ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand APS (NTG4 ?) - Bluetooth Audio Streaming aktivieren

Comand APS (NTG4 ?) - Bluetooth Audio Streaming aktivieren

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 19:14

Hallo Freunde,

ich habe am Wochenende einen S204 Baujahr2008 gekauft. Das Auto ist voll ausgestattet, u.a. die Komfort-Telefonie und das "große" Comand.

Leider kann ich nirgendwo nachvollziehen welches Comand verbaut ist. In der Bedienungsanleitung ist nur von Comand APS die Rede. Bluetooth Telefonverbindung funktioniert hervorragend.

Jetzt möchte ich aber auch Musik per Bluetooth vom Handy streamen. In unterschiedlichen Foren hab ich von der Aktivierung im Engineering Modus (Tastenkombination: Auflegen + 1 + #) gelesen. Aber ich finde die Funktion nicht. Wie funktioniert das?

Dann gelesen, dass bei der Aktualisierung der Firmware beim Service die Funktion Bluetooth Audio Streaming funktioniert. Stimmt das?

 

Vielen Dank für eure Hilfe - Gruß Marcel

Ähnliche Themen
29 Antworten

Leider geht das audio streeming nicht. Dann brauchst du das comand aus dem w212. Das ist dss ntg 4. Dieses kann audio streaming

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 19:27

Laut Wikipedia handelt es sich aber beim W/S204 BJ2008 um das NTG4:

"COMAND APS NTG 4[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der C-Klasse (Baureihe 204) kann seit 2007 als Sonderausstattung die Version NTG 4 bestellt werden. Neuerungen waren neben der bisherigen 2D-Sicht eine sogenannte Birdview-Variante, bei der seitlich in die Landkarte hineingeguckt werden kann. Zudem sind einige Sehenswürdigkeiten dreidimensional sichtbar. Die automatische Stauberücksichtigung erfolgt über TMC Pro und als Speicher steht eine Festplatte zur Verfügung (6 GB Speicherplatz für eigene Audiodateien). Wesentlicher Unterschied bei der C-Klasse (Baureihe 204) zu dem NTG 3-System ist, dass es rechts von dem Kombiinstrument keinen feststehenden Navigationsmonitor gibt, sondern einen elektrisch ausklappbaren 7-Zoll-Farbbildschirm. Die Bedienung erfolgt über einen Dreh-Drück-Schiebe-Steller. Auf der Festplatte für Navigationsdaten können zusätzlich bis zu 500 Musikdateien im MP3-Format gespeichert werden, zudem ist ein PCMCIA-Steckplatz vorhanden. Das Gerät wird von Mitsubishi hergestellt und die Navigationsdaten kommen von Navteq. Seit 2008 wird das System optional auch in der neuen GLK-Klasse (X 204) angeboten."

Das ist richtig.

Trotzdem wird Bluetooth Audio Streaming nur mit dem NTG 4, welches im W212 verbaut wurde unterstützt.

Sind zwar beides NTG 4 aber von der Hardware unterschiedlich.

Hatte deshalb damals bei meinem auch sofort aufs 212 Comand umgerüstet.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 21:25

Bist du dir ganz sicher???

Velsatis hat recht ! Geht nutr mit dem Comand aus dem W212

Zu 100%

Beim 212 übrigens auch ohne Comand mit Audio 20 freischaltbar.

falls du uci hast dann kauf dir https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_sc_1?...

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 12:38

Und wo stecke ich den Adapter ein? Handschuhfach? Mittelkonsole?

Funktioniert das auch wirklich???

Vielen Dank für euren Tip!

Das UCI sitzt Oberkante im Handschuhfach und ja funktioniert super, habe das Teil in fast jedem meiner Autos - bin sehr zufrieden damit.

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 15:51

Muss ich da was demontieren? Hat man einen "UCI" wenn man Comand APS NTG4 hat und / oder Komforttelefonie?

check mal mit deiner FIN http://carinfo.kiev.ua/cars/vin/mercedes/vin_check

Im AMG habe ich auch das 212er Comand NTG4 drin und BT läuft einwandfrei - allerdings teurer Spaß.

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 19:11

Hi Garfield,

512 COMAND APS MIT DVD-WECHSLER

810 SOUNDSYSTEM PREMIUM

sind beim VIN Check enthalten. Welcher Code muss den angezogen sein, damit das Auto die UCI Schnittstelle hat?

Im Handschuhfach ist nur der Aux-Anschluss. Muss ich da was ausbauen???

Soweit mir erinnerlich:

Code 518 Universal Media Interface

http://www.motor-talk.de/forum/universal-media-interface-t1605457.html

kann in vielen Modellen nachgerüstet werden:

http://www.motor-talk.de/.../...ace-code-518-nachruesten-t2550150.html

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 20:12

Meine Güter, das ist ja alles ziemlich abgefahren, wenn man keinen Code 518 hat...

Gibt's jemand , der das preisgünstig nachträglich einbauen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand APS (NTG4 ?) - Bluetooth Audio Streaming aktivieren