ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Codierungen - Beispiele, Hilfen, Anfragen

Codierungen - Beispiele, Hilfen, Anfragen

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 26. August 2018 um 19:02

Weil der nette Kollege mit seinem Tachobeispiel auf dem GTI-Thread noch kein Thema aufgemacht hat, mache ich eins auf. Codierungen am Polo bzw. Polo GTI. Ich weiß, es gibt hier im Forum schon Threads zu Codierung an anderen Modellen, aber mir geht's darum, hier welche zu posten, die definitiv funktionieren, also von dem, der seine hier anfügt, selbst getestet wurden. Wenn möglich, bitte mit Überschrift in Fett, damit das Beispiel aus anderen Posts hervorsticht. Ich fange dann mal an...

Beste Antwort im Thema
am 4. September 2018 um 6:52

Zusätzlich zu den schon aufgeführten habe ich erfolgreich auch diese an unserem GTI codiert und die funktionieren auch.

Einige weitere muss ich erst noch im Debug/Log nachsschauen, dann poste ich die auch noch.

 

Berganfahrassistent - Aktivierung des HHC

STG 03 > Codierung > Byte 25 > Bit 0 aktivieren

Berganfahrassistent - Haltezeit einstellen

STG 03 > Anpassung > Kanal "Berganfahrassistent" > Wert anpassen

"Früh" > Bremse löst sich schnell und mit wenig Gas (kaum bis gar nicht wahrnehmbar, kein Ruck)

"Normal" > Werkseinstellung (Ruck spürbar)

"Spät" > Bremse lässt spät los und nur mit relativ viel Gas (Starker Ruck)

Coming Home Einschaltauslöser anpassen

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(5)-Komfortbeleuchtung-Coming-home Einschaltereignis" > Wert anpassen

Coming Home Funktion automatisch

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(1)-Komfortbeleuchtung-Coming Home Verbaustatus" > Wert auf "automatisch" setzen

Freigabenachlauf der Fensterheber bei Türöffnung

STG 09 > Codierung > WWS > Byte 2 > Bit 5 aktivieren

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(17)-Frontscheibenwischer-Traenenwischen Front Status" > Wert auf "aktiv" setzen

Freigabenachlauf der Fensterheber nach Zündung aus

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(30)-Zugangskontrolle 2-FH SAD Kl15Aus Freigabezeit" > Wert anpassen (Werkseinstellung: 600 s)

 

Gurtwarner deaktivieren

STG 17 > Anpassung > Kanal "Gurtwarnung deaktivieren" > Wert auf "ja" ändern

Schiebedach - Panoramadach Komfortöffnen aktivieren

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(10)-Zugangskontrolle 2-SAD Richtung Komfortoeffnen" > Wert auf "open" ändern (Werkseinstellung: tilting)

 

Klimaanlage - Gebläsestufe auch im AUTO-Modus anzeigen (nicht Audi A3 8V)

STG 08 > Codierung > Byte 11 > Bit 6 aktivieren ("Blower Status Display in AUTO-mode active")

Lichthupe möglich bei Zündung aus

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(9)-Fahrlicht und Parklicht-Lichthupe bei Zündung aus möglich" > Wert auf "aktiv" setzen (Werkseinstellung: nicht aktiv)

MFA - Nachzutankendes Volumen anzeigen

STG 17 > Codierung > Byte 10 > Bit 4 aktivieren

 

Sitzheizung - gewählte Sitzheizungsstufe speichern

STG 08 > Anpassung > …

> Kanal "Speicherung der Sitzheizungsstufe Fahrer" > Wert auf "aktiv" oder "aktiv für 10 Minuten" setzen

> Kanal "Speicherung der Sitzheizungsstufe Beifahrer" > Wert auf "aktiv" oder "aktiv für 10 Minuten" setzen

Tagfahrlicht nur in Schalterstellung AUTO aktiv

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(9)-Tagfahrlicht-Tagfahrlicht nur in Schalterstellung AUTO" > Wert auf "aktiv" setzen

Tagfahrlicht wählbar über CAR-Menü (unter Licht & Sicht)

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(2)-Tagfahrlicht-Tagfahrlicht Aktivierung durch BAP oder Bedienfolge möglich" > Wert auf "aktiv" setzen

3315 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3315 Antworten

Danke dir....das dachte ich mir schon irgendwie...dem Kunden war das sehr wichtig aber ich hatte intuitiv schon abgewunken...

Das ist auch echt eine Verschlechterung gegenüber dem "alten" AID, das es zB im Golf 7 (FL) gab... da war es zwar eine kombinierte Darstellung mit einem Durchschnittsverbrauch und aktuellem, aber immerhin etwas :/

am 17. Oktober 2020 um 15:07

Hallo pEAkfrEAk,

das verstehe ich nicht! Bei meinem Polo Bj. 2018 mit AID ist eine kombinierte Anzeige von Momentan- und Durchschnittsverbrauch möglich:

Ich habe per Menü den Durchschnittsverbrauch (digital) in die linke Tube gelegt.

Wie aus meinem Profilbild ersichtlich, erscheint an entsprechender Stelle des inneren Kreises ein kleines Pfeildreieck, bei 6,5 l/100km im Durchschnitt etwa in der 10-Uhr-Position.

Im Fahrbetrieb wird der Kreis von links unten her immer weiter eingefärbt (original blau, bei mir durch Umcodierung gelb), je höher der Momentanverbrauch liegt.

In den Momenten, in denen der Momentanverbrauch mit dem Durchschnittsverbrauch übereinstimmt, reicht die Einfärbung genau bis zum Markierungsdreieck.

Die gleichzeitige Anzeige von Durchschnitts- und Momentanverbrauch ist also im Polo (und nicht nur im Golf 7) möglich!

Oder hat VW das bei neueren Ausführungen wegrationalisiert?

@golfabsteiger Ja, da hast du natürlich recht. Grafisch wird der Momentanverbrauch, wie von dir beschrieben, angezeigt. Ist bei unserem 2019er Polo GTI auch so. Ich bin aber von einer Anzeige des Momentanverbrauchs in Ziffern ausgegangen und die geht nur zwischen den Tubes.

@golfabsteiger kannst du mir sagen, wie du die Farbe auf Orange codiert hast? Sieht klasse aus, ich kannte bisher nur rot und blau...

am 18. Oktober 2020 um 8:14

Codierung auf Orange mit OBD11 siehe mein Beitrag vom 12.10.2018 in Codierung-Beispiele:

Zitat:

@Suedtiroler... schrieb am 17. Oktober 2018 um 07:16:56 Uhr:

er hat wahrscheinlich das Design des GTIs genommen

Meine Antwort:

Nein, ich habe das normale Polo-Design genommen und unter Schalttafeleinsatz (17) das Merkmal Display-Darstellung von "Variante 4" in "Variante 3" geändert.

Meine übrigen Einstellungen sind: Tube_version: Variante 5 und Speedometer_final_value: Variante 4.

Das Ergebnis für den Drehzahlmesser ist in meinem Avatar zu sehen.

Moin, ich habe gestern mein 2021er Modell mit Mib3 abgeholt. Ich nutze Obd 11 und kann aber leider nur den Fehlerspeicher auslesen aber nichts per One klick oder normaler Codierung codieren. Obd 11 sagt immer Zündung überprüfen. Hat da schon jemand nen Tipp oder Erfahrung mit?

Ich habe seit ner Woche meinen 2021 Polo. Ich konnte anfangs noch einige Codierungen machen. Seit ein paar Tagen bringt mir OBDeleven bei jeglichem Codierungsversuch oder ein Sicherheitszugriff folgende Meldung:

"Etwas ist schiefgelaufen. Erneut versuchen" ... und beim erneuten Versuch kommt die gleiche Meldung wieder.

Verbindung zu en Steuergeräten ist da, denn ich kann alle Werte und den Fehlerspeicher auslesen.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Hatte auch schon Probleme mit OBD11. Schreib mal den support in der App an. Bei mir haben sie etwas umgestellt und dann funktionierte es.

am 21. Oktober 2020 um 7:20

Es gab vor kurzem ein Update: Bei mir wurde vor einige Tagen als ich den Fehlerspeicher auslesen wollte, beim Verbinden mit den Auto ein Update durchgeführt, den man zwar abrechen konnte, aber dann funktionierte das Verbinden mit den Auto nicht mehr! Nach dem Updatevorgang während der Verbindungsaufbau zwischen OBD11 App und Fahrzeug funktionierte alles wieder. So war es zumindest bei mir.

am 21. Oktober 2020 um 14:14

Kann man mit der OBD11 die Start Stop Schaltung dauerhaft deaktivieren. Ich habe es auf Off gestellt, trotzdem ist die Stat Stop Schaltung weiterhin aktiv.

thx

Zitat:

@MeisterLampeMK schrieb am 21. Oktober 2020 um 16:14:51 Uhr:

Kann man mit der OBD11 die Start Stop Schaltung dauerhaft deaktivieren. Ich habe es auf Off gestellt, trotzdem ist die Stat Stop Schaltung weiterhin aktiv.

thx

Geht nicht mehr wenn Polo mindestens Modelljahr 2020 ist (10. Stelle Fahrgestellnummer größergleich "L")

Zitat:

@hadez16 schrieb am 21. Oktober 2020 um 16:22:37 Uhr:

Zitat:

@MeisterLampeMK schrieb am 21. Oktober 2020 um 16:14:51 Uhr:

Kann man mit der OBD11 die Start Stop Schaltung dauerhaft deaktivieren. Ich habe es auf Off gestellt, trotzdem ist die Stat Stop Schaltung weiterhin aktiv.

thx

Geht nicht mehr wenn Polo mindestens Modelljahr 2020 ist (10. Stelle Fahrgestellnummer größergleich "L")

Kann man das auf keinem Weg umgehen?

Hey leute hab mal eine frage ich benutze obd11 auf meinem Android Gerät.

Steige jetzt auf ios um weiss einer welchen obd adapter ich kaufen muss hab schon nachgeschaut aber schlauer bin ich nicht geworden.

Das nächste ist kann ich mein Account weiter nutzen spricht die Lizenz oder muss ich die auch neu kaufen wäre cool wenn einer mir helfen kann pro version natürlich

Danke im voraus

Klar kannst du den Account weiter nutzen, die Lizenz ist ja an den Account gebunden und nicht an das Gerät. Müsstest du ja sonst alle paar Jahre neu kaufen :D

 

Die Adapter funktionieren alle mit Apple (Meines Wissens nach). Auf Applegeräten werden aber nicht alle Funktionen unterstützt. Ist auf der Website aber ausreichend erklärt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Codierungen - Beispiele, Hilfen, Anfragen