioniert ???

jetzt kommt langsam drive rein.

am 28. Oktober 2016 um 21:05

Ja, geht auch mit dem iPhone ... aber läuft eben über dieses.

Seit wann geht das denn mit dem iPhone?! Hab den 204 Mopf mit Command Online und meine letzte info war das es mit IPhone nicht funktioniert deshalb hab ich es auch garnicht wieder versucht!

Was macht das Comand dann eigentlich online?

am 29. Oktober 2016 um 7:03

Zitat:

@GtI2002 schrieb am 29. Oktober 2016 um 05:24:52 Uhr:

Seit wann geht das denn mit dem iPhone?! Hab den 204 Mopf mit Command Online und meine letzte info war das es mit IPhone nicht funktioniert deshalb hab ich es auch garnicht wieder versucht!

Geht erst mit MRG 4.7 hat irgendwas mit den Bluetooth Protokoll zu tun.

Bei mir gehts super mit dem iPhone.

am 29. Oktober 2016 um 15:55

Zitat:

@romeon schrieb am 29. Oktober 2016 um 08:58:50 Uhr:

Was macht das Comand dann eigentlich online?

Das ist die eigentlich spannende Frage. Wenn es wer herausgefunden hat, bitte unbedingt mitteilen ;).

Hm, Wetter Daten abfragen, Adressen aus Google Maps welche ich am PC gesucht habe abrufen, Internetradio Tunneln, auf die schnelle über den Browser auf die Webcam zu Hause schauen, mit Here Lokale suchen usw. aber klar kann man mit dem Mobile auch wenn nicht besser.

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 17:17

Mir reicht eigentlich die Staumeldung, welche über andere Mercedes-Fahrer automatisch gemeldet werden.

Den Rest mache ich über das Handy schneller als übers Comand.

Ich wollte einfach nur wissen, wie es funzt.

Jupp- das ich dich mal in Verlegenheit gebracht habe - :):):)

Gruß, Maik

was ich bemerkt habe: bei einer AudioCD wurde überraschend dazu das passende Cover dargestellt. Das könnte es online gezogen haben.

Zitat:

@pefra69 schrieb am 29. Oktober 2016 um 18:50:55 Uhr:

Hm, Wetter Daten abfragen, Adressen aus Google Maps welche ich am PC gesucht habe abrufen, Internetradio Tunneln, auf die schnelle über den Browser auf die Webcam zu Hause schauen, mit Here Lokale suchen usw. aber klar kann man mit dem Mobile auch wenn nicht besser.

Gibts dann sowas wie Apps dafür oder wie muss man sich das vorstellen? So auf die Schnelle habe ich in den letzten 6 Wochen dazu nix gesehen :)

am 29. Oktober 2016 um 18:13

Zitat:

@pefra69 schrieb am 29. Oktober 2016 um 18:50:55 Uhr:

Hm, Wetter Daten abfragen, Adressen aus Google Maps welche ich am PC gesucht habe abrufen, Internetradio Tunneln, auf die schnelle über den Browser auf die Webcam zu Hause schauen, mit Here Lokale suchen usw. aber klar kann man mit dem Mobile auch wenn nicht besser.

Vor allem braucht man das entweder nicht so wirklich direkt, man bekommt es auf andere Weise (Wetter z.B. über die Nachrichten) oder es wird dann auch gerne zu komplex, das beim Fahren heraus zu suchen.

Zitat:

@romeon schrieb am 29. Oktober 2016 um 19:24:00 Uhr:

was ich bemerkt habe: bei einer AudioCD wurde überraschend dazu das passende Cover dargestellt. Das könnte es online gezogen haben.

Nein, das hängt nur an der Datei, ob diese die Information enthält oder nicht. Bei meiner Musiksammlung, fragt nicht woher sie kommt, ist es manchmal vorhanden, manchmal nicht ... ganz ohne online zu sein.

AudioCD, AudioCD ... ;)

am 29. Oktober 2016 um 18:36

Und? Und? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie funktioniert eigentlich Comand online?