ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand geht nicht mehr

Comand geht nicht mehr

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 17:00

Hallo,

ich habe einen W211 E270 CDi aus 2003. Da ist das Navi Comand mit dem großen Monitor drin. Seit einiger Zeit spinnt das Ding nun aber. Ich habe für die Werkstatt eine Fehlerbeschreibung erstellt:

- Comand schaltet erst nach 3 bis 4 Minuten, nachdem die Zündung eingeschaltet wurde, zu

- 2 Wochen später: Telefon schaltet sich ständig ab und wieder zu, auch wenn es gar nicht angemeldet (PIN nicht eingegeben) ist.

Telefon aus Halterung entfernt, dann gibt das Ding Ruhe

- 2 Tage später: CD funktioniert nur linksseitig (hinten wie vorne), Radio normal

- 1 Tag später: Radio funktioniert nur rechtsseitig (hinten wie vorne), CD normal

- 1 Woche später: Radio gibt nur einen hohen Piepton von sich, CD funktioniert normal, jedoch nach 2 Minuten wechselt es, dann

piepst die CD und das Radio funktioniert

- 1 Woche später bis heute: Totalausfall

So, nun war ich in der Werkstatt und die können den Fehler nicht auslesen. Die sagen, die können das Ding Stück für Stück zerlegen, jedes Kabel und jedes Teil nach und nach tauschen bis das defekte Teil entdeckt ist. Aber das wird sauteuer.

Man gab mir in der Werkstatt den Tipp, entweder ein AGW (keine Ahnung was das ist) zu besorgen und es damit zu versuchen oder bei Ebay ein Comand zu kaufen und dieses einzusetzen.

Hat jemand von Euch eine Ahnung an was es liegen könnte? Was würdet ihr zuerst probieren?

Viele Grüße,

Dieter

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen, das hier habe ich gerade im Netz gefunden.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 12. Juni 2012 um 17:18

wende dich an eine mercedes werkstatt, wenn die das Comand nicht auslesen können (!) im Kurztest wird Comand defekt sein, wenn sie jedoch in das Steuergerät einsteigen gehen, kann man eine fehleranalyse starten. Wenn der Mostring (Lichtwellentechnik) unterbrochen ist kann es zu solchen erscheinungen kommen. Das AGW ist beim W211 der Mostmaster und kann somit das komplette system lahmlegen. AGW sitzt hinten links im kofferraum (wassereintritt prüfen)!

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von stadi

wende dich an eine mercedes werkstatt, wenn die das Comand nicht auslesen können (!) im Kurztest wird Comand defekt sein, wenn sie jedoch in das Steuergerät einsteigen gehen, kann man eine fehleranalyse starten. Wenn der Mostring (Lichtwellentechnik) unterbrochen ist kann es zu solchen erscheinungen kommen. Das AGW ist beim W211 der Mostmaster und kann somit das komplette system lahmlegen. AGW sitzt hinten links im kofferraum (wassereintritt prüfen)!

Hallo Stadi. Danke für deine Antwort.

Ich habe nochwas vergessen:

Das Fach für den CD-Wechsler geht auch nicht auf solange das Comand nicht funktioniert. Erst als das Radio anging ging auch dieses Fach auf. Aber die restlichen Bedienfunktionen in dieser Leiste wie Heckwischer und Sitzheizung gingen immer.

Kann da auch dieses AGW dran schuld sein?

Gruß,

Dieter

am 12. Juni 2012 um 19:00

... hatte irgendwann mal gleichen Fehler im Comand wie Du. Habe das Ganze bei MB auslesen lassen und letztlich wurde ein Bauteil der Telefoneinheit, im Bereich der Reserveradmulde, gewechselt...dann war alles wieder gut

Zitat:

Original geschrieben von wolgadidi

...

- 2 Wochen später: Telefon schaltet sich ständig ab und wieder zu, auch wenn es gar nicht angemeldet (PIN nicht eingegeben) ist.

Telefon aus Halterung entfernt, dann gibt das Ding Ruhe

...

Vor kurzem den Fehler gehabt "Kein Telefon vorhanden"

Habe die entsprechende Sicherung (innen, vorn links) für zwei Minuten gezogen - anschließend ging alles wieder.

Einen Versuch ist es allemal wert!

Gruß JohnPaul

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 11:18

Ich habe ein T-Modell. Wo ist denn dieses AGW da verbaut? im Kofferraum unter der linken Abdeckung habe ich nur den DVD-Player vom Navi gefunden. Ansonsten ist da noch so ein kleines schwarzes Kästchen. Aber im Internet, z. B. bei Ebay, sehen diese AGWs alle anders aus.

Ihr merkt sicher, ich bin Vollprofi was das Thema angeht :-)

Gruß, Dieter

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 15:22

Habs gefunden und ausgebaut.

Was ich bei der Fehlerbeschreibung noch vergessen hatte:

Die Uhr stellte sich zweimal wie von Geisterhand um exakt 2 Stunden zurück. Hilft das weiter um sicherer sagen zu können dass es das AGW ist?

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 15:30

Auf meinem AGW steht Q04.

Bei den meisten AGWs bei Ebay steht da Q0 und dann entweder eine 1 oder eine 8 oder sonstwas.

Was hat das auf sich?

Die Artikelnummer 211 827 42 42 stimmt überein.

Gruß, Dieter

Hast du ein harman&Kardon System?

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Thrasher1103

Hast du ein harman&Kardon System?

Es steht Becker drauf.

Nein, ich meine ob du ein Harman & Kardon Logic 7 als Zusatzausstattung hast. Wenn ja, steht auf deinen Lautsprechergittern etwas drauf (schau mal auf deinen Türpappen auf den Lautsprechergittern nach).

H&K 7 ist das "gehobene" Soundsystem im W211

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 16:47

Auf den Türpappen steht nichts.

Ich hab mal ein Bild vom Typenschild gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von wolgadidi

Habs gefunden und ausgebaut.

Was ich bei der Fehlerbeschreibung noch vergessen hatte:

Die Uhr stellte sich zweimal wie von Geisterhand um exakt 2 Stunden zurück. Hilft das weiter um sicherer sagen zu können dass es das AGW ist?

Schau mal hier

Gruß JohnPaul

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 7:16

@ JohnPaul:

meine Uhr hat sich nur 2 x zurückgestellt, nicht jedesmal. Und auch erst seit ich die anderen Fehler hatte.

Beim Freundlichen können die übrigens den Fehler nicht auslesen, haben die mir am Telefon gesagt.

Ich hab jetzt ein Second-Hand-AGW bei Ebay bestellt, bei einem Gewerblichen. Das hat den Vorteil, wenns das nicht ist, kann ich das Ding binnen 14 Tagen zurückgeben. Aber wenns das ist, freu ich mich, denn ansonsten geht die Sucherei los.

Schöne Grüße,

Dieter

Hi

Und war es das AGW? Finktioniert alles wieder?? Was war das Problem? LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen