CODIERUNGEN - Vorfacelift
Hallo,
hier sammeln wir Codierungen für neuen A6 (sollten auch für A7 (4G), evtl. A8 (4H) passen).
Als Inspiration, hier mein Blog und Codierungen aus anderen Foren. Vielleicht kann man was auch im neuen A6 (4G) verwenden:
- VCDS (VAG COM) - Codierungsgrundlagen
- Codierungen - Audi A4, A5, Q5
- Mika's Blog
- A4 (8K), A5 (8T), Q5 Codierungen im PDF
- A4 (8K) Forum - Codierungs-Thread
- A5 (8T) Forum - Codierungs-Thread
MfG,
Rudi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@RalleRS2 schrieb am 22. Februar 2019 um 12:26:36 Uhr:
Zuerst lösche ich die kalibrierten Werte, dann mach ich eine Referenzfahrt und schreibe die neuen Werte ins Steuergerät.
Keine Ahnung, ob das jetzt richtig war.
Danke
Ich denke es war nicht richtig.
Wenn Auto im Originalzustand mit AAS dann Auto auf absolut geradem Boden abstellen und kein Reifenwechselmodus an und keine Türen währen der Prozedur öffnen:
1. Fzg.-höhe an den Radhauskästenunterkanten zur Radnabenmitte mit Metterstab / Massband und im Drive-Select Modus AUTO messen und das ganze so genau wie nur möglich. Denn das ist die Höhe welche deine Referenz ist. Dieser höhe gibst Du was dazu oder nimmst was weg.
WEITER mit VCDS2. Im Steuergerät 34 unter 10 Anpassung die Karroseriehöhe der Radhauskanten für Backup-Zwecke auslesen (links vorne, rechts vorne, links hinten, rechts hinten)
3. Steuergerät 34 - 16 Zugriffsberechtigung den Zugriffscode 20103
4. Steuergerät 34 - 04 Grundeinstellung
- Niveauregulierung aktivieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp
- Kalibrierung der Niveauregulierung löschen --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (Fehlermeldung im Cockpit normal)
- Referenzniveau anfahren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (hier wird der Kompressor etwas arbeiten, dauert einwenig vielleicht bis zu 2 Minuten, ja nicht Referenzniveau anfahren (Produktion) wählen!
- Zurück in Menü für Steuergerät 34
4. Steuergerät 34 - 10 Anpassung die neuen Wert unter Karrosseriehöhe Radhauskante für jedes Rad eintragen. Wenn Du dein Fzg. tieferlegen willst musst du die Anzahl der Milimiter zu deinem gemessenem Wert dazu addieren. Für das höherelegen subtrahieren. Wenn neue Werte für alle 4 Räder eingetragen dann zurück in das Menü für das Steuergerät 34
5. Steuergerät 34 - 04 Grundeinstellung
- Niveauregulierung kalibrieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (Meldung "Läuft nicht" ist in Ordnung alles andere schlecht)
- Niveauregulierung aktivieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp
6. Steuergerät 34 - 02 Fehlerspeicher - Fehler löschen
Wie beschrieben habe ich es nun einige Male bei meinem Allroad gemacht und es klappt.
Hier geht's zum Thema:
https://www.motor-talk.de/.../codierungen-a6-4g-vfl-t3099811.html?...
8774 Antworten
Danke hört sich gut an aber bei mir kommt ne Fehlermeldung will wohl n Zugriffcode weist Du wie der lautet
Hab ich dann im Individualmenü die Auswahl zwischen allen Modi incl Efficiency das wäre genial
Danke im Voraus
Zitat:
@combatmiles schrieb am 21. Juli 2015 um 11:29:47 Uhr:
STG09, Anpassungskanal 70, Ausgangswert auslesen, jeweiliges Menü dazu zählen+2 Comfort
+4 Auto
+8 Dynamic
+16 Offroad
+32 Efficiencyso besser?
Hey
Kann mir jemand sagen, ob man das Codieren kann das die Blinker signalisieren wenn der Schließprozess beendet ist, sprich wenn alle Fenster zu sind?
Danke
Mit freundlichen Grüßen
danke geklappt perekt
Ähnliche Themen
Zitat:
@Golfi8888 schrieb am 10. September 2015 um 10:17:06 Uhr:
HeyKann mir jemand sagen, ob man das Codieren kann das die Blinker signalisieren wenn der Schließprozess beendet ist, sprich wenn alle Fenster zu sind?
Danke
Mit freundlichen Grüßen
nein geht nicht
Kurze Frage: Wo am besten VCP bestellen? stemei oder vag-tech.eu? Bei vag-tech ists ne Ecke billiger, aber irgendwie ist da nicht ersichtlich obs schon Version 2 ist. Auf die deutsche stemei Anleitung kann ich verzichten..
mit stemei haben div. user hier keine guten erfahrungen gehabt; auch auf Facebook gruppen ließt man das
ich habe 4x bei Vag-tech.eu bestellt; musste zwar meiner netto rechung etwas hinter her sein; kam aber da sie im urlaub waren 4 wochen später
es gibt leider kaum kommunikation nach der bestellung; kommt aber mit DHL an- sicher!
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 10. September 2015 um 14:10:20 Uhr:
mit stemei haben div. user hier keine guten erfahrungen gehabt; auch auf Facebook gruppen ließt man das
ich habe 4x bei Vag-tech.eu bestellt; musste zwar meiner netto rechung etwas hinter her sein; kam aber da sie im urlaub waren 4 wochen später
es gibt leider kaum kommunikation nach der bestellung; kommt aber mit DHL an- sicher!
Danke! Und da krieg ich auch Version 2.0?
was machst du denn mit dem Teil? Gewerblich nutzen oder nur so was rumspielen! Das VCDS-Käbelchen hast du ja sicher schon, welche Version und quanta costa?
..Dann bist du ja gut ausgestattet! Hoffentlich codierst du nix kaputt - kann schnell geh'n (hab' ich mir sagen lassen!) - wäre ärgerlich (besonders in der Verwand- und Freundschaft)😉
... nur für mich, nix gewerblich. VCDS hab ich seit 6 Jahren und da künftig wohl immer mehr via VCP geht, rüste ich nun mit neuem Fahrzeug mal auf (VIM geht ja nur noch via VCP). Hab die USB VCDS Version von PCI-Tuning.
Bin von Berufswegen ein "du machst doch was mit Computer, kannst du hier mal grad gucken" Typ, daher nicht ganz unbeholfen.
Es geht gar nicht mal ums kaputt codieren, das kommt selten vor. Es sei denn, man weiß nicht, was man tut. Dann sollte man aber klein anfangen und sich langsam steigern.
Viel schlimmer ist die Unzufriedenheit derjenigen, die etwas codiert haben wollen. Mittlerweile geht es so weit, dass nach der Codierung eine Aufwandsentschädigung nicht mehr für nötig gehalten wird etc. Daher spare ich mir das Ganze und codiere nur noch für gute Bekannte - die sind auch entsprechend dankbar.
Das kann ich bestätigen.
Manche User halten diesen "Dienst" mittlerweile für selbstverständlich - vin einer Aufwandsentschädigung mal ganz abzusehen- und sind (sagen wir mal) sehr ungehalten, wenn man einen Termin mal verschieben muss.
Daher mache ich das auch nicht mehr all zu oft.
Wobei ich sagen muss dass ich bei “Fremden“ bessere Erfahrung gemacht habe.
Ich war bis auf einmal immer zufrieden, und der war jemand den ich schon länger kannte.
ja, ja Leute, das reale Leben ist halt etwas anderes als es sich hier mitunter darstellt! Eine 'Gefälligkeit' am Auto ist ja, sofern es nicht den engsten Kreis betrifft, keine 'soziale Tat' und erst recht nichts 'Ehrenamtliches', also warum für lau?!
da der Fiskus mitliest, geht das unter 'Aufwandsentschädigung' durch!😉
Zitat:
@flibbi schrieb am 10. September 2015 um 16:16:26 Uhr:
Danke! Und da krieg ich auch Version 2.0?Zitat:
@Scotty18 schrieb am 10. September 2015 um 14:10:20 Uhr:
ja habe ich dort ende July bestellt; geliefert ende august. also etwas warten ...
wie gesagt ich hatte noch nie Probleme mit denen; auch der support ist gut ; man darf nur nicht viel Kommunikation erwarten 🙂