CODIERUNGEN WAS GEHT GENERELL
Auf Wunsch stelle ich hier nochmal die komplette Codierungsliste zum downladen rein, damit auch neue Mitglieder sich nicht erst über die „Sufu“ durchhangeln müssen. ( Scheinwerfer wisch-wasch etc.)
Da ich es nach kurzer Zeit leid war, bei meinem Freundlichen ständig „betteln“ zu müssen – bitte diese Codierungen und diese noch – habe ich mir die VCDS-Software gekauft , auf meinem Macbook installiert und das Diagnosekabel über USB angeschlossen. Nun weiß ich auch , warum der Freundliche über die Codierungsmöglichkeiten nichts wissen kann. Denn in ihrer Software wird kein Byte und Bit mit der entsprechenden Funktion unterlegt, so daß er immer auf Tipps von außen angewiesen ist.
Bei der VCDS Software dagegen wird jedes Byte und Bit mit seiner Funktion beschrieben . Lesen – verstehen – klicken und fertig ist die gewünschte Codierung.
Das Schöne an der Software ist, daß sie auch für andere Fahrzeuge aus dem Konzern bis 1994 rückwirkend, wirksam ist. Ob A3 Cabrio oder Golf etc.
Für jeden , der interessiert an diesen Dingen ist , kann ich dies nur empfehlen.
Gruß
hanon
Beste Antwort im Thema
Auf Wunsch stelle ich hier nochmal die komplette Codierungsliste zum downladen rein, damit auch neue Mitglieder sich nicht erst über die „Sufu“ durchhangeln müssen. ( Scheinwerfer wisch-wasch etc.)
Da ich es nach kurzer Zeit leid war, bei meinem Freundlichen ständig „betteln“ zu müssen – bitte diese Codierungen und diese noch – habe ich mir die VCDS-Software gekauft , auf meinem Macbook installiert und das Diagnosekabel über USB angeschlossen. Nun weiß ich auch , warum der Freundliche über die Codierungsmöglichkeiten nichts wissen kann. Denn in ihrer Software wird kein Byte und Bit mit der entsprechenden Funktion unterlegt, so daß er immer auf Tipps von außen angewiesen ist.
Bei der VCDS Software dagegen wird jedes Byte und Bit mit seiner Funktion beschrieben . Lesen – verstehen – klicken und fertig ist die gewünschte Codierung.
Das Schöne an der Software ist, daß sie auch für andere Fahrzeuge aus dem Konzern bis 1994 rückwirkend, wirksam ist. Ob A3 Cabrio oder Golf etc.
Für jeden , der interessiert an diesen Dingen ist , kann ich dies nur empfehlen.
Gruß
hanon
1183 Antworten
Zitat:
@QuatroMan schrieb am 31. Dezember 2021 um 02:35:09 Uhr:
Hi
Ebs must be fully encoded in off Q5 2008 2.0Tdi. Can I find help?
The Q5 doesnt have EBS. I think you mean ABS? ABS is possible but you have to go to a chiptuner. After this you can not drive on a street in Europe because its not allowed.
You can switch ESP off completly if you take out the Fuse for the ESP. Which one will be writing in the manual.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Hasont schrieb am 16. März 2017 um 19:15:23 Uhr:
Hallo, hab leider jetzt bei meinen 2.0TFSI auch das Ölproblem 1l/1000km und hab gehört, dass bei der TP1 der Kurbelgehäuseunterdruck per SW verändert wird. Weiß da einer was genaues, VCDS vorhanden.
Denke zwar nicht, dass das was bringt denn wenn die Ölabstreifringe erstmal verkokt sind bringt das nur kurzfristig was. Schade, dass sich hier Audi nicht bewegt. Hab erst 53000 drauf!!
Ich habe im Forum gelesen dass eine doppelte Motorreinigung mit zB Pro line Motorspülung sehr erfolgversprechend ist, hat wohl bei mehreren das Problem dauerhaft gelöst, danach Shell 0W30 rein und bei 12000 Ölwechsel machen.
Habe das selbe Problem werde das also auch Testen
Mfg Patrick
Hier ein linka wondunalles nachschauen kannst was möglich ist und wie
https://www.stemei.de/pages/coding/audi-q5-8r.php
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Codierungen' überführt.]
Sorry aber Stemei als Tipp würde ich nie geben, ist ja so als ob du nen Blinden als Fahrer empfiehlst… es gibt ne VCDS Gruppe und da bekommt man Passende Infos. Stemei stimmt ungefähr die Hälfte der Codierungen nicht mit dem Fahrzeug überein. Selbst einige Bilder sind nicht von der richtigen Plattform…
uote]
@Caddy Darko schrieb am 10. Januar 2022 um 21:59:56 Uhr:
Sorry aber Stemei als Tipp würde ich nie geben, ist ja so als ob du nen Blinden als Fahrer empfiehlst… es gibt ne VCDS Gruppe und da bekommt man Passende Infos. Stemei stimmt ungefähr die Hälfte der Codierungen nicht mit dem Fahrzeug überein. Selbst einige Bilder sind nicht von der richtigen Plattform…
Ich glaube das hast du falsch verstanden, das sollte nur als grober Hinweis dienen was möglich ist.
Habe selber einige Dinge ausprobiert und bisher hat alles geklappt.
Man sollte sich selbstverständlich darüber im Klaren sein das nicht alles mit reinem codieren geht, wenn die notwendige Hardware nicht verbaut ist.
Noch ein weiterer Anhaltspunkt, auf der Seite der Firma Kufa tec kann man sich auch gut informieren, dort wird noch besser explizit darauf hingewiesen ob reines codieren reicht, oder zusätzliche teile gebraucht werden.
Also sorry, sollte wie gesagt nur eine grobe Richtung vorgeben was geht ?????
Hallo könnte jemand bitte eine Codierungsliste für den Audi SQ5 8R zur Verfügung stellen bzw. einen Link, wo man die vollständige Liste finden kann?
Vielen Dank im Voraus :-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SQ5 8R Codierungsliste' überführt.]
https://www.stemei.de/pages/coding/audi-q5-8r/motorsound-sq5.php
Das könnte helfen.mfg
Schau doch einfach in den Thread der als zweiter im 8R Forum angepinnt ist.
Das Leben könnte so einfach sein. 😉
Zitat:
@mario.60 schrieb am 29. Mai 2022 um 22:02:24 Uhr:
https://www.stemei.de/pages/coding/audi-q5-8r/motorsound-sq5.phpDas könnte helfen.mfg
"Könnte" denn die hälfte davon ist falsch 😉
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 30. Mai 2022 um 05:25:27 Uhr:
"Könnte" denn die hälfte davon ist falsch 😉Zitat:
@mario.60 schrieb am 29. Mai 2022 um 22:02:24 Uhr:
https://www.stemei.de/pages/coding/audi-q5-8r/motorsound-sq5.phpDas könnte helfen.mfg
Ja ja