ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand - Karten und Firmware Updatw

Comand - Karten und Firmware Updatw

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 19. Mai 2020 um 6:52

Moin zusammen,

Ich habe zu meiner Frage leider keine passende Antwort gefunden, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass die Antwort im Forum irgendwo schon liegt, so speziell ist sie meiner Ansicht nach nicht.

Ich hab ein Comand (NTG4 meiner Einschätzung nach mit PCMCIA Slot). W204 vorMopf

Die Karten sind v11, also alt.

Festplatte ist 40 GB.

Nun hab ich beim freundlichen wegen Update vom Comand und Navi gefragt. Nunja, so ganz sicher war der sich nicht, ob die aktuellen Karten auf meinem Comand ohne Firmware Update laufen. Müsste man probieren :)

Wenn ich alles machen lasse, kostet es ca. 500 Euro.

Wenn ich es einfach selber mit der DVD probiere nur die Karten zu aktualisieren, dann bin ich die üblichen 180 Euro los.

Jetzt habe ich hier diverses gelesen, z.B. dass ein Comand Firmware Update um die 80 Euro gekostet hat. Da will mein Händler doch etwas mehr.

Jetzt habe ich diverse Hinweise im Netz gefunden, dass es bei so großen Versionssprüngen durchaus zu Problemen kommt.

Andererseits wird kaum jemand was im Internet schreiben, wenn es einfach funktioniert :)

So nun zur Frage:

Brauche ich vorher das Comand Update und was wird einem dafür üblicherweise in Rechnung gestellt.

Was passiert, wenn die Comand Firmware zu alt ist. Startet das Update dann nicht oder habe ich am Ende ein nicht funktionierendes Comand ?

 

Grüße Sidey

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Mai 2020 um 20:35

So, ich hab das Update gemacht und kann somit berichten.

Die Kurzfassung:

Ich habe das Update selbst ausgeführt, da ich dachte warum soll ich gleich Mercedes 500 Euro geben, wenn es auch für 190 Euro klappen kann?

Und ja, es hat funktioniert und das obwohl mein Batterie Ladegerät vor Beginn den Geist aufgegeben hat.

Dauer ca 3,45 h wegen (Lade) Unterbrechungen .

 

Die Lange Fassung hilft vielleicht dem ein oder anderen der es noch machen möchte:

Ich habe meine Batterie über Nacht voll geladen. Hat mich durchaus gewundert, dass da wohl doch noch einiges rein ging.

Meine Idee war, dass die Kapazität der Batterie doch ausreichen müsste. Schaden tut es vermutlich nicht, aber Kapazität ist für das Update nicht alles.

Ich habe kurz nach dem Beginn des Updates ein 10A Modellbau Ladegerät angeschlossen, das auch Blei Akkus lädt und dachte, das sollte doch reichen. :)

Also die 1. DVD eingelegt und das Prozedere gestartet. Nach ein paar Minuten hab ich das Fahrzeug dann sich selbst überlassen weil der Prozess doch etliches dauert. Die gemessene Spannung der Batterie wurde stetig größer, also fühlte ich mich auf der sicheren Seite, dass mit dem Ladegerät alles passt.

So bei 22% glaube ich kam ich dann am Fahrzeug vorbei und sah eine Meldung in etwa so "Motor Einschalten, sonst Beendet sich das Update". Die habe ich erst mal mit ok weggedrückt und dem Ladegerät die vollen 10A entlockt (Vorher hatte ich es auf 7.2 A begrenzt)

Die Meldung mit dem "Motor Einschalten" kam dann leider doch häufiger, manchmal war das Command auch schon wieder abgeschaltet, da ich nur hin und wieder nach dem rechten sah.

Hier war nun klar:

1. Die 10A vom Ladegeät reichen nicht aus um eine stabile Spannung für das Update zu halten

2. Der Prozess kann problemlos beendet werden und wird später an der Stelle wieder fortgesetzt. Die Aussage von Mercedes, man solle es doch während der Fahrt nebenbei machen ergab ab diesem Moment durchaus Sinn.

Gegen Ende (DVD 2) hatte ich das Problem mit der Abschaltwarnung gefühlt häufiger. Ein öffnen der Fahrertür hat hier den nötigen Effekt gebracht, dass die Meldung automatisch verschwand. Ich kann mir das nur so erklären, dass der Zusätzliche Stromverbrauch dazu geführt hat, dass das Ladegerät den Strom erhöht hat und für das Update hat es so erst mal wieder ein paar Minuten gepasst.

Nachdem das Update dann durch war, dachte ich mir. Alles klar, ohne angeschlossenes Ladegerät hat man keinen Spaß am Update in der Garage und den Motor im Stand mal 2,5h laufen lassen ist auch nicht wirklich toll. Wichtig scheint aber, dass die Spannung stabil ist und schwankende Spannung mag der Update Prozess nicht.

Insgesamt, ist der Prozess erfreulich Anwenderfreundlich gestaltet und ich habe mich während des Prozesses nie unsicher gefühlt.

Ich hoffe ich kann einigen hier die Sorge nehmen, dass es kompliziert oder Fehleranfällig sei ein Navi Update einzuspielen.

Grüße Sidey und danke an alle die mich hier mit Tips & tricks versorgt haben.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

@Sidey

Ja ich habe bei meinem Comand NTG4 mit Firmware 04.02.04 direkt von V11 auf V16 und bei einem Kumpel mit identischer Firmware von V9 direkt auf V16 mit Erfolg upgedatet.

Hatte ich aber bereits geschrieben. Glaubt doch nicht alles was hier vorher an Internet Halbwissen verbreitet wurde. Meistens war bei denen sicher der Fehler das die erste DL DVD (Sicherungskopie) nicht richtig gebrannt worden war. Aber das werden die jenigen hier sicher anschließend nicht posten.

Ich besitze einen 200CGI und der zieht laut meinem Ladegerät ca. 13.8A beim Update.

Die Beleuchtung, Gebläse usw. war dabei ausgeschaltet und die Batterie war bereits vorher über Nacht voll geladen worden.

Also wäre meine ca. 9 Jahre alte 56AH Batterie beim Update ohne Ladegerät sicher an ihre Grenze gekommen oder das Comand (Fahrzeug) hätte natürlich vorher abgeschaltet.

Ein CDI wird vielleicht weniger benötigen und hat außerdem ab Werk schon eine größere Batterie verbaut.

MB hat dir ja ein Update während einer (mehrerer) Fahrt /en empfohlen und nicht im Stand mit laufendem Motor. Das Navi Update setzt die Installation übrigens nach einem Abbruch an der letzten erfolgreichen Stelle fort.

Gruß Michael

mein MXS10 schaffte es offenbar nicht, die Spannung stabil zu halten, da das Comand mehrfach während des laufenden Updates abschaltete. Funktionierte aber trotzdem. Bei laufendem Motor / während der Fahrt gibt es normalerweise keine Probleme.

Zitat:

@romeon schrieb am 20. Mai 2020 um 08:31:29 Uhr:

mein MXS10 schaffte es offenbar nicht, die Spannung stabil zu halten, da das Comand mehrfach während des laufenden Updates abschaltete. Funktionierte aber trotzdem. Bei laufendem Motor / während der Fahrt gibt es normalerweise keine Probleme.

Hallo

Ich sehe auch bei einer Stardiagnose immer die Stromaufnahme des Fahrzeuges und die ist immer >13.8A. Wenn die Batterie vorher nicht randvoll geladen war, auch >16A. Aber mehr leistet mein elektronisches auf 14.4Volt und max. 16Ampere begrenztes KFZ Ladegerät leider nicht.

Gruß Michael

Denke die Werte sind realistisch. Denn mein Ctek soll lt. Hersteller 10A liefern können, was offenbar nicht ausreicht. Dafür bräuchte es wohl wirklich so ein klobiges Ladegerät, wie man es von der Werkstatt kennt ...

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 8:50

Das Update benötigt ja offenbar ca. 40 Ah. Auf einer alten und nicht voll geladenen Batterie wird das knapp.

Was mich doch wundert ist, dass es aber auch nicht mit manchen Ladegeräten klappt. Ich hätte doch angenommen, wenn man z.B. wie ich ein 6A Ladegerät besitzt, dann kann man die Strommenge, welche die Batterie noch liefern muss auf ca. 25Ah reduzieren.

Ich denke ich werde es mal probieren. Entgegen meines Postes habe ich aber die 2012 Karten was nicht V11 sondern V10 entspricht. Sollte ja aber dann wohl trotzdem funktionieren, wenn es auch schon von V9 aus geklappt hat :)

Die Aussage, dass ich es während der Fahrt machen soll, verstehe ich jetzt auch deutlich besser. Zunächst hatte ich verstanden, ich soll extra für das Update 2,5h fahren. Wenn das Command aber mit Unterbrechungen klar kommt, dann könnte man das ja tatsächlich nebenbei immer mal arbeiten lasse :)

Grüße Sidey

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 20:35

So, ich hab das Update gemacht und kann somit berichten.

Die Kurzfassung:

Ich habe das Update selbst ausgeführt, da ich dachte warum soll ich gleich Mercedes 500 Euro geben, wenn es auch für 190 Euro klappen kann?

Und ja, es hat funktioniert und das obwohl mein Batterie Ladegerät vor Beginn den Geist aufgegeben hat.

Dauer ca 3,45 h wegen (Lade) Unterbrechungen .

 

Die Lange Fassung hilft vielleicht dem ein oder anderen der es noch machen möchte:

Ich habe meine Batterie über Nacht voll geladen. Hat mich durchaus gewundert, dass da wohl doch noch einiges rein ging.

Meine Idee war, dass die Kapazität der Batterie doch ausreichen müsste. Schaden tut es vermutlich nicht, aber Kapazität ist für das Update nicht alles.

Ich habe kurz nach dem Beginn des Updates ein 10A Modellbau Ladegerät angeschlossen, das auch Blei Akkus lädt und dachte, das sollte doch reichen. :)

Also die 1. DVD eingelegt und das Prozedere gestartet. Nach ein paar Minuten hab ich das Fahrzeug dann sich selbst überlassen weil der Prozess doch etliches dauert. Die gemessene Spannung der Batterie wurde stetig größer, also fühlte ich mich auf der sicheren Seite, dass mit dem Ladegerät alles passt.

So bei 22% glaube ich kam ich dann am Fahrzeug vorbei und sah eine Meldung in etwa so "Motor Einschalten, sonst Beendet sich das Update". Die habe ich erst mal mit ok weggedrückt und dem Ladegerät die vollen 10A entlockt (Vorher hatte ich es auf 7.2 A begrenzt)

Die Meldung mit dem "Motor Einschalten" kam dann leider doch häufiger, manchmal war das Command auch schon wieder abgeschaltet, da ich nur hin und wieder nach dem rechten sah.

Hier war nun klar:

1. Die 10A vom Ladegeät reichen nicht aus um eine stabile Spannung für das Update zu halten

2. Der Prozess kann problemlos beendet werden und wird später an der Stelle wieder fortgesetzt. Die Aussage von Mercedes, man solle es doch während der Fahrt nebenbei machen ergab ab diesem Moment durchaus Sinn.

Gegen Ende (DVD 2) hatte ich das Problem mit der Abschaltwarnung gefühlt häufiger. Ein öffnen der Fahrertür hat hier den nötigen Effekt gebracht, dass die Meldung automatisch verschwand. Ich kann mir das nur so erklären, dass der Zusätzliche Stromverbrauch dazu geführt hat, dass das Ladegerät den Strom erhöht hat und für das Update hat es so erst mal wieder ein paar Minuten gepasst.

Nachdem das Update dann durch war, dachte ich mir. Alles klar, ohne angeschlossenes Ladegerät hat man keinen Spaß am Update in der Garage und den Motor im Stand mal 2,5h laufen lassen ist auch nicht wirklich toll. Wichtig scheint aber, dass die Spannung stabil ist und schwankende Spannung mag der Update Prozess nicht.

Insgesamt, ist der Prozess erfreulich Anwenderfreundlich gestaltet und ich habe mich während des Prozesses nie unsicher gefühlt.

Ich hoffe ich kann einigen hier die Sorge nehmen, dass es kompliziert oder Fehleranfällig sei ein Navi Update einzuspielen.

Grüße Sidey und danke an alle die mich hier mit Tips & tricks versorgt haben.

Hallo Sidey

Du hast wahrscheinlich den Zündschlüssel bei dem Update nicht auf Stufe 2 gehabt. Dann schaltet das Comand automatisch immer nach ca.30 Minuten ab.

Dann benötigt dein Fahrzeug natürlich auch nicht den hohen Strom beim Update.

Mit Zündschlüssel auf Stufe "2" also "Zündung Ein" lief das Update mit meinem 16A Ladegerät bei 3 Fahrzeugen ohne Abbrüche (außer dem DVD Wechsel) durch.

Danke das du die positive Rückmeldung beschrieben hast.

Gruß Michael

Gibt es irgendwelche schicken Features durch das Firmware Update, oder ist das nur Voraussetzung für das neue Kartenmaterial?

das zweite. Das Format des Kartenmaterials ist anders.

Uff...16A??? Ich habe ein Ultimate Speed 5.0 Ladegerät von Lidl, welches max. 5A leistet und gut lädt. Im Keller habe ich noch ein altes "Trecker-Ladegerät", recht primitiv was 9A leistet. Aber selbst das scheint dann noch zu schwach. Zumal Mercedes dringend davon abrät, ein nicht zertifiziertes Ladegerät zu nehmen. Beim Lidl-Teil mache ich mir keine Sorgen, da es sehr modern ist, was auch funktioniert. Aber wenn vom Treckerladegerät mal ne Spannungsspitze rausgehauen wird, habe ich etwas Sorgen mit der Fahrzeugelektronik.

Bricht bei Strommangel die Installation einfach ab und kann also später einfach weitermachen. Also nichts dran machen und wenn wieder genug Strom, geht das einfach weiter? Ebenso beim Fahren, also abstellen, später weiterfahren und macht einfach weiter?

Dann würde ich mir das aufteilen. Erstmal in der Garage mit Lidl-Gerät, dann entweder ausgeschaltet nachladen oder eben fahren, wenn mal notwendig. Ziemlicher Aufwand...für etwas Datenelektronik. :rolleyes:

Zitat:

@CaptnDifool schrieb am 10. Juni 2020 um 18:13:28 Uhr:

 

Bricht bei Strommangel die Installation einfach ab und kann also später einfach weitermachen. Also nichts dran machen und wenn wieder genug Strom, geht das einfach weiter? Ebenso beim Fahren, also abstellen, später weiterfahren und macht einfach weiter?

Hallo

Vor dem Update würde ich die Batterie mit dem digitalen Ladegerät vollladen. Solche 5A Geräte besitze ich auch, da unsere Fahrzeuge nur im Sommer oder selten gefahren werden.

Dann hängen diese Ladegeräte im Erhaltungsmodus "Schneeflocke" manchmal wochenlang ohne Probleme an den Fahrzeugen.

Das Comand schaltet selbstständig aus wenn die Bordspannung unter eine gewisse Spannung sinkt oder mit "Zündung Aus" nach ca.30Min. Das Update läuft normal selbstständig wieder an der letzten erfolgreichen geschriebenen Stelle weiter wenn du es wieder einschaltest oder den Wagen mit "Comand Ein" gestartet hast.

Gruß Michael

Hallo Michael,

vorher vollladen ist mir klar. Mit dem Ladegerät parallel wollte ich nur die Entladezeit verlängern. Ok, danke für die Info. Im Zweifelsfall breche ich dann bei "Unterspannung" ab, schließe ab, lade wieder voll und mache weiter.

Jetzt muß ich mich erstmal um die Frage des FW-Updates kümmern bevor ich die DVDs besorge.

Gruß André

Voraussichtlich im Juli versuche ich es nochmal mit meinem MXS10 und der V20. Vllt reicht der Startknopf auf Zündung nicht und der Schlüssel muss gesteckt bleiben ... . Bissl komisch kommt mir das ja schon vor, dass dafür so viel Leistung nötig ist.

Ich habe noch eine Update DVD, Comand APS, A2048270800 abzugeben. Europa 2018/2019, Farbcode violett

PN an mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand - Karten und Firmware Updatw