COMAND APS mit TMC Pro

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen,

im neuen Modeljahr 2010 wird das COMAND APS mit TMC Pro ausgeliefert - weiß jemand zufällig, ob es sich hierbei um eine Softwarelösung oder eine Hardwareänderung am NTG4 handelt?

Und natürlich ergänzend: falls es sich um eine Softwarelösung handelt, ob sich die bisherigen NTG4 Modelle updaten lassen ...

So und jetzt noch frohe Ostern an Alle :-)!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BartSimpson1

Hallo !

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen TMC und TMC-Pro ?

Gruß

Dies hier lässt wohl keine Frage unbeantwortet:

TMCpro.

Nachschlag:
Die Unterschiede.

136 weitere Antworten
136 Antworten

Habe heute beim A Service (Bj. 8/2007, 50.000km) das COMAND update machen lassen, dauerte lt. Auskunft 45 min und kostete mich €33,80 plus MWSt.
Dietmar

Musstest Du Deinen freundlichen überzeugen oder haben die das freiwillig angeboten?

hallo hat bei mir nichts gekostet habe die lautstäkeabsenkung bemängelt es gibt aber keine absenkung laut bedienungsanleitung habe es aber trotzdem bekommen kostenlos regelt das mit m.b. habe jetzt absenkung und tmc pro und noch einige kleinichkeiten m.f.g. thomsnn

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

Musstest Du Deinen freundlichen überzeugen oder haben die das freiwillig angeboten?

Ich musste ihn überzeugen, er hatte zuerst immer NAV update verstanden aber dann kapiert.

Ähnliche Themen

Hatte heute meinen 200k, 04.08 beim freundlichen mit der Bitte mein COMAND APS zu checken,da ich keine TMC-Anzeige hätte,sowie die Durchsagen beim Verkehrsfunk die Naviansagen überlagern und man sie nicht verstehen kann.
Als der Wagen abholbereit war,sagte man mir, man habe nichts feststellen können, ich hätte aber das Neueste Update für das Comand erhalten und solle prüfen ob es was gebracht hätte.
Auf dem Heimweg habe ich dann das Navi mitlaufen lassen,-siehe da das TMC-PRO wurde angezeigt,das mit der Lautstärkenüberlagerung konnte ich noch nicht überprüfen.-Hoffen wir mal, das es auch klappt.
Ob da nun noch eine Rechnung kommt, muß ich abwarten. Jedenfall´s war davon keine Rede. Ich glaube mal nicht.

P.S. bei einer anderen NL sagte man mir auf meine Frage, ob es ein neues Update für das Comand APS gäbe,-"nein, vieleicht im nächsten Jahr!"

Gruß Helmut

Danke für die Info - das mit dem Update ist wohl unangenehm und schlecht bezahlte Arbeit? Nach dem Motto: Geht doch alles, dann ändern wir mal nichts...

.... bin ja auch erst durch dieses Forum informiert worden, das es ein Update für das Comand gibt. Ich glaube mal, die meisten, die nicht im Forum sich schlau machen,oder von der älteren Generation haben viele kein Internet,die versäumen echt was, oder denen ist das egal-"was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß".

Helmut

Zitat:

Original geschrieben von Helmut-43

...
Auf dem Heimweg habe ich dann das Navi mitlaufen lassen,-siehe da das TMC-PRO wurde angezeigt,das mit der Lautstärkenüberlagerung konnte ich noch nicht überprüfen.-Hoffen wir mal, das es auch klappt.
...

Da du nun ja auch über TMC Pro verfügst, ist auch definitiv die Audioabsenkung vorhanden, dies ist alles im Update vorhanden.

Sollte es nicht auf Anhieb funktionieren, musst du diese in den Einstellungen aktivieren.

...danke für den Hinweis, nun mußt Du mir noch mitteilen, wo ich die Lautstärkenabsenkung speichern kann.
" Tomsnn" nannte noch einige andere Kleinigkeiten, die mit draufgekommen sind. Ich hätte gerne gewusst welche das sind,dann brauche ich nicht so rumsuchen.
Ich hatte im stillen gehofft, dass evtl. der Festplattenspeicher für Musik erweitert wäre, ist aber nicht der Fall.er bleibt bei 4GB.- Nun ja, man kann nicht alles verlangen.

Helmut

.... ich habe 6 GB Speicher für MP3.... 180 BE, Baujahr 09.2008

War beim Mercedes Service. Mir wurde, nachdem sich der Meister erkundigt hatte, bestätigt dass es ein Update gibt.... Als Kosten wurden rd. 100 EUR aufgerufen. Soll aufwendiger sein, da es sich um Ring(????)Update handelt.....

Mir wurde (indirekt) geraten, ich sollte auf Fehler des Command achten..... Im Rahmen der Garantie würden sie dann ein Update kostenlos einspielen....

Frage:

Die Lautstärkeabsenkung funktioniert bereits.... Kennt ihr noch Fehler, die ich anbringen könnte? So scheint alles einwandfrei zu funktionieren......

Grüße

Frank

Zitat:

...danke für den Hinweis, nun mußt Du mir noch mitteilen, wo ich die Lautstärkenabsenkung speichern kann.
" Tomsnn" nannte noch einige andere Kleinigkeiten, die mit draufgekommen sind. Ich hätte gerne gewusst welche das sind,dann brauche ich nicht so rumsuchen.
Ich hatte im stillen gehofft, dass evtl. der Festplattenspeicher für Musik erweitert wäre, ist aber nicht der Fall.er bleibt bei 4GB.- Nun ja, man kann nicht alles verlangen.

Helmut

Kann ich dir auf Anhieb nicht sagen, müsste ich später nachschauen, aber im Grunde ist es intuitiv zu finden, ich denke im Navibetrieb müsste dieser Punkt in den Einstellungen zu finden sein. Wenn ich daran denke, werde ich es später auf dem Heimweg prüfen und dir mitteilen.

Zum Festplattenspeicher: Die Grösse kann nicht von einem Update erweitert werden, das ist meines Wissens rein von der Hardware abhängig. Den Wechsel von 4 auf 6 GB Festplatten gab es - wenn ich mich recht erinnere - Mitte 2008.
Meiner (BJ 04/2008) verfügt auch "nur" über 4 GB, wobei ich diesen Speicher überhaupt nicht nutze, die CF-Karte mit 8 GB ist für meine Belange vollkommen ausreichend.

P.S. Die "Kleinigkeiten" von denen du schreibst sind rein optischer Natur, funktionale Änderungen gibt es bis auf die genannten (Audioabsenkung und TMC Pro) keine bzw. sie sind mir nicht aufgefallen, evtl. noch ein paar hinzugefügte Sonderziele im Navi.

dieses "Ringupdate" ist wahrscheinlich wie bei mir über den Mercedes-Server gelaufen. Das war garnicht so einfach, denn die bekamen über Stunden keinen Anschluß. Erst am Nachmiitag klappte es und konnte den Wagen dann am frühen Abend abholen.
Der Speicher ist allerdings immer noch auf 4GB begrenzt.
Ja ,gut, 4Gb ist ja auch schon eine ganze Menge. Ich habe noch 100Mb frei und habe bis jetzt etwa 1440 Titei gespeichert. Wenn man das Ganze auf Zufall laufen läßt, ist es bei mir eine schöne Mischung.
Die Speicherkarte benutze ich eigentlich nur um einzelne Titel nachzufüttern. Wenn ich manche nicht mehr hören kann, lösche ich sie weg.

Hallo zusammen,

heute wollte ich es wissen, da mein Comand plötchlich meinen USB Stick nichmehr erkannte ( das 1. mal nach 8 Monaten) fuhr ich zum Freundlichen und bemängelte dieses.

Er sagte, ja, dass kann sein, wenn der USB-Stick nicht freigegeben ist...jaja und nicht freigegeben.....)

Lange Rede kurzer Sinn: Auto hingestellt, drei Stunden gewartet, TMC pro, sowie die Titelanzeige der Radiosender ( SWR, .....) bekommen Kosten: KEINE

Ging auf Grantie, alles gut, vielen Dank.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von benztownboy

Hallo zusammen,

heute wollte ich es wissen, da mein Comand plötchlich meinen USB Stick nichmehr erkannte ( das 1. mal nach 8 Monaten) fuhr ich zum Freundlichen und bemängelte dieses.

Er sagte, ja, dass kann sein, wenn der USB-Stick nicht freigegeben ist...jaja und nicht freigegeben.....)

Lange Rede kurzer Sinn: Auto hingestellt, drei Stunden gewartet, TMC pro, sowie die Titelanzeige der Radiosender ( SWR, .....) bekommen Kosten: KEINE

Gruß

....also bei meinem w204 kann ich keinen USB-Stick reinstecken, da bei meinem kein Anschluß vorhanden ist, sondern nur der Kartenslot für die CF-Speicherkarte.

Ab wann haben die denn jetzt den USB-Slot?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von benztownboy

Hallo zusammen,

Gruß

....also bei meinem w204 kann ich keinen USB-Stick reinstecken, da bei meinem kein Anschluß vorhanden ist, sondern nur der Kartenslot für die CF-Speicherkarte.
Ab wann haben die denn jetzt den USB-Slot?

Aber echt, das ist ´ja mal interessant, konnte jetzt auch nicht raushören ob das mit dem USB Stick ironisch gemeint ist ?? Und da jemand einfach mal die Reaktion abwarten wollte von dem Herrn Gesangsverein.

Aber finds Klasse, das "OHNE/KEINE" Kosten aufkamen, das hört man immer gerne...

Frage mich, ob es für unsere Comand PS bald noch ein weiteres Neues Update wartet??
Diese Navorgation die jetzt seperat bestellbat für die "normalen" Audio 20, mit dieser genaialen 3D Darstellung wäre nicht schlecht... :-)

Deine Antwort