ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand geht nicht mehr

Comand geht nicht mehr

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 17:00

Hallo,

ich habe einen W211 E270 CDi aus 2003. Da ist das Navi Comand mit dem großen Monitor drin. Seit einiger Zeit spinnt das Ding nun aber. Ich habe für die Werkstatt eine Fehlerbeschreibung erstellt:

- Comand schaltet erst nach 3 bis 4 Minuten, nachdem die Zündung eingeschaltet wurde, zu

- 2 Wochen später: Telefon schaltet sich ständig ab und wieder zu, auch wenn es gar nicht angemeldet (PIN nicht eingegeben) ist.

Telefon aus Halterung entfernt, dann gibt das Ding Ruhe

- 2 Tage später: CD funktioniert nur linksseitig (hinten wie vorne), Radio normal

- 1 Tag später: Radio funktioniert nur rechtsseitig (hinten wie vorne), CD normal

- 1 Woche später: Radio gibt nur einen hohen Piepton von sich, CD funktioniert normal, jedoch nach 2 Minuten wechselt es, dann

piepst die CD und das Radio funktioniert

- 1 Woche später bis heute: Totalausfall

So, nun war ich in der Werkstatt und die können den Fehler nicht auslesen. Die sagen, die können das Ding Stück für Stück zerlegen, jedes Kabel und jedes Teil nach und nach tauschen bis das defekte Teil entdeckt ist. Aber das wird sauteuer.

Man gab mir in der Werkstatt den Tipp, entweder ein AGW (keine Ahnung was das ist) zu besorgen und es damit zu versuchen oder bei Ebay ein Comand zu kaufen und dieses einzusetzen.

Hat jemand von Euch eine Ahnung an was es liegen könnte? Was würdet ihr zuerst probieren?

Viele Grüße,

Dieter

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen, das hier habe ich gerade im Netz gefunden.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

hatte ähnliche Probleme. Mit SD nen Reset durchführen und anschließend AGW updaten. Danach sollte alles 1A laufen.

Gruß

Und was wenn das AWG beriete das letzte Update hat?

Moin Moin, ich heiße Oliver und habe einen W211/S211 Kombi 270 CDI Bj. 12/2003 Avangarde. Bei meinem Comand System funktioniert das Navi und der CD Player nicht, alle anderen Funktionen wie Radio, CD Wechsler und Telefon sind ok. Die Navi CD/DVD (Europa) ist im Kofferraum eingelegt, dennoch erscheint auf dem Bildschirm die Aufforderung die Navi CD einzulegen! Was mache ich falsch, oder ist das Gerät defekt? Kann mir jemand weiterhelfen? Danke schon im Voraus für eure Mühe. Gruß Oliver

PS: Ich bin erst seit kurzem ein Mercedes Besitzer und brauche eure Hilfe! ??

Moin Moin

Las doch mal mit SD auslesen.

Hat es denn mal seit du ihn hast getan? Vorgeschichte? Was wurde getan solange es noch ging bis es dann nicht mehr ging?

Ansonsten Fehlerspeicher auslesen lassen ist fast immer die erste Anlaufstelle bei sowas.

Hört sich nach einem defekten Navi-Rechner bzw. Leseeinheit an. Vermutlich reicht es, wenn du das Laufwerk reparieren lässt.

Zitat:

@OliverMainda schrieb am 14. Dezember 2016 um 23:56:32 Uhr:

Moin Moin, ich heiße Oliver und habe einen W211/S211 Kombi 270 CDI Bj. 12/2003 Avangarde. Bei meinem Comand System funktioniert das Navi und der CD Player nicht, alle anderen Funktionen wie Radio, CD Wechsler und Telefon sind ok. Die Navi CD/DVD (Europa) ist im Kofferraum eingelegt, dennoch erscheint auf dem Bildschirm die Aufforderung die Navi CD einzulegen! Was mache ich falsch, oder ist das Gerät defekt? Kann mir jemand weiterhelfen? Danke schon im Voraus für eure Mühe. Gruß Oliver

PS: Ich bin erst seit kurzem ein Mercedes Besitzer und brauche eure Hilfe! ??

Sollte es der Navi Rechner sein, ich habe noch einen Rechner bei mir. Das war defekt. Habe es bei Navi Doc in Essen für 200€ reparieren lassen.

Gruß

Christian

Danke Christian, wo kann ich erfahren ob es der Navi Rechner ist, sollte es dieser sein würde ich gerne auf dein Angebot zurück kommen!

Gruß Oliver

Also ich würde ja als erstes mal die DVD begutachten. Auch kann der Versuch mit einer anderen DVD nicht schaden.

Wenn eine andere, saubere DVD auch nicht zum Erfolg führt, dann würde ich auch auf ein verschmutztes oder defektes Laufwerk tippen. Fehlerauslesen würde ich nur machen wenn du jemanden mit SD kennst, die Kosten bei MB stehen in diesem Fall in keinem Verhältnis. Da kannst du den Rechner auch gleich ausbauen und reinigen/reparieren lassen.

Übrigens, ich hatte immer nur die Kopie im Rechner. Die Original DVD lag sicher behütet zuhause. Zwei mal hat mir dieses Verhalten Geld gespart :) Daran ist auch nichts illegales, du darfst für den Eigenbedarf so viele Kopien machen wie du willst.

Ach, warum keine Fehlerauslesen? Weil die SD vermutlich auch nur sagt "DVD kann nicht gelesen werden" und das weißt du ja schon. Da sich der Rechner ansich im Ring meldet und auch sonst nicht für Fehler sorgt kann nichts anderes, was man mit der SD auslesen könnte, defekt sein ;)

Gruß

MiReu

Manche Rechner geben auch bei einer kopierten DVD die Meldung aus DVD kann nicht gelesen werden vielleicht ist deine nicht original.

Das passiert gerne wenn das Laufwerk schon älter ist und auch etwas schmutzig dann liest es nur noch die originalen DVDs

Es ist das Original, dennoch kommt die Meldung Navi DVD einlegen ( Kofferraum)

Wie schon erwähnt funktioniert weder der CD Player noch das Navi, alle anderen Funktionen inclusive dem CD Wechsler funktionieren einwandfrei

Wäre zwar großer Zufall aber beide Laufwerke die bei dir nicht funktionieren gehen gerne mal kaputt im Alter.

Und viele Leute denken sie haben eine original DVD und trotzdem ist es keine Originale.

Interessant wäre auch weiterhin ob schon bei Kauf die zwei Laufwerke defekt waren und vielleicht mal den Vorbesitzer fragen

Meine Originale ist zerkratzt und wird nicht gelesen. Zum Glück läuft die Kopie.

am 2. März 2017 um 7:48

Zitat:

@Alexandra40 schrieb am 10. April 2016 um 15:32:47 Uhr:

Hilfe!wer kann mir helfen. Fahre einen W211 BJ.05. Seit mehreren Wochen geht das Comand nicht mehr an, also es kommt nur kurz das Mercedes Zeichen und dann ist Schluss. War bei MB und in einer freien Werkstatt, aber keiner wusste mehr weiter. Käbel wurden überprüft, Radio eingeschickt-alles ok. Sogar ein neues Agw. Habe jetzt alle anderen Geräte bei einem Bekannten der das gleiche System hat ausprobiert-funktionieren auch alle. Ich bin ratlos wer kann mir helfen, bin für jeden Tipp dankbar??

Habe das gleiche Problem hast du oder jemand es lösen können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen