CODIERUNGS- möglichkeiten beim A5
Hallo,
hab mal im neuen A4 Forum so rumgeschaut und da ein Beitrag gefunden wo ,,Hacker'' so ein Paar funktionen Codiert haben die mich auch intressieren z.B. LED's immer so hell wie bei TFL auch bei Xenon, oder Rückleuten an bei TFL ohne ,,Nordmannschaltung'' (da bei dieser ja beim Blinken das LED Band komplett aus geht) usw..
Vorteil an dieser Codiervariante:
- man kann ,,nicht viel'' kaputt machen, da man im zweifel den 1 zu 1 Verleich starten kann und dann ist alles wieder wie von Werk
- Man benötigt keinen Spezielen Tester / Programiergerät, sondern der Audi dealer kann das mit seinem Tester ändern wenn er will
(Stichwort: ,,Kaffeekasse'' dann wird er gefügig)
1. gehen diese auch beim A5 (Steuergeräte identisch, sprich können die schon ermittelten Bitänderungen verwendet werden)?
2. hat jemand so was schon gemacht? (ich hab das mit den Bitsatz ändern schon mal machen lassen, allerdings in einer anderen Angelegenheit).
3. gibt es noch mehr Codierbare Funktionen?
Schon mal danke für eure Beiträge
PS: die ,,Hidden Futuers'' sind auch was feines z.B. TV Freischaltung wärend der Fahrt usw. (Spielerrei) aber da kann man halt nicht alles Codieren und dieses Menü ist mit VORSICHT zu genießen (nicht das falsche anklicken sonst neues Steuergerät usw. hab ich gelesen)
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hab mal im neuen A4 Forum so rumgeschaut und da ein Beitrag gefunden wo ,,Hacker'' so ein Paar funktionen Codiert haben die mich auch intressieren z.B. LED's immer so hell wie bei TFL auch bei Xenon, oder Rückleuten an bei TFL ohne ,,Nordmannschaltung'' (da bei dieser ja beim Blinken das LED Band komplett aus geht) usw..
Vorteil an dieser Codiervariante:
- man kann ,,nicht viel'' kaputt machen, da man im zweifel den 1 zu 1 Verleich starten kann und dann ist alles wieder wie von Werk
- Man benötigt keinen Spezielen Tester / Programiergerät, sondern der Audi dealer kann das mit seinem Tester ändern wenn er will
(Stichwort: ,,Kaffeekasse'' dann wird er gefügig)
1. gehen diese auch beim A5 (Steuergeräte identisch, sprich können die schon ermittelten Bitänderungen verwendet werden)?
2. hat jemand so was schon gemacht? (ich hab das mit den Bitsatz ändern schon mal machen lassen, allerdings in einer anderen Angelegenheit).
3. gibt es noch mehr Codierbare Funktionen?
Schon mal danke für eure Beiträge
PS: die ,,Hidden Futuers'' sind auch was feines z.B. TV Freischaltung wärend der Fahrt usw. (Spielerrei) aber da kann man halt nicht alles Codieren und dieses Menü ist mit VORSICHT zu genießen (nicht das falsche anklicken sonst neues Steuergerät usw. hab ich gelesen)
1021 Antworten
Im A4-Forum gibt es einen sehr interessanten Thread, in dem osso1 zwei sehr schöne Zusammenfassungen gepostet hat, mit denen man sich die 88 Seiten weitgehend sparen kann, wenn man nur nach einer Anleitung sucht:
Freischaltungen & Codierungen im MMI und ein Post danach
Freischaltungen & Codierungen im Hidden Menü.
Funktioniert nun die Fussraumbeleuchtung Ambientelicht bei Radio Conert? Wenn ja, wie gelange ich zu diesem "Vergnügen"?
Danke im voraus....
SUFU!!!
Ähnliche Themen
nochmal eine Expertenfrage....
ich hatte ja schon vor einigen Tage moniert das bei den S5 Cabrio nur der Stinknormale Audi MMI Startscreen im Display erscheint...
Bekanntermassen gibt es beim S5 Cabrio keine Steuergerät Nr. 7 mehr, mit welchem man das Logo codieren kann.
Im Hidden-Menu gibt es ja nun auch noch die Möglichkeit über car/carcodingvehicle den Bildschirm zu verändern...
wenn man dort jetzt bei vehicle derivat das Coupe auswählt bekomme ich einen S5 Startscreen.....nun ist die Frage halt, ob diese Einstellungen nur für das Logo interessant sind oder dadurch noch mehr verändert wird.....ich habe es mal ausprobiert
habe ich genauso gelöst. ohne Nebenwirkungen. Dach geht auf 😉
Selti hatte darauf auch schon mal hingewiesen: In den Papieren steht das S5 Cabrio als A5 Cabriolet! 😰
Zitat:
Original geschrieben von saar_spezi
Wieso gibts sowas Ausführliches nicht mal fürs MMI2G ?!?!
Na dann mach Du mal den Anfang!😁
Ich kann nichts genaues in der "SUFU" finden, ein konkreter Link wäre seeeeeeeeeehr hilfreich.............Sorry bin nämlich beruflich sehr eingebunden und kann es mir leider aus zeitlichen Gründen nicht leisten, längere Zeit hier zu suchen.
LG aus Hamburg
Zitat:
Original geschrieben von MehdiHH
Ich kann nichts genaues in der "SUFU" finden, ein konkreter Link wäre seeeeeeeeeehr hilfreich.............Sorry bin nämlich beruflich sehr eingebunden und kann es mir leider aus zeitlichen Gründen nicht leisten, längere Zeit hier zu suchen.LG aus Hamburg
Hallo Mehdi,
mit der SuFu wirst im A5-Forum auch leider nicht viel über die dimmbare Fußraumbeleuchtung finden. Über dieses tolle feature wurde sehr viel - nur im A4-Forum geschrieben. Daran hat @horchamol wohl nicht gedacht. Die Einstellungen sind ja die gleichen wie im A5.
Also ab hier kannst mal den Thread weiter lesen. Im post von @horchamol befindet sich auch, so vermute ich, die Einstellung für Deinen A5 ohne Navi (siehe auch Anhang). Die Einstellungen kann man hier auch nochmal mit vielen screenshots im Audizine-Forum nachlesen (wichtig ist dort die erste Seite des Threads). Es wird auch alles nochmal Schritt-für-Schritt erklärt. Die Einstellungen sind aber alle auf das VCDS ausgelegt. Wie es dann im Tester beim 🙂 eingestellt wird, weiß ich leider auch nicht. Funktionieren müßte es aber auf alle Fälle.
Die Einstellungen von meinem A5 mit MMI 2G nützen Dir da leider nichts.
Kleiner Tipp noch: Drucke Dir am besten die wichtigsten posts aus und nimm sie zum 🙂 mit.
Viel Erfolg.
Unisurfer
edit: Vielleicht kann es hier noch jemand bestätigen, der es beim 🙂 codieren lassen hat.
Vielen Dank Unisurfer, hast mir echt weitergeholfen............Wenn du mal einen juristischen Rat brauchst, stehe ich dir gern zur Verfügung.
Zitat:
Original geschrieben von MehdiHH
Vielen Dank Unisurfer, hast mir echt weitergeholfen............Wenn du mal einen juristischen Rat brauchst, stehe ich dir gern zur Verfügung.
... gern geschehen und vielen Dank für Dein Angebot. 🙂
Unisurfer
Fußraumbeleuchtung / Ambienteeinstellung im Car-Menü
Der eingestellte abgedimmte Wert im CarMenü bleibt nur so lange erhalten, bis man wieder in das Menü
geht. Dabei springt der Wert wieder auf 100%. Man kann somit nicht nachsehen, welcher Wert gerade eingestellt ist.
Lösung: Einfach wieder runterdimmen (neu einstellen) und nicht mehr nachsehen. 😉
Unisurfer
ich bin zur zeit dabei eine vcds userliste zu erstellen.
für alle die mit in die liste mit aufgenommen werden wollen melden sich bitte bei mir per pn.
gruß
Hi, auf meine Anfrage nach Programmierung der Rücklichter mit TFL antwortet der Freundliche: Geht auf eigene Verantwortung.
Zur Terminvereinbarung: "Samstags ist die online Verbindung zu Audi oft fehlerhaft."
Meine Frage an Euch: braucht er eine online Verbindung? Dann würde Audi sicher melden, dass das nicht erlaubt ist....
Oder kann mir jemand im Raum Koblenz helfen?