Codierungen beim Passat B8 Facelift (ab MJ 20)

VW Passat B8

Da mein nächstes Fahrzeug wahrscheinlich ein Passat B8 Facelift GTE wird eröffne ich mal einen neuen Codierthread zum Facelift.
Auch wenn Vieles sicher ähnlich zum bisherigen MQB B8 sein wird, gibt es wohl doch ein paar Unterschiede. Offensichtlich wurden ja bereits einige FL ausgeliefert, vielleicht hat ja jemand schon einen Blick in die Steuergeräte geworfen.

Was mich im Speziellen interessiert und ich mangels Fahrzeug natürlich noch nicht selber erforschen kann:
- Wischblinker deaktivieren (falls das nicht eh im Menu geht), da mir das nicht gefällt. Matrixlicht ist Pflicht für mich, Serien-LED sind also keine Option um das Wischen zu vermeiden.
- Laneassist auf permanent adaptiv (Halten der Spurmitte) einstellen, ohne dass dafür erst die Travelassist Taste am Lenkrad gedrückt werden muss

Beste Antwort im Thema

Ja das ist nicht sonderlich intuitiv gelöst und auch nirgends beschrieben. Ich habe es nur durch Zufall gefunden beim ersten Herumspielen nach Übernahme.

Man muss die MFA auf „Gesamtreichweite“ einstellen, und dann länger auf OK am Lenkrad drücken. Dann OK loslassen und dann (!) kommt das Service-Menü, wo man neben diversen anderen Einstellungen die Möglichkeit hat, das umzustellen. Ich habe ein MJ2021.

mfg, Schahn

.jpg
1592 weitere Antworten
1592 Antworten

Zitat:

@rumper schrieb am 16. November 2023 um 09:20:24 Uhr:

Gibt es da vielleicht auch das neue Logo so wie es das auch für das VC gibt?

@rumper was meinst du mit VC?

Virtual Cockpit?

Jepp

Alles klar, danke dir 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@rumper schrieb am 18. November 2023 um 10:09:12 Uhr:

Jepp

Einfach bei VW das Neue Modell bestellen und dann hast du das neue Logo auch!

Eben nicht, im VC kann man es auch codieren Schlaubi... 😉

Da ein anderer Thread gerade wieder rapide in die typische MT-"wer beleidigt und provoziert am Besten", "wer wiederholt alles Gesagte unerbittlich" und vor allem "wer hat das letzte Wort und damit immer Recht" Schleife driftet, ermuntere ich noch einmal dazu es bei sachlichen Antworten zu belassen oder das altbewährte Motto "der Klügere gibt nach" anzuwenden und auf Beiträge, die man selbst irgendwie befremdlich findet, gar nicht zu reagieren.

Gibt es ne Codier Möglichkeit das die Ambientebeleuchtung die Farbe wechselt wenn man z.b auf sport stellt. Passat mod 2020 facelift

Beim VFL ist das im FPA-Datensatz im Gateway hinterlegt, das wird sehr wahrscheinlich im FL immer noch sein. Voraussetzung ist natürlich, dass im Auto eine mehrfarbige Ambientebeleuchtung verbaut ist.
Weitere Infos dazu gibt es hier: https://github.com/jilleb/MQB-FPA

Hat das schon jemand erfolgreich gemacht was auf github alles steht?

Zitat:

@wk205 schrieb am 25. November 2023 um 09:21:37 Uhr:

Beim VFL ist das im FPA-Datensatz im Gateway hinterlegt, das wird sehr wahrscheinlich im FL immer noch sein. Voraussetzung ist natürlich, dass im Auto eine mehrfarbige Ambientebeleuchtung verbaut ist.
Weitere Infos dazu gibt es hier: https://github.com/jilleb/MQB-FPA

Ok , Fahrprofilauswahl leider nicht vorhanden.

Zitat:

@rumper schrieb am 25. November 2023 um 10:14:40 Uhr:

Ja, habe schon einiges am FPA bei mir geändert.

Zitat:

@rumper schrieb am 25. November 2023 um 10:14:40 Uhr:

Ja. Vieles schon bevor es da stand.

Hochinteressant...muss ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen...wahrscheinlich Montag im Büro 😛

Moin zusammen…
Ich hatte das irgendwo in einem YouTube-Video mal gesehen, dass die Heizstufe der Sitzheizung beim Betätigung der Touch-Taste kurzzeitig am unteren Rand im DP eingeblendet wird. Kann man das codieren bzw. über die APKs irgendwo aktivieren?
VG

Deine Antwort