CODIERUNGS- möglichkeiten beim A5
Hallo,
hab mal im neuen A4 Forum so rumgeschaut und da ein Beitrag gefunden wo ,,Hacker'' so ein Paar funktionen Codiert haben die mich auch intressieren z.B. LED's immer so hell wie bei TFL auch bei Xenon, oder Rückleuten an bei TFL ohne ,,Nordmannschaltung'' (da bei dieser ja beim Blinken das LED Band komplett aus geht) usw..
Vorteil an dieser Codiervariante:
- man kann ,,nicht viel'' kaputt machen, da man im zweifel den 1 zu 1 Verleich starten kann und dann ist alles wieder wie von Werk
- Man benötigt keinen Spezielen Tester / Programiergerät, sondern der Audi dealer kann das mit seinem Tester ändern wenn er will
(Stichwort: ,,Kaffeekasse'' dann wird er gefügig)
1. gehen diese auch beim A5 (Steuergeräte identisch, sprich können die schon ermittelten Bitänderungen verwendet werden)?
2. hat jemand so was schon gemacht? (ich hab das mit den Bitsatz ändern schon mal machen lassen, allerdings in einer anderen Angelegenheit).
3. gibt es noch mehr Codierbare Funktionen?
Schon mal danke für eure Beiträge
PS: die ,,Hidden Futuers'' sind auch was feines z.B. TV Freischaltung wärend der Fahrt usw. (Spielerrei) aber da kann man halt nicht alles Codieren und dieses Menü ist mit VORSICHT zu genießen (nicht das falsche anklicken sonst neues Steuergerät usw. hab ich gelesen)
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hab mal im neuen A4 Forum so rumgeschaut und da ein Beitrag gefunden wo ,,Hacker'' so ein Paar funktionen Codiert haben die mich auch intressieren z.B. LED's immer so hell wie bei TFL auch bei Xenon, oder Rückleuten an bei TFL ohne ,,Nordmannschaltung'' (da bei dieser ja beim Blinken das LED Band komplett aus geht) usw..
Vorteil an dieser Codiervariante:
- man kann ,,nicht viel'' kaputt machen, da man im zweifel den 1 zu 1 Verleich starten kann und dann ist alles wieder wie von Werk
- Man benötigt keinen Spezielen Tester / Programiergerät, sondern der Audi dealer kann das mit seinem Tester ändern wenn er will
(Stichwort: ,,Kaffeekasse'' dann wird er gefügig)
1. gehen diese auch beim A5 (Steuergeräte identisch, sprich können die schon ermittelten Bitänderungen verwendet werden)?
2. hat jemand so was schon gemacht? (ich hab das mit den Bitsatz ändern schon mal machen lassen, allerdings in einer anderen Angelegenheit).
3. gibt es noch mehr Codierbare Funktionen?
Schon mal danke für eure Beiträge
PS: die ,,Hidden Futuers'' sind auch was feines z.B. TV Freischaltung wärend der Fahrt usw. (Spielerrei) aber da kann man halt nicht alles Codieren und dieses Menü ist mit VORSICHT zu genießen (nicht das falsche anklicken sonst neues Steuergerät usw. hab ich gelesen)
1021 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von abts3a5
...das war ich, in diesem Thread, und ja, ES FUNKTIONIERT 😁Zitat:
Das STG 46 01/02 ist das was wir probiert haben nur tat sich da nix. In nem anderen Thread hat jemand geschrieben das wäre dann im MMI aktivierbar. Nur da habe ich natürlich dann nicht reingeschaut.
Ist hier jemand, der das ganze funktionierend bzw freigeschaltet hat??
Zitat:
Original geschrieben von TTiefesGrün
Zitat:
Original geschrieben von abts3a5
...das war ich, in diesem Thread, und ja, ES FUNKTIONIERT 😁
Dann noch ein mal Schritt für Schritt bitte bitte😉
Hätte mal wieder was... Vielleicht hat ja schon wer sich damit befasst:
1. Drehzahlbegrenzer (2500u/min) wenn Fahrzeug steht - aufheben?
2. "Anfahrhilfe" durch Drehzahlanhebung bei Betätigen der Kupplung - Deaktivieren?
Bin gespannt ob da schon wer was hat rausfinden können...
Grüsse!
Hallo zusammen,
dank der Hilfe dieses Forums habe ich heute einige Dinge bei meinen S5 Cabrio MJ2010 erfolgreich programmieren lassen, alles hat soweit geklappt bis auf die Änderung des Logo´s im MMI 3g..??!!
Folgende Dinge habe ich programmiert:
- Hidden Menu
- Ambientebeleuchtung
- TFL immer hell
- Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht
- LED-Heckleuchten mit TFL
- Quittungston beim schließen/öffnen
- Sprachdialogsystem
- Lap-Timer mit Öltemperatur
- Batterieanzeige
- Audi Drive Select auf Individual beim Start
- Emergency Bremslicht
- Ansteuerzeit der Scheinwerferreinigung auf 5sec
Hab ich was wichtiges vergessen ??
Jemand Tipps bzgl. Logoänderung ?
Gruß
Tobi
Ähnliche Themen
Fleissig Fleissig......
kannst du deine Vorgehensweise bei der Ambientenbeleuchtung nochmal posten....das hat bei mir noch nicht geglappt...
Logo lässt sich nach meinem Kenntnissstand beim Cabby nicht mehr auf S5 stellen....RS-Startscreen ist möglich....über das hidden-menu
Zitat:
Original geschrieben von rudiyoda1
Fleissig Fleissig......kannst du deine Vorgehensweise bei der Ambientenbeleuchtung nochmal posten....das hat bei mir noch nicht geglappt...
Logo lässt sich nach meinem Kenntnissstand beim Cabby nicht mehr auf S5 stellen....RS-Startscreen ist möglich....über das hidden-menu
Hi Rudi,
ja im Hidden-Menu habe ich über Update Splashscreen probiert das Logo zu ändern, RS muss ich gleich mal probieren....
Was geht bei Dir denn nicht bei der Ambientebeleuchtung?
Ich habe es folgendermaßen gemacht:
1.) Stg. 9 Central Elektrik -> Byte 16 Bit 6 -> aktivieren
alte Code: 0000 1111 (0F)
neue Code: 0100 1111 (4F)
2.) Hidden Menü -> car -> cardevicelist -> Interior Light aktivieren
3.) Hidden Menü -> car -> carmenuoperation -> Interior Light -> Wert auf 5
4.) MMI Reset
Ambientebeleuchtung im Menü !
Gruß
Tobi
P.S. Achja und DVD während der Fahrt ist auch aktiviert !
Hallo Experten,
gibt es eine Möglichkeit, die Speicherung der Wischautomatik abzuschalten?
Vergesse ich die Wischautomaik beim Abschalten der Zündung durch Zurücksetzen des Hebels auf Neutral auszuschalten, beginnt der Wischer nach dem Neustart schon bei geringsten Tröpfchen auf der inzwischen trockenen und manchmal verschmutzten Scheibe ungewollt zu wischen.
Gruß
Audiholic
Zitat:
Original geschrieben von tobitoooo
Hi Rudi,Zitat:
Original geschrieben von rudiyoda1
Fleissig Fleissig......kannst du deine Vorgehensweise bei der Ambientenbeleuchtung nochmal posten....das hat bei mir noch nicht geglappt...
ja im Hidden-Menu habe ich über Update Splashscreen probiert das Logo zu ändern, RS muss ich gleich mal probieren....
Was geht bei Dir denn nicht bei der Ambientebeleuchtung?
Ich habe es folgendermaßen gemacht:1.) Stg. 9 Central Elektrik -> Byte 16 Bit 6 -> aktivieren
alte Code: 0000 1111 (0F)
neue Code: 0100 1111 (4F)
2.) Hidden Menü -> car -> cardevicelist -> Interior Light aktivieren3.) Hidden Menü -> car -> carmenuoperation -> Interior Light -> Wert auf 5
4.) MMI Reset
Ambientebeleuchtung im Menü !
Gruß
TobiP.S. Achja und DVD während der Fahrt ist auch aktiviert !
Was genau ändert sich, wenn man die Ambientebeleuchtung aktiviert? Habe dazu leider nichts gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von Gonto
Was genau ändert sich, wenn man die Ambientebeleuchtung aktiviert? Habe dazu leider nichts gefunden.
Die dezente Fußraumbeleuchtung bleibt aktiv - einstellbar im CAR-Menü.
Hi,
ich hatte meinen A5 MJ2010 beim 🙂 um unter anderem die Verbrauchsanzeige korrigieren zu lassen. Das hat dann auch beim zweiten mal geklappt. da zuerst in die falsche Richtung korrigiert wurde. Bei der Gelegenheit habe ich ihm noch die Codierung für den Laptimer/Öltemperatur hier aus dem Forum gegeben. Er hat mich dann angerufen u. gefragt, wo man den findet? Er hat das Bit umgesetzt, aber konnte den Laptimer nicht finden.
Könnt ihr mir sagen wie man zum Laptimer kommt? Ist das dann ein extra Punkt wie Bordcomputer1 u.2, Digitaltacho bzw. die Effizienzanzeige oder nur ein Unterpunkt von einer dieser? Muss man noch was machen damit das aktiviert wird ausser das Bit ändern? Gehe mal davon aus, dass er das auch gespeichert hatte.
Scheinbar kennen sich die Leute hier mit VCDS weit besser aus, als mein 🙂 Dann muss ich doch mal jemanden mit VCDS in meiner Nähe aufsuchen u. dann evtl. gleich noch ein paar andere Dinge anpassen...
Gruß
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von malony
Hi,
ich hatte meinen A5 MJ2010 beim 🙂 um unter anderem die Verbrauchsanzeige korrigieren zu lassen. Das hat dann auch beim zweiten mal geklappt. da zuerst in die falsche Richtung korrigiert wurde. Bei der Gelegenheit habe ich ihm noch die Codierung für den Laptimer/Öltemperatur hier aus dem Forum gegeben. Er hat mich dann angerufen u. gefragt, wo man den findet? Er hat das Bit umgesetzt, aber konnte den Laptimer nicht finden.
Könnt ihr mir sagen wie man zum Laptimer kommt? Ist das dann ein extra Punkt wie Bordcomputer1 u.2, Digitaltacho bzw. die Effizienzanzeige oder nur ein Unterpunkt von einer dieser? Muss man noch was machen damit das aktiviert wird ausser das Bit ändern? Gehe mal davon aus, dass er das auch gespeichert hatte.
Scheinbar kennen sich die Leute hier mit VCDS weit besser aus, als mein 🙂 Dann muss ich doch mal jemanden mit VCDS in meiner Nähe aufsuchen u. dann evtl. gleich noch ein paar andere Dinge anpassen...Gruß
Andreas
Ja, es ist ein extra punkt wie der Bordcomputer1/2.
How the Lap Timer works.pdf
BITTE BITTE BITTE !!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe A5 Gemeinde,
kann mir jemand eine Grafik posten, die ich meinem 🙂 geben kann zu codieren. Ich habe für diese Materie leider drei linke Hände. Ich bräuchte nur das:
-HIDDEN MENUE
-FUSSRAUMBELEUCHTUNG AMBIENTELICHT
Ich danke ganz herzlich im voraus..........zur Info, habe nur das Radio Concert.
LG
Schade, aber trotzdem Danke. Wie sieht es aus mit der Fussraumbeleuchtung? Hättest du da eventuell etwas für mich?
ich wollte bei meinem Freundlichen nur 2 Dinge codieren lassen:
Laptimer für Öltemperatur
Heckleuchten mit TFL
Ergebnis: Beides wird nicht gemacht, das Leuchten der Rücklichter mit dem TFL gesetzlich nicht erlaubt ist
und der Laptimer bei jedem Softwareupdate etc. wieder neu zu codieren wäre.
Mir wurde geraten das irgendwo schwarz machen zu lassen.
Hallo!? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Soll ich einfach bei einer anderen Werkstätte nachfragen?