ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Codierungen für den A3/S3/RS3 (8Y) Sammelthread

Codierungen für den A3/S3/RS3 (8Y) Sammelthread

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 10. März 2020 um 15:10

Hallo zusammen,

wie auch schon im 8V Forum gibt es auch hier im 8Y Forum wieder ein Thema, in dem ihr euch über die möglichen Codierungen für die Modellreihe unterhalten und euch gegenseitig Hilfestellungen geben könnt.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ronin23111980 schrieb am 23. September 2020 um 14:40:20 Uhr:

Zitat:

@Christian8P schrieb am 23. September 2020 um 12:54:49 Uhr:

Meiner macht das schon mal nicht...

Gurtwarner: wenn ich mitn auto 5min einkaufen fahr zb will ich kein gepiepse...

Das ist aber hoffentlich nicht dein Ernst?!

Fürs rangieren irgendwo, Ok.... Aber sobald man nur ne halbe Minute auf der Straße unterwegs ist, ist nicht-anschnallen ein No-Go... In dem Fall kann ich nur sagen, hoffentlich wird es die Möglichkeit nie geben das rauszucodieren.

1354 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1354 Antworten

Da hat halt jeder andere Vorstellungen davon, was spannend ist.

Mich interessiert nur das Abschalten der für mich nervigen Funktionen: 1. Spurhalteassistent, 2. Gurtwarner, 3. Warnton bei geöffneter Fahrertür und 4. Start-Stop-System. 1. geht ohne SFD, 2. sowie 3. nicht und 4. muss das SSAM-Modul übernehmen.

Nichts davon beeinträchtigt die Garantie.

Mal ne dumme Frage, habe mein alten vcds ausgekramt, die aktuellste Version geladen und habe heute versucht wenigsten die Lane Assist raus zu codieren bzw. auf last Setting zu setzen, aber ich habe jedes mal die Fehlermeldung bekommen das "Fahrzeug/Modell wird nicht unterstützt. Bitte erwerben Sie ein aktuelles Ross-Tech Diagnoseinterface.

Keine ASAM Daten verfügbar"

Ich habe das HEX+CAN. Wo ist hier der Fehler?

Ein HEX-CAN ist nicht kompatibel mit dem A3 8Y.

Du brauchst ein HEX-V2 oder ein HEX-NET.

Zitat:

@AudiA3Lim schrieb am 13. Dezember 2023 um 22:38:43 Uhr:

Da hat halt jeder andere Vorstellungen davon, was spannend ist.

Mich interessiert nur das Abschalten der für mich nervigen Funktionen: 1. Spurhalteassistent, 2. Gurtwarner, 3. Warnton bei geöffneter Fahrertür und 4. Start-Stop-System. 1. geht ohne SFD, 2. sowie 3. nicht und 4. muss das SSAM-Modul übernehmen.

Nichts davon beeinträchtigt die Garantie.

SFD freischalten beeinflusst definitiv die Garantie, weil das bei VAG in Verbindung mit deinem Server hinterlegt ist ;)

Und glaube mir das haben die genau im Blick, ich habe damit täglich zu tun

Habe bisher noch keine Probleme bei der Garantie deswegen gehabt. Die Werkstatt setzt das Steuergerät zurück und wenn der Fehler weiterhin auftritt, dann ist die Sache klar.

@nirvananils Wenn Du glaubst, dass das die Garantie beeinträchtigt, dann ist es sicherlich besser, wenn Du es für Dich nicht nutzt.

Das hat nichts mit Glauben zu tun, sondern ist hier schwarz auf weiß auf Papier. Ich habe 2 Freunde die aktuell das Problem haben und das ganze aktuell per Anwalt klären. Beide haben einen Golf 8.

 

Nur weil einer es nicht hat, muss es nicht bedeuten das nicht trotzdem sein kann.

 

Es ist lediglich ein Hinweis, damit Ihr App Kiddies euch nachher nicht wundert wenn es so kommt. VW sieht jeden generierten Token

Beim Golf 8 wundert mich nichts ;) das teil ist eh der reinster Fehlerhaufen ....

und ja in der Tat werden die SFD zugriffe geloggt .. und ganz so blöd sind die beim VAG Konzern auch nicht mehr

@Scotty18 Jap der Golf8 ist wirklich eine reine Katastrophe, aber das trifft auch auf alle MQBw basierenden Modelle zu. Du darfst dich nicht über Probleme ärgern, sondern musst dich einfach über alles freuen, was überhaupt funktioniert. Dann ist das Erlebnis deutlich besser und angenehmer.

unser Skoda Octavia iV läuft da recht zuverlässig

zwischendurch gabs mal ein SW Stand wo sich bei CarPlay das Navi regelmäßig verabschiedet hat; war aber nach guten 5 Monaten erledigt :D

Ich kenne aber kaum einen G8 Fahrer der wirklich zufrieden ist ;) ..

naja fakt ist auch beim 8Y würde ich mir 3x überlegen was ich mache - jedenfalls im Bereich der Nachrüstungen etc

Ich hatte ein A3 Baujahr 2022 und jetzt habe ich 2023 und sie mussten etwas an der Software mit dem Audi Lane Assist verbessern, denn in der Version 2022 war es manchmal regelrecht nervös und gefährlich, also in der Version 2023 ist es viel milder und man fährt mit eingeschaltetem System sehr bequem.

Ich bin auf der Suche nach einer Codierung für die Ambientebeleuchtung im Fussraum während der Fahrt.

Es gibt einen ausführlichen Thread im Golf 8 Forum: Link Kann man da was für den 8Y übernehmen? Oder muss man das verkabeln wenn es während der Fahrt leuchten soll. Aktuell leuchtet es nur beim Ein-/Aussteigen

Perfekt wäre dazu auch ein MMI Menüpunkt. :)

Also bei der Ambientebeleuchtung plus kann man im MMI auswählen, ob die Fußraumbeleuchtung während der Fahrt mit brennt oder nicht.

Oder meinst du die normale einfarbige?

SmartSelect_20240107_003629_Gallery.jpg
am 13. Januar 2024 um 3:16

Zitat:

@Audianer_four_Ever schrieb am 14. Dezember 2023 um 00:13:36 Uhr:

Mal ne dumme Frage, habe mein alten vcds ausgekramt, die aktuellste Version geladen und habe heute versucht wenigsten die Lane Assist raus zu codieren bzw. auf last Setting zu setzen, aber ich habe jedes mal die Fehlermeldung bekommen das "Fahrzeug/Modell wird nicht unterstützt. Bitte erwerben Sie ein aktuelles Ross-Tech Diagnoseinterface.

Keine ASAM Daten verfügbar"

Ich habe das HEX+CAN. Wo ist hier der Fehler?

So jetzt habe ich nun dat richtige tool und erste Amtshandlung ging realtiv easy :) Lane Assist ist nun auf Last setting codiert und so optimal für mich.

Als nächstes würde ich gerne den Soundaktuator anpassen ggf. deaktivieren aber hier zu finde ich nicht viel außer das es nur bedingt geht, könnte mir Bitte jemand den aktuellen stand nennen was geht und was nicht?

Lane Assist 1
Lane Assist 2

Steuergerät für den Soundaktuator (A9?), Anpassungskanal für die Lautstärke, auf 0 setzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Codierungen für den A3/S3/RS3 (8Y) Sammelthread