Codierungen Q4
Hat jemand von euch bereits versucht den Lane Assist zu Codieren (Spurführung).
Beim Q4 gibt es ja das Assistenzpaket plus und Advanced. In dem zweiten ist die Spurführung nicht enthalten.
Alle Steuergeräte und Kameras dürften vorhanden sein. VZE, HUD etc.
642 Antworten
Hallo, ich habe einen Q4 e-tron 50 MJ23 und würde gerne etwas codieren, hier ersuche ich bitte um Hilfestellung.
Ich komme von BMW und habe mich dort mit Bimmercode beschäftigt und auch zahlreich verwendet.
Mein Q4 hat folgende relevante Ausstattung:
Matrix
Komfortpaket
Assistenzpaket plus
Usw…
Ich würde gerne den adaptiven Fahrassistenten haben. Den Thread habe ich durchgelesen und hätte verstanden dies sollte bei meiner Konfig machbar sein.
Meine Fragen wären nun:
x klappt dies noch bei SW3844?
x ich würde mir OBDEleven zulegen, welche subscription würde ich hier benötigen?
x würde dieser Assistent komplett wie das original funktionieren?
x sollte wär so freundlich sein und mir ein Howto übermitteln wäre ich sehr dankbar
Herzlich Dank vorab über eine mögliche Unterstützung
Lg
User96
@user96 Grundsätzlich sollte das klappen. Theoretisch geht das auch noch mit dem alten Dongle.
Bei dem neuen bin ich mir nicht sicher, ich denke du brauchst den Pro-Plan um Anpassungeb oder Codierungen durchzuführen. Du könntest aber auch mir eine DM schicken wo du herkommst, evtl. ist da ja nicht so weit weg. Wie verstehst du original. Bspw. hab ich keine Spurführung codiert, da ich kein KLR verbaut habe. (Ansonsten kommt immer ne Meldung alle 10 Sekunden) Sprich bei mir bremst/beschleunigt er mit Schildererkennung + ACC in Kombination.
@Go_Z34 bin aus AT vermutlich zu weit weg.
Also den adaptiven Geschwindigkeitsassistenten hab ich glaube auch das er prädikativ ist. Ebenso Spurverlassenwarnung
Ich meinte den Fahrassi der automatisch die Spur hält.
Bin mir nicht 100% sicher aber ich denke das Lenkrad ist auch kapazitiv (bekomme ihn erst in 2 Wochen)
Danke!!
Bei dem Modelljahr 24 geht aktuell nichts oder? Bestimmt nur über die App kostenpflichtig zubuchbar?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Go_Z34 schrieb am 25. Juli 2024 um 17:44:49 Uhr:
@Yus mit MJ24 geht aktuell nichts, ist SFD2 geschützt
@user96 ist leider zu weit weg.
Ich buch mal über die app 1 Monat teste ich mal Adaptiver Geschwindigkeitsassistent für 1 Euro 😉
Hallo,
habe mir jetzt dieses hier gekauft und möchte es in ein paar Wochen einbauen.
Dazu, weil Kufatec schreibt das ich das Steuergerät entsperren muss, habe ich mir bei OBDeleven das geholt:
https://obdeleven.com/de/produkte/nextgen-gerat
wenn ich dann die komplette Heckleuchte einbaue hole ich mir dann dieses ProVag von OBDelevent für 49 Euro im Jahr, damit ich das Steuergerät entsperren kann. Hat jemand das schon gemacht und hat vielleicht Tips und Tricks dafür? Was ich weiß ist das man beim Codieren immer die Motorhaube offen lassen muss.
Hallo kann man mir die Fehlerauslese vielleicht erklären?
Zitat:
@DennisOlja schrieb am 4. August 2024 um 22:40:52 Uhr:
Hallo kann man mir die Fehlerauslese vielleicht erklären?
Hallo!
wenn du beim Fehlercode auf dass „G“ auf der Seite gehst (steht für Google) dann googlet er den Code… musst dich dann etwas durchlesen, für jeden und alles gibts halt nicht immer eine eindeutige Antwort und manche Fehlercodes können zig Sachen bedeuten, da kann die nicht wirklich jemand genaueres sagen aus der Ferne …
Aber einlesen über die Fehlercodes wird die nichts über bleiben….jeden Fehlercode im Forum abfragen wird auf Dauer nicht gehen 😉 war bei mir auch so am Anfang mit dem OBD Eleven
Lg
Danke für die Info
Hallo! Jemand mit einem obd11 oder vcds geschafft im digital Display das Logo des abzuspielenden Songs anzeigen zu lassen wenn er im hauptdisplay vom Radiosender übernommen wird(es geht mir um das Cover das von Radio und aufrechter Internetleitung angezeigt wird ) … zur Zeit wird mir im digital Display nur das sendelogo angezeigt (wenn CarPlay an ist, wird natürlich das Cover von Song angezeigt aber das kommt ja über Handy und CarPlay ).
Ich habe im Steuergerät 5f die Eintragung „coverart“ gefunden… ist auf bap eingestellt, aber es gibt auch die Option „Most“
Kennst sich da jemand aus ?
Danke
Hallo,
ich habe mich heute an das codieren des Assistenzpaket Plus auf Advanced gemacht und habe mich an die Hinweise hier im Forum gehalten (lange codierung). Die richtigen Werte wurden alle übernommen (A5 und 13). Bei einer Probefahrt lies sich dann der Abstandsassistent mit der Meldung "Adaptiver Fahrassistent zurzeit nicht verfügbar. Siehe Bordbuch" nicht mehr aktivieren. Anzeige war zwar hier "Spurhalteassi der auch reagierte" jedoch ohne der grünen Dreiecke.
Nachdem ich wieder alles auf die Standard Einstellungen zurückgesetzt habe blieb trotzdem die oben angeführte Meldung. Hat hier jemand eine Idee was hier der Fehler war bzw zu tun wäre?
Vielen Dank!
User96
sofern interessant hab mein Problem gelöst in dem ich die Fehler im OBD11 gelöscht habe, wusste ich zuvor nicht, dass dies nötig ist.
Und der Spurhalte-Assistent fordert dich nicht auf das Lenkrad anzufassen?
Ich habe gestern nochmals einen neuen Versuch gestartet und nun hat auf anhieb alles funktioniert. Die prädiktive Geschwindigkeitsanpassung ist eine nun sehr angenehme und praktische Fahrweise.
Ja ich werde nun aufgefordert das Lenkrad anzufassen und das macht natürlich nur wenig Sinn aber die Spurführung mit den grünen Dreiecken kann man ja deaktivieren.
Ich habe das abgeflachte Lenkrad mit Paddels und Heizung. Weis zufälligerweise jemand ob dies kapazitiv kann? Ich habe im Stg13 einen Eintrag gefunden „kapazitiv verbaut… „
Müsste noch prüfen ob dies klappen würde.
User96