ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. CODIERUNGEN - Vorfacelift

CODIERUNGEN - Vorfacelift

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 17:03

Hallo,

hier sammeln wir Codierungen für neuen A6 (sollten auch für A7 (4G), evtl. A8 (4H) passen).

Als Inspiration, hier mein Blog und Codierungen aus anderen Foren. Vielleicht kann man was auch im neuen A6 (4G) verwenden:

- VCDS (VAG COM) - Codierungsgrundlagen

- Codierungen - Audi A4, A5, Q5

- Mika's Blog

- A4 (8K), A5 (8T), Q5 Codierungen im PDF

- A4 (8K) Forum - Codierungs-Thread

- A5 (8T) Forum - Codierungs-Thread

MfG,

Rudi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 17:03

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 22. Februar 2019 um 12:26:36 Uhr:

Zuerst lösche ich die kalibrierten Werte, dann mach ich eine Referenzfahrt und schreibe die neuen Werte ins Steuergerät.

Keine Ahnung, ob das jetzt richtig war.

Danke

Ich denke es war nicht richtig.

Wenn Auto im Originalzustand mit AAS dann Auto auf absolut geradem Boden abstellen und kein Reifenwechselmodus an und keine Türen währen der Prozedur öffnen:

1. Fzg.-höhe an den Radhauskästenunterkanten zur Radnabenmitte mit Metterstab / Massband und im Drive-Select Modus AUTO messen und das ganze so genau wie nur möglich. Denn das ist die Höhe welche deine Referenz ist. Dieser höhe gibst Du was dazu oder nimmst was weg.

WEITER mit VCDS

2. Im Steuergerät 34 unter 10 Anpassung die Karroseriehöhe der Radhauskanten für Backup-Zwecke auslesen (links vorne, rechts vorne, links hinten, rechts hinten)

3. Steuergerät 34 - 16 Zugriffsberechtigung den Zugriffscode 20103

4. Steuergerät 34 - 04 Grundeinstellung

  1. Niveauregulierung aktivieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp
  2. Kalibrierung der Niveauregulierung löschen --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (Fehlermeldung im Cockpit normal)
  3. Referenzniveau anfahren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (hier wird der Kompressor etwas arbeiten, dauert einwenig vielleicht bis zu 2 Minuten, ja nicht Referenzniveau anfahren (Produktion) wählen!
  4. Zurück in Menü für Steuergerät 34

4. Steuergerät 34 - 10 Anpassung die neuen Wert unter Karrosseriehöhe Radhauskante für jedes Rad eintragen. Wenn Du dein Fzg. tieferlegen willst musst du die Anzahl der Milimiter zu deinem gemessenem Wert dazu addieren. Für das höherelegen subtrahieren. Wenn neue Werte für alle 4 Räder eingetragen dann zurück in das Menü für das Steuergerät 34

5. Steuergerät 34 - 04 Grundeinstellung

  1. Niveauregulierung kalibrieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (Meldung "Läuft nicht" ist in Ordnung alles andere schlecht)
  2. Niveauregulierung aktivieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp

6. Steuergerät 34 - 02 Fehlerspeicher - Fehler löschen

Wie beschrieben habe ich es nun einige Male bei meinem Allroad gemacht und es klappt.

 

Hier geht's zum Thema:

https://www.motor-talk.de/.../codierungen-a6-4g-vfl-t3099811.html?...

8739 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8739 Antworten
am 5. März 2014 um 7:05

Oh, noch besser!

Was ich mich Frage ist, wenn da steht Motor / Getriebe und das stellt ihr dann auf Efficiency dann ist doch auch wieder der Motor kastriert oder nicht!? Oder stellt er dann nur die Getriebeeinstellung auf Efficiency um?

MfG

Hoofy

am 5. März 2014 um 8:24

Wird wohl so sein das der selbe Motor / Getriebe - Modus wie im reinen E Modus aktiviert wird.

Die 46 klappt auch:

Hi, beides ^^

Gruß

:confused: so?

und wie ist bitte der unterschied der LENKUNG in Effi zb im vergleich zu Comfort ?

wer hat da erfahrungen gemacht?

oder ist lenkung effi = lenkung comfort ?

sehr schön - geht doch :-)

gruss Andy

Zitat:

Original geschrieben von GtheRacer

und wie ist bitte der unterschied der LENKUNG in Effi zb im vergleich zu Comfort ?

wer hat da erfahrungen gemacht?

oder ist lenkung effi = lenkung comfort ?

Ich denke die Lenkung ist bei "Efficiency" eher auf "Auto".

Danke Scotty und rogerm für den Tip, ich werde das dann auch mal ausprobieren. :cool:

am 5. März 2014 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Stg 09

AP: 70

auf DEZ 44

Vielen Dank an Scotty18 für die Info ;)

Ich habe heute auch Kanal 70 auf 46 eingestellt. Damit kann ich jetzt

Motor / Getriebe: Efficiency

Lenkung: dynamic

AAS: comfort

Gurt: Auto

ACC: dynamic

Damit kann ich super leben, die Schaltcharakteristik ist super (in Verbindung mit meinem Racechip ;)) - wenn's mal schneller gehen muss, genügt ein kleiner Druck nach hinten und ab geht die Lucy :D

Schon jemand Lenkung auf Efficiency getestet? :)

Und Fahrwerk? :)

Wir fahren irgendwie nie in dem Modus, daher lustig, wenn man einzeln das mal ansteuern kann :D

Also ich verstehe nur den Sinn nicht so richtig im Ind.Modus Motor/Getriebe auf Efficiency einzustellen, wenn hier alle immer sagen das der Efficiency Modus keinen Minderverbrauch mit sich bringt und man nicht aus den Puschen kommt, aber im Ind.Modus wollen es dann einige haben :confused:. Wenn er nur das Getriebe umstellen würde wär das was anderes aber letztlich ist es doch das selbe oder nicht?

Dennoch ist es natürlich super das sich einige die Mühe machen rauszufinden wie man das "Freischalten" kann und Ihr wissen dann mit uns teilen :) !!

MfG

Hoofy

Efficiency bringt schon Verbrauchsvorteile ;)

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Efficiency bringt schon Verbrauchsvorteile ;)

bei mir absolut nicht!

Hab mal vergleichsweise meine tägliche Strecke in den verschiedenen Modi befahren.

Am besten gings damit:

Motor/Getriebe: Auto, wenn Leistung notwendig kurzer Zug am Schalthebel bzw Schaltwippen

der Rest auf Dynamik.

Mit Effiziency hab ich auf meiner täglichen Arbeitsstrecke knapp nen halben Liter (errechnet) mehr verbraucht. Von der Spaßbremse mal ganz zu schweigen...

am 6. März 2014 um 8:33

Im Efficiency - Modus habe ich in der Stadt nen halben Liter weniger Verbrauch. Auch die Schaltcharakteristik finde ich angenehmer.

Bei mir (3.oTFSI) bringt Effiziens Vorteile für den Tankstellenpächter.

Genau wie von combat beschrieben, möglichst ohne Alkohol (für Motor (Super) und Fahrer)

Auf D fahren, mäßig Gas geben, bei 1600 leicht zurück nehmen (DSg Schaltet hoch) nach treten, usw, beim ran rollen auf S oder mit Hand runterschalten, konsequent die Schubabschaltung nutzen.

Und natürlich vorausschauend fahren.

Zitat:

Original geschrieben von ronny12619

Im Efficiency - Modus habe ich in der Stadt nen halben Liter weniger Verbrauch. Auch die Schaltcharakteristik finde ich angenehmer.

Bei mir (313 PS) sogar knapp einen Liter.

Wird aber sicherlich von Motor und Einsatzbereich abhängen. Meinen SQ5 bewege ich hauptsächlich in der Stadt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. CODIERUNGEN - Vorfacelift