Codierungen für den A3/S3/RS3 (8Y) Sammelthread

Audi A3 8Y Sportback

Hallo zusammen,

wie auch schon im 8V Forum gibt es auch hier im 8Y Forum wieder ein Thema, in dem ihr euch über die möglichen Codierungen für die Modellreihe unterhalten und euch gegenseitig Hilfestellungen geben könnt.

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ronin23111980 schrieb am 23. September 2020 um 14:40:20 Uhr:

Zitat:

@Christian8P schrieb am 23. September 2020 um 12:54:49 Uhr:

Meiner macht das schon mal nicht...

Gurtwarner: wenn ich mitn auto 5min einkaufen fahr zb will ich kein gepiepse...

Das ist aber hoffentlich nicht dein Ernst?!
Fürs rangieren irgendwo, Ok.... Aber sobald man nur ne halbe Minute auf der Straße unterwegs ist, ist nicht-anschnallen ein No-Go... In dem Fall kann ich nur sagen, hoffentlich wird es die Möglichkeit nie geben das rauszucodieren.

1561 weitere Antworten
1561 Antworten

Zitat:

@nirvananils schrieb am 24. August 2023 um 12:11:43 Uhr:

Zitat:

@Zenkun schrieb am 24. August 2023 um 11:58:21 Uhr:

sorry, Ich meinte Auto-Hold
ich habe das versucht:
Byte 21 > Bit 6 Autohold
Byte 22 > Bit 2 c_AH_switchOffWarning
Byte 22 > Bit 6 c_AH_LED
Byte 27 > Bit 1 BAP-Bedienungen (AVH-Taster)

aber es funkionert nicht :/

und ich habe gerade obdeleven app pro abo gekauft
Vielen Dank

Was genau funktioniert den nicht, bzw was funktioniert bereits?

Ich kann die Option zum Ein-/Ausschalten im MMI nicht wie auf dem Bild sehen.

Auch wenn ich auf die Bremse trete, bleibt es nicht im Stand.

Erstelle bitte Mal eine Autoscan mit VCDS, sonst kann man dir nur schwer helfen

Vor ziemlich einem Jahr ist das Thema autohold hier schon mal heftig diskutiert worden, ohne Lösung. Ich bin gespannt wie es diesmal ausgeht.

Autohold im A3 ist eh besch*** gerade beim Rangieren oder Stop and Go ist Autohold einfach nicht praktikabel und dann darf ich durch 20 Menüs um den Mist abzustellen. Im A4 hab ich einen Knopf, den drücke ich wenn ichs brauche ...

Ähnliche Themen

Du kannst dir die Funktion aber auch als Favoriten ablegen.

Einfach einmal die Handbremstaste drücken

Oder beim einparken kurz die Fahrertür öffnen und nur leicht ranziehen bis sie einrastet. Dann ist der Halteassistent ebenfalls deaktiviert.

Ich kenne den Assistent aus meinem Golf 7 und dem RS3 8Y, und er nervt absolut 0. Man merkt den ja kaum, und beim rangieren ist er auch kaum merklich. Keine Ahnung wie man sich über sowas aufregen kann, muss ein sorgenfreies leben sein, wenn das die Probleme sind.
😛

Alleine schon, dass ich einen Workaround für ein eigentlich nicht existierendes Problem suchen muss nervt mich.

Dieser Trend alles im MMI zu verstecken und dann doch wieder Shortcuts einzubauen um die an sich gute Bedienbarkeit teilweise wiederherzustellen nur um sich bei der Produktion ein paar Cent zu sparen, bei einem 80k€ Auto.

Hallo,
ich bin neu im Thema 8Y und wollte daher fragen, ob es eine Übersicht gibt, was man über OBD11 und anderen Codiermöglichkeiten einstellen kann? Das Thema hier ist mit seinen 76 Seiten doch sehr unübersichtlich.
Vielen Dank.

Alle Fragen immer nach einer Übersicht, aber keiner macht sich Mal die Arbeit so etwas zu erstellen.

Und ja die gibt es, habe sowas in meiner Cloud, aber ich teile sowas nicht mehr seit Leute diese Dinge auch noch verkaufen

Na die Hersteller haben doch eine Liste, einfach mal drauf schauen was es da gibt.
OBDAPP kann paar Sachen auslesen und codierung, hier klappt aber seit langem schon nicht mehr die SFD Freigabe, weshalb das meiste nicht geht.

Bei OBD11 kann man noch mehr machen (aber das steht auch alles auf deren Webseite).

Hallo Miteinander,
Man kann sich einfach die OBDeleven App runterladen und dort nachschauen, was die App alles anbietet.
Aber alle Codierungen, werdet ihr da glaube ich nicht finden, sondern nur die, die per ONE Klick Anwendung zur Verfügung stehen. Es gab mal für Golf und Co eine VCDS One Note Datei online. Da kann man auch von ableiten. Einfach mal googlen

Das kann man auch auf der Webseite von ODB11: One-Click Apps.

Ich weiß nicht ob die Frage schon gestellt wurde: Lässt sich das automatische Verriegeln beim Verlassen des Fahrzeugs codieren? Ich finde es total nervig dass ich da jedesmal zum Sensor grapschen muss…

Deine Antwort