Codierungen - Beispiele, Hilfen, Anfragen
Weil der nette Kollege mit seinem Tachobeispiel auf dem GTI-Thread noch kein Thema aufgemacht hat, mache ich eins auf. Codierungen am Polo bzw. Polo GTI. Ich weiß, es gibt hier im Forum schon Threads zu Codierung an anderen Modellen, aber mir geht's darum, hier welche zu posten, die definitiv funktionieren, also von dem, der seine hier anfügt, selbst getestet wurden. Wenn möglich, bitte mit Überschrift in Fett, damit das Beispiel aus anderen Posts hervorsticht. Ich fange dann mal an...
Beste Antwort im Thema
Zusätzlich zu den schon aufgeführten habe ich erfolgreich auch diese an unserem GTI codiert und die funktionieren auch.
Einige weitere muss ich erst noch im Debug/Log nachsschauen, dann poste ich die auch noch.
Berganfahrassistent - Aktivierung des HHC
STG 03 > Codierung > Byte 25 > Bit 0 aktivieren
Berganfahrassistent - Haltezeit einstellen
STG 03 > Anpassung > Kanal "Berganfahrassistent" > Wert anpassen
"Früh" > Bremse löst sich schnell und mit wenig Gas (kaum bis gar nicht wahrnehmbar, kein Ruck)
"Normal" > Werkseinstellung (Ruck spürbar)
"Spät" > Bremse lässt spät los und nur mit relativ viel Gas (Starker Ruck)
Coming Home Einschaltauslöser anpassen
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(5)-Komfortbeleuchtung-Coming-home Einschaltereignis" > Wert anpassen
Coming Home Funktion automatisch
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(1)-Komfortbeleuchtung-Coming Home Verbaustatus" > Wert auf "automatisch" setzen
Freigabenachlauf der Fensterheber bei Türöffnung
STG 09 > Codierung > WWS > Byte 2 > Bit 5 aktivieren
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(17)-Frontscheibenwischer-Traenenwischen Front Status" > Wert auf "aktiv" setzen
Freigabenachlauf der Fensterheber nach Zündung aus
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(30)-Zugangskontrolle 2-FH SAD Kl15Aus Freigabezeit" > Wert anpassen (Werkseinstellung: 600 s)
Gurtwarner deaktivieren
STG 17 > Anpassung > Kanal "Gurtwarnung deaktivieren" > Wert auf "ja" ändern
Schiebedach - Panoramadach Komfortöffnen aktivieren
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(10)-Zugangskontrolle 2-SAD Richtung Komfortoeffnen" > Wert auf "open" ändern (Werkseinstellung: tilting)
Klimaanlage - Gebläsestufe auch im AUTO-Modus anzeigen (nicht Audi A3 8V)
STG 08 > Codierung > Byte 11 > Bit 6 aktivieren ("Blower Status Display in AUTO-mode active"😉
Lichthupe möglich bei Zündung aus
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(9)-Fahrlicht und Parklicht-Lichthupe bei Zündung aus möglich" > Wert auf "aktiv" setzen (Werkseinstellung: nicht aktiv)
MFA - Nachzutankendes Volumen anzeigen
STG 17 > Codierung > Byte 10 > Bit 4 aktivieren
Sitzheizung - gewählte Sitzheizungsstufe speichern
STG 08 > Anpassung > …
> Kanal "Speicherung der Sitzheizungsstufe Fahrer" > Wert auf "aktiv" oder "aktiv für 10 Minuten" setzen
> Kanal "Speicherung der Sitzheizungsstufe Beifahrer" > Wert auf "aktiv" oder "aktiv für 10 Minuten" setzen
Tagfahrlicht nur in Schalterstellung AUTO aktiv
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(9)-Tagfahrlicht-Tagfahrlicht nur in Schalterstellung AUTO" > Wert auf "aktiv" setzen
Tagfahrlicht wählbar über CAR-Menü (unter Licht & Sicht)
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(2)-Tagfahrlicht-Tagfahrlicht Aktivierung durch BAP oder Bedienfolge möglich" > Wert auf "aktiv" setzen
3410 Antworten
Da ich demnächst vorhabe, einiges zu codieren, habe ich mir diesen Thread komplett durchgelesen.
Habe mir die Codierungen, die ich möchte herausgeschrieben und warte nun auf meinen Codierer 😁
Jedoch habe ich immer wieder gelesen, dass man nach einigen Codierungen "auf Werkseinstellung" zurücksetzen soll.
Dies wollte ich heute mal probieren.
Jedoch bekomme ich die Nachfrage, ob ich dies wirklich will. Alle Einstellungen würden zurück gesetzt und der Hauptnutzer würde gelöscht werden.
Ist das so richtig, oder überlese ich etwas?
Ich habe nichts gefunden, dass ich nur einzelne Sachen (z. B. Licht) zurücksetzen kann.
Oh, dann hast du schon ein MIB3? Modelljahr 2021?
Da lassen sich einzelne Bereiche nicht mehr zurücksetzen, es geht nur der große Dampfhammer.
Wenn ich so nachdenke braucht man das aber eigentlich nur beim Blinkerzyklus....und noch irgendwo...was mir gerade nicht einfällt...
Zitat:
@hadez16 schrieb am 8. Januar 2021 um 06:33:53 Uhr:
Oh, dann hast du schon ein MIB3? Modelljahr 2021?Da lassen sich einzelne Bereiche nicht mehr zurücksetzen, es geht nur der große Dampfhammer.
Wenn ich so nachdenke braucht man das aber eigentlich nur beim Blinkerzyklus....und noch irgendwo...was mir gerade nicht einfällt...
Ja, das stimmt. MJ2021
Ich dachte, ich hätte das auch bei Umstellung zum "echten" Lane Assist gelesen.
Kann aber auch sein, dass ich da - auf Grund der Überinformation aus über 170 Seiten - etwas durcheinander werfe.
Dann hoffe ich mal, dass meine Wünsche ohne Werkseinstellung realisierbar sind. 😰
- Tachoauflösung und -endwert anpassen
- Lichtautomatik später einschalten (Auswahl: Früh - Mittel - Spät)
- ACC - Rechts Überholen unterbinden/erlauben
- Einparkhilfe - Bordsteinabstand anpassen
- Lichthupe möglich bei Zündung aus (nicht soooo wichtig)-
- Tür auf – Zündung an - Warnton abschalten
- Nebelscheinwerfer auf LED codieren
- Rückfahrscheinwerfer auf LED codieren
- Coming Home automatisch
- Spiegel ausklappen bei Zündung ein, nicht bei Entriegelung über FFB
- Klima Gebläsestärke-Anzeige auch im AUTO Modus aktiv (auch nicht sooooo wichtig)
- Fernlichtassistent
- Lane Assist zum echten Spurhalteassistent aufrüsten
- Rücklichter an, wenn Heckklappe geöffnet
Das zurücksetzen der Einstellungen braucht man bei fast allen Codierungen, die mit dem Licht oder Öffnen/Schließen zu tun haben, oder? Bei CH/LH definitiv und beim Festerschließen beim abschließen auch.