ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. CODIERUNGEN - Vorfacelift

CODIERUNGEN - Vorfacelift

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 17:03

Hallo,

hier sammeln wir Codierungen für neuen A6 (sollten auch für A7 (4G), evtl. A8 (4H) passen).

Als Inspiration, hier mein Blog und Codierungen aus anderen Foren. Vielleicht kann man was auch im neuen A6 (4G) verwenden:

- VCDS (VAG COM) - Codierungsgrundlagen

- Codierungen - Audi A4, A5, Q5

- Mika's Blog

- A4 (8K), A5 (8T), Q5 Codierungen im PDF

- A4 (8K) Forum - Codierungs-Thread

- A5 (8T) Forum - Codierungs-Thread

MfG,

Rudi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 17:03

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 22. Februar 2019 um 12:26:36 Uhr:

Zuerst lösche ich die kalibrierten Werte, dann mach ich eine Referenzfahrt und schreibe die neuen Werte ins Steuergerät.

Keine Ahnung, ob das jetzt richtig war.

Danke

Ich denke es war nicht richtig.

Wenn Auto im Originalzustand mit AAS dann Auto auf absolut geradem Boden abstellen und kein Reifenwechselmodus an und keine Türen währen der Prozedur öffnen:

1. Fzg.-höhe an den Radhauskästenunterkanten zur Radnabenmitte mit Metterstab / Massband und im Drive-Select Modus AUTO messen und das ganze so genau wie nur möglich. Denn das ist die Höhe welche deine Referenz ist. Dieser höhe gibst Du was dazu oder nimmst was weg.

WEITER mit VCDS

2. Im Steuergerät 34 unter 10 Anpassung die Karroseriehöhe der Radhauskanten für Backup-Zwecke auslesen (links vorne, rechts vorne, links hinten, rechts hinten)

3. Steuergerät 34 - 16 Zugriffsberechtigung den Zugriffscode 20103

4. Steuergerät 34 - 04 Grundeinstellung

  1. Niveauregulierung aktivieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp
  2. Kalibrierung der Niveauregulierung löschen --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (Fehlermeldung im Cockpit normal)
  3. Referenzniveau anfahren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (hier wird der Kompressor etwas arbeiten, dauert einwenig vielleicht bis zu 2 Minuten, ja nicht Referenzniveau anfahren (Produktion) wählen!
  4. Zurück in Menü für Steuergerät 34

4. Steuergerät 34 - 10 Anpassung die neuen Wert unter Karrosseriehöhe Radhauskante für jedes Rad eintragen. Wenn Du dein Fzg. tieferlegen willst musst du die Anzahl der Milimiter zu deinem gemessenem Wert dazu addieren. Für das höherelegen subtrahieren. Wenn neue Werte für alle 4 Räder eingetragen dann zurück in das Menü für das Steuergerät 34

5. Steuergerät 34 - 04 Grundeinstellung

  1. Niveauregulierung kalibrieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (Meldung "Läuft nicht" ist in Ordnung alles andere schlecht)
  2. Niveauregulierung aktivieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp

6. Steuergerät 34 - 02 Fehlerspeicher - Fehler löschen

Wie beschrieben habe ich es nun einige Male bei meinem Allroad gemacht und es klappt.

 

Hier geht's zum Thema:

https://www.motor-talk.de/.../codierungen-a6-4g-vfl-t3099811.html?...

8739 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8739 Antworten

Zitat:

@gammL schrieb am 15. Februar 2023 um 08:24:51 Uhr:

Danke @a4Michel.

Das schließen klappt top bei mir. Beim Öffnen gibt's probleme mit dem Schalter. Wie ist da deine Codierung?

Die Codierung die ich oben gepostet habe, ist auch meine Codierung die ich drin habe. Mit der funktioniert das Öffnen und Schließen der Heckklappe bei mir mit Funkschlüssel und Taster

Beim Öffnen der Heckklappe mit Funkschlüssel muss man etwas länger (ca. 2-3 sek) auf der Taste bleiben sonst entriegelt sich nur der Kofferraum, die Heckklappe bleibt aber unten. Beim Taster im Innenraum reicht kurzes Antippen.

Habs noch mal als Screenshot hinzugefügt. Da kannst du es mit deiner Codierung abgleichen

Heckklappe1
Heckklappe2

Danke @A4Michel,

Ich will das Antippen beim Öffnen nicht. Finde das Gedrückthalten beim Öffnen ein gutes Sicherheitsfeature.

Und das klappt beim Taster nicht mehr so Recht :).

Auch wenn Du das nicht willst.....

Wenn Du öffnen willst, dann etwa 2 bis 3 Sekunden ( eben bis es los geht ) drauf bleiben.

Das ist die Sicherung gegen versehentliches bedienen durch einfachen kurzen Tastendruck.

Danach loslassen, denn das Signal "öffnen" wurde eingeleitet und sie fährt ihren kompletten Weg,

es sein denn sie wird durch irgend einen Umstand gehalten oder blockiert. Dann stoppt sie und

meckert.

So eine Art " Knopf drücken und solange ich drücke fährt sie auf und wenn ich los lass stoppt sie sofort",

dass gibt es gar nicht.

Ja, das meine ich. Aber das macht Mucken beim Öffnen mittels Taster: ich drücke 3 Sekunden, sie fährt 20 cm hoch und blockiert dann. Mit dem Funkschlüssel alles kein Problem.

Zitat:

@gammL schrieb am 16. Februar 2023 um 15:24:59 Uhr:

Danke @A4Michel,

Ich will das Antippen beim Öffnen nicht. Finde das Gedrückthalten beim Öffnen ein gutes Sicherheitsfeature.

Und das klappt beim Taster nicht mehr so Recht :).

Dann setze doch Tippfunktion beim Öffnen beim Schalter auf nicht aktiv

Zitat:

@gammL schrieb am 16. Februar 2023 um 16:45:04 Uhr:

Ja, das meine ich. Aber das macht Mucken beim Öffnen mittels Taster: ich drücke 3 Sekunden, sie fährt 20 cm hoch und blockiert dann. Mit dem Funkschlüssel alles kein Problem.

Klingt wie keine Grundeinstellung.

Wenn keine Grundstellung gesetzt ist, dann geht es auch nicht mit dem Funkschlüssel (Grundstellung hat etwas mit dem STG und der Wegeverfolgung des Deckelantriebs zu tun, aber nicht mit der FFB).

Prüf mal in der Codierung, daß Du überall die Funktionsweise nur einmal angewählt hast. Will heißen entweder als Tipp oder als Tast. Beides zusammen für ein und die gleiche Funktion ist nicht möglich. Mischen bei unterschiedlichem "Öffner" ist natürlich möglich. Beispiel: Tast bei FFB und Tipp bei Kofferraumknopf geht. Tast bei FFB und Tipp bei FFB geht (zum besten meiner Erinnerung) jedoch nicht.

Es gibt dort auch eine einstellbare mindest Drückzeit, sowie einen Sicherheitstimer. Genau bekomme ich es nicht mehr zusammen (zu lange her), aber das kann auch Probleme beim Öffnen verusachen.

Ich hab mir den Wert anpassen lassen wie lange ich auf die Taste drücken muss bis er reagiert. Das war ab Werk mir zu kurz und die ging zu oft auf

Danke allerseits.

Es will einfach nicht. Wie auf dem Anhang zu sehen ist alles richtig codiert, der Funkschlüssel funktioniert perfekt. Die gleiche Einstellung klappt aber auf dem Taster in der Fahrertür nicht. Nur das Öffnen. Schließen lässt sich die Heckklappe damit gar nicht. Was mache ich falsch?

Was ebenfalls nicht klappt: Spiegel abklappern via FFB Komfortschließen. Jmd einen Tipp?

Screenshot-20230217-145414-com-voltasit-obdeleven

@gammL

Zitat:

@gammL schrieb am 17. Februar 2023 um 14:56:55 Uhr:

Schließen lässt sich die Heckklappe damit gar nicht. Was mache ich falsch?

Ehrm, Zündung an? (wahrscheinlich nicht, denke ich) und die Taste in der Tür muß man halten.

Spiegel anklappen muss in der MMI eingestellt werden

Scotti18 und die ganze freundliche Gesellschaft des Forums, hallo! Jungs sagen, welche Werte in der Anpassung des Instrumententafels 17, durch die Kalibrierung der Kraftstoffpegelsensoren. im Anhang die Datei. hat viele Blöcke gelesen, überall aus verschiedenen und 1-2-3-4 Sensor und vollständige Kalibrierung des Tanks! auto 2.8fsi, 2011g\in.

Ja, bestimmt. Allerdings ist ein 5E0 kein A6/4G Bauteil. Daher falsche Sprache und falsches Forum.

Hi, you are using the wrong language and you are in the wrong forum. A 5E0 Tach should be a Skoda part.

5e0 zum Beispiel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. CODIERUNGEN - Vorfacelift