Codierungen Q4

Audi Q4 FZ

Hat jemand von euch bereits versucht den Lane Assist zu Codieren (Spurführung).
Beim Q4 gibt es ja das Assistenzpaket plus und Advanced. In dem zweiten ist die Spurführung nicht enthalten.

Alle Steuergeräte und Kameras dürften vorhanden sein. VZE, HUD etc.

642 Antworten

@user96 welche Beiträge aus diesem Thread hast Du dazu genutzt?
Könntest Du kurz auflisten, welche Kodierungen Du nacheinander wie in ODB11 gemacht hast?

Zitat:

@K-Tom schrieb am 29. August 2024 um 07:45:29 Uhr:

@user96 welche Beiträge aus diesem Thread hast Du dazu genutzt?
Könntest Du kurz auflisten, welche Kodierungen Du nacheinander wie in ODB11 gemacht hast?

ich habe die Infos die zwischen Seite 20-35 angegeben sind gesammelt und abgearbeitet.

Puhh... 586 Antworten.
Gibts ne Zusammenfassung, was funktioniert und was nicht? Das dann am Besten anpinnen?

Zitat:

@user96 schrieb am 29. August 2024 um 06:24:13 Uhr:

Ich habe gestern nochmals einen neuen Versuch gestartet und nun hat auf anhieb alles funktioniert. Die prädiktive Geschwindigkeitsanpassung ist eine nun sehr angenehme und praktische Fahrweise.
Ja ich werde nun aufgefordert das Lenkrad anzufassen und das macht natürlich nur wenig Sinn aber die Spurführung mit den grünen Dreiecken kann man ja deaktivieren.
Ich habe das abgeflachte Lenkrad mit Paddels und Heizung. Weis zufälligerweise jemand ob dies kapazitiv kann? Ich habe im Stg13 einen Eintrag gefunden „kapazitiv verbaut… „
Müsste noch prüfen ob dies klappen würde.

User96

Meine gelesen zu haben, dass jedes Lenkrad mit Heizung auch kapazitiv ist. Da gibt es wohl nur eine All-In Version

Ich hab nämlich das Kapazitive (abgeflacht, Paddels und mit unbeleuchteter Taste für die Lenkradheizung) und würde mir gerne die Lenkrad Heizung einkodieren.
Hat das schon mal jemand gemacht?

Grüße

Ähnliche Themen

Hi,
hab jetzt mal:
Lange Codierung

Steuergerät: A5
Werte:

Emergency_assist_variante:
Ea_variante_2

Hc_variante:
Hc_variante_2

HC_point_of_intervention:
early_setting_over_menu

mit OBD11 codiert.
Spurhaltefunktion geht perfekt und das sogar mit grünen Dreiecke.
Abstandsreglung zum Vorhausfahrerenden Fahrzeug geht auch bis Stillstand und wieder Anfahren.
Verkehrszeichen Erkennung ist vorhanden und er bremst auch anhand der Schilder ab..
Was jetzt noch fehlt wäre die "Geschwindigkeitsregelung" über den "Tempomat" und die geht einfach nicht.
Sie taucht auch nicht im MMI als Option auf.
Irgendwelche Ideen woran es liegt?
Mfg

Bei "keyless" lassen sich alle Fenster und Türen schließen, wenn ich länger den Sensor am Türgriff berühre.

Für das "Öffnen" funktioniert es bei mir nur über den Schlüssel, indem ich lange die Öffnungstaste drücke. Beim e-Golf konnte ich das codieren ("Komfortbedienung Fensterheber öffnen über keyless"😉, so dass mit langem berühren des Türgriffsensors (Innenseite des äußeren Griffes) auch ein Öffnen möglich war. Alle Codierungen die nach "Komfort öffnen" klingen habe ich vorgenommen, trotzdem geht die Funktion noch nicht.

Versuch mal für das Komfortöffnen beide Sensoren des Türgriffs zu halten, also Schliessen (reingreifen) und Öffnen (aussen) gleichzeitig

Zitat:

@hadez16 schrieb am 9. September 2024 um 08:44:42 Uhr:

Versuch mal für das Komfortöffnen beide Sensoren des Türgriffs zu halten, also Schliessen (reingreifen) und Öffnen (aussen) gleichzeitig

Danke für den Tipp: Das hatte ich auch aus der Erfahrung mit dem e-Golf heraus probiert, geht leider auch nicht. Da scheint noch irgendein "Codier-Bit" zu fehlen.

Zitat:

@Beast65 schrieb am 8. September 2024 um 11:52:06 Uhr:

Hi,
hab jetzt mal:
Lange Codierung

Werte:

Ea_variante_2

Hc_variante:
Hc_variante_2

early_setting_over_menu

mit OBD11 codiert.
Abstandsreglung zum Vorhausfahrerenden Fahrzeug geht auch bis Stillstand und wieder Anfahren.
Verkehrszeichen Erkennung ist vorhanden und er bremst auch anhand der Schilder ab..
Was jetzt noch fehlt wäre die "Geschwindigkeitsregelung" über den "Tempomat" und die geht einfach nicht.
Mfg

Habs selber hinbekommen ....

Zitat:

Hi,
hab jetzt mal:
Lange Codierung

Werte:

Ea_variante_2

Hc_variante:
Hc_variante_2

early_setting_over_menu

mit OBD11 codiert.
Mfg

Hi, diese Sachen, die du aufgelistet hast, Spurhaltefunktion….. sind die bei allen schon ab Werk drin als Standard und nur nicht freigeschaltet? Wie hast du den Tempomat dann noch geschafft?

Zitat:

@DennisOlja schrieb am 12. September 2024 um 12:26:47 Uhr:

Zitat:

Diese hatten gefehlt...
Nach dem Codieren gings..

---------------------------------------------------------------
Lange Codierung
Steuergerät: 13 Distanzregelung
Werte:
Curve_assistent:
Alter Wert: deaktiviert
Neuer Wert: aktiviert

Lange Codierung
Werte:
Assistent_for_end_of_traffic_jam_1.0:

Lange Codierung
Werte:
Travel_Assist:

Lange Codierung
Werte:
Speed_limit_assistent:

Hi,
in welchem Steuergerät kann ich den Blinker interval von 3 auf 4 oder 5 setzen? Finde da nix...
Gruß

Steuergerät 19, Kanal

"ENG174381-MAS07991-light_control-Komfortblinken Einstellwert"

Für was macht man das?

Zitat:

@DennisOlja schrieb am 13. September 2024 um 19:08:57 Uhr:

Für was macht man das?

3 mal ist in vielen Situationen 1 oder 2mal zu kurz..
Meine Erfahrung über Jahre...
Dafür macht man das...

Deine Antwort