ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Columbus 2 - Kartenmaterial

Columbus 2 - Kartenmaterial

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 4:12

Mooin Gemeinde!

Ich stehe kurz vor dem Kauf-Abschluß ... jedoch tut sich da noch eine Frage auf:

In meiner Konfiguration hab ich das "Columbus 2" als Mediales Center gewählt. :D

ABER ... da muß ja sicherlich irgendwann mal ein Karten-Update rein,

damit ich mich auch in ein zwei Jahren noch auf das Navi verlassen kann.

Könnt Ihr mir sagen,

- wo das Kartenmaterial zu erhalten ist

- was das kostet und

- über welches Medium es eingespielt wird.

Vielleicht gibts hierzu schon in anderen Foren ein Threat, konnte aber leider nichts finden.

... wie heisst das Modell den bei VW und Seat?

 

MERCI für Eure Antworten.

Viele Grüße, Kevvv

Ähnliche Themen
18 Antworten

Aus meiner Erfahrung heraus können Kartensätze je nach Hersteller und Umfang stark variieren - würde also mal sagen ab 150 Euro bis 350 Euro. Ggf. mal den Händler fragen was die Karten für ein Columbus 1 jetzt kosten, das dürfte Orientierung genug sein.

Zudem würde ich frühestens nach 3 Jahren die Karten tauschen - eher nach 5 Jahren.

Zudem kommen aber auch ggf. Software Updates für das System ansich.

Natürlich gibt es auch für das ganze Zeug einen "Schwarzmarkt"

Meist wird sowas über CD´s eingespielt bzw. SD Karten.

Die Werkstatt wird ggf. das Ding schnell ausbauen und hinten dran den Laptop flanschen.

Ob es das große VW Navi bei Seat gibt kann ich nicht sagen - bei VW gibt es das Ding und heißt Discover pro.

Kann man und es ist gratis !!!!

http://www.navigation.com/.../View-Promo?...

viel spass beim runterladen

das unfaire der Autohersteller ist, dass man nicht mehr prüfen kann aus welchem Jahr die Datenbasis der aufgespielten Karten ist.

Da ist ganz klare Absicht dahinter um Geld zu sparen.

Oder wie kann es sein, dass unser neuer O3 RS ausgeliefert Ende November 2013 und mit Softwarestand für 2014 Umgehungsstraßen nicht drin hat die schon Jahre alt sind?

Da wird mit dem Index Jahr 2014 altes Kartenmaterial aufgespielt das der Kunde nicht mal prüfen kann und spart dadurch bei jedem Wagen wieder ein paar Euro ein.

Früher hat man eine DVD bekommen auf der man ablesen konnte von welchem Jahr die Datenbasis des Kartenmaterials ist.

Die beiden Kartenfirmen Teleatlas und NavTech erneuern ihre Kartendatenbasis jedes 1/4 Jahr !!!

Ist ja das selbe wie im Golf 7 (Discover Pro). Dort kannst Du nach Kauf ganz einfach das neue Material downloaden. Wichtig: Es wird eine 32GB SD Karte benötigt

Zitat:

Original geschrieben von rudi rakete

Ist ja das selbe wie im Golf 7 (Discover Pro). Dort kannst Du nach Kauf ganz einfach das neue Material downloaden. Wichtig: Es wird eine 32GB SD Karte benötigt

stimmt, da auch, wenn Du in Deinem Navi nachsiehst, die Datenbasis, die Version des Kartenmaterials identisch ist...

der gigantische 16GB Download dauert Stunden, auf SD Karte kopiert und rein ins Navi, alles geht wie von selbst, nur das Kartenmaterial, wie der Vorposter auch rausgefunden hat, scheint trotzdem uralt zu sein, nehme an so 2010...

 

wenns Fragen zum Columbus 2 gibt, dann einfach ins Golf 7 Forum (Discover Pro) wechseln, da stehen jede Menge Tipps zu drin

am 31. Juli 2014 um 20:30

Hallo Zusammen,

ich habe das Amundsen in meinem RS, Baujahr 2010 und ich bin der Meinung dass auf der mitgelieferten Navi-DVD nur Deutschland drauf war. Wenn ich jetzt o.g. Link folge wäre das die Software für ganz Europa???

Und geht das Update überhaupt für mein "altes" Navi?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hi,

nein geht nicht für Dein Navi.Du musst Dir eine SD Karte mit dem Kartenmaterial beim :) besorgen,kosten um die 150-200€

am 31. Juli 2014 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Hi,

nein geht nicht für Dein Navi.Du musst Dir eine SD Karte mit dem Kartenmaterial beim :) besorgen,kosten um die 150-200€

Aber da kann man doch auch Amundsen auswählen. Wenn es nicht geht, wo bekomme eine günstigere Lösung her. Vielleicht auch zum Download?

am 1. August 2014 um 6:29

Ist etwas "blöd" die Namensgebung: Da geht es nur um das Amundsen II (oder auch Columbus II) welche seit dem O3 (bzw. in den "Schwestermodellen" mit MQB/MIB als z.B. Discovery Media / Pro) verbaut werden. Da bekommst du bei Skoda 3 Jahre gratis updates dazu, deshalb "einfach herunter zu laden". Bei BJ 2010 kommst du legal um die € 150-200 nicht rum...

Zitat:

Original geschrieben von CaptainIglo

[.....] Bei BJ 2010 kommst du legal um die € 150-200 nicht rum...

.....und eine illegale Lösung gibt es nicht! ;)

am 3. August 2014 um 14:43

Na dann.... Danke für die Infos.

Frage an die Early Adopters:

Angeblich gibt es unter dem oben angeführten Link

http://www.navigation.com/.../View-Promo?...

Neues Datenmaterial für das Columbus 2 mit Juni 2014. Bin gerade am Herunterladen, mir fällt nur im Dateinamen auf, dass mittendrin der Ausdruck Q3.13 steht. Hat jemand die Datei schon installiert und ist es tatsächlich schon 2014/15?

LG, Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Columbus 2 - Kartenmaterial