1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Codierungen beim Passat B8 Facelift (ab MJ 20)

Codierungen beim Passat B8 Facelift (ab MJ 20)

VW Passat B8

Da mein nächstes Fahrzeug wahrscheinlich ein Passat B8 Facelift GTE wird eröffne ich mal einen neuen Codierthread zum Facelift.
Auch wenn Vieles sicher ähnlich zum bisherigen MQB B8 sein wird, gibt es wohl doch ein paar Unterschiede. Offensichtlich wurden ja bereits einige FL ausgeliefert, vielleicht hat ja jemand schon einen Blick in die Steuergeräte geworfen.

Was mich im Speziellen interessiert und ich mangels Fahrzeug natürlich noch nicht selber erforschen kann:
- Wischblinker deaktivieren (falls das nicht eh im Menu geht), da mir das nicht gefällt. Matrixlicht ist Pflicht für mich, Serien-LED sind also keine Option um das Wischen zu vermeiden.
- Laneassist auf permanent adaptiv (Halten der Spurmitte) einstellen, ohne dass dafür erst die Travelassist Taste am Lenkrad gedrückt werden muss

Beste Antwort im Thema

Ja das ist nicht sonderlich intuitiv gelöst und auch nirgends beschrieben. Ich habe es nur durch Zufall gefunden beim ersten Herumspielen nach Übernahme.

Man muss die MFA auf „Gesamtreichweite“ einstellen, und dann länger auf OK am Lenkrad drücken. Dann OK loslassen und dann (!) kommt das Service-Menü, wo man neben diversen anderen Einstellungen die Möglichkeit hat, das umzustellen. Ich habe ein MJ2021.

mfg, Schahn

.jpg
1557 weitere Antworten
1557 Antworten

Gute Frage… Die Lichthupe macht beim IQ-Light aber generell keinen Spass mehr, da sie heftig verzögert ist. Man muss ja den Hebel mindestens eine halbe Sekunde gezogen halten, eh da was kommt. So mal jemanden „anblinken“ geht dadurch überhaupt nicht.

mfg, Schahn

Ich bin mir nicht sicher, ich meine das bei meinem Auto mit "immer scharf geschaltetem Fernlichtassi" das nicht so ist und die Lichthupe immer sofort funktioniert.

Bei IQ (beim FL) hat man ja keinen Fernlichtassi in dem Sinne.

Mir geht es auch um die Lichthupe tagsüber, also wenn die Scheinwerfer an sich aus sind. Und dort dauert es halt kurz, bis die Lichthupe anspringt, wenn man den Hebel zieht. Wenn man z.B. wie gewohnt zwei-dreimal kurz zieht, um einen Linksabbieger fahren zu lassen, passiert entweder gar nichts oder das Licht geht vielleicht einmal an. Sehr gewöhnungsbedürftig…

mfg, Schahn

Liegt meiner Meinung nach am Bussystem. Die Lichthupe hat eine untergeordnete Priorität auf dem Bus. Dazu muß bei ausgeschaltetem Scheinwerfer das LeiMo auch erstmal aus dem Schlafzustand "anspringen" bevor es auf die Botschaft "Lichthupe an" reagieren kann. Das dauert halt ein paar Zyklen.

Ähnliche Themen

Gut erklärt, macht es aber nicht besser…

Mein vorheriger A4 hatte auch LED und logischerweise alles über Bussteuerung. Da kam die Lichthupe direkt.

Da hat bei VW einfach wieder jemand nicht mitgedacht.

mfg, Schahn

Zitat:

@schahn schrieb am 5. Mai 2021 um 09:46:37 Uhr:

Gut erklärt, macht es aber nicht besser…

Mein vorheriger A4 hatte auch LED und logischerweise alles über Bussteuerung. Da kam die Lichthupe direkt.

Sollte auch keine Entschuldigung sein 😁. Dein A4 wird aber wahrscheinlich eine Generation älter gewesen sein? Weniger Assistenzsysteme, weniger Gequasel auf dem Bus, schnellere Reaktion.

Mit der Verarbeitungsgeschwindigkeit ist mir es das erste Mal bei einem Opel Astra aus 2009-2010 aufgefallen. Da konnte man echt "21-22-23" zählen nachdem man den Lichtschalter von aus auf ein gestellt hatte, bevor das Licht wirklich anging. Beim Ausschalten genauso.

Es war ein A4 B9, der kam 2015 und damit auch nicht eher als der Passat B8.

Im Grunde ist das ja auch egal, aber ich kann es nicht nachvollziehen, dass man durch „Fortschritt“ elementare Funktionen quasi kaputtmacht.

Wie auch immer, wir werden zu OT 😁

mfg, Schahn

Habe es gerade bei meinem MJ20 GTE mit IQ Matrix Scheinwerfern getestet, die Lichthupe reagiert absolut verzögerungsfrei bei jedem, auch sehr kurzem Ziehen am Lenkstockhebel
Allerdings habe ich mir, wegen der besseren Sichtbarkeit von hinten, TFL mit Rücklichtern über den Kanal
"Außenlicht_Front-Tagfahrlicht-Dauerfahrlicht aktiviert zusaetzlich Standlicht"
dazucodiert, d.h. es leuchtet bei mir immer auch die TFL Signatur in den Scheinwerfern (zusätzlich zu den GTE-Cs unten). Möglicherweise ist dadurch auch der Scheinwerfer immer "wach" und kann entsprechend sofort reagieren?
Ich brauche die Lichthupe nur selten und dann für ähnliche Situationen wie von @Schahn beschrieben, also z.B. durchlassen von Linksabbiegern oder ähnliches, aber es ist also ein weiterer Grund den Standlichtkanal immer auf aktiv zu setzen.

Also ich habe es eben auch nochmal ausprobiert, wenn der DLA aus ist, kommt sofort ohne merkliche Verzögerung die Lichthupe, auch wenn ich den Hebel quasi nur ganz kurz anhauche...
Sobald der DLA aktiv ist, funktioniert die Lichthupe nicht mehr, sondern schaltet bei erster Betätigung den DLA aus. Bei zweiter Betätigung kommt dann sofort ohne Verzögerung die Lichthupe.
DLA funktioniert ja auch nur in der Auto-Stellung, wie ist das, wenn er als immer an codiert wird? Ist die Schalterstellung dann egal?

Okay, ich habe das jetzt nochmal ausprobiert und muss mich etwas revidieren: Tatsächlich geht die Lichthupe sofort an (mit minimaler Verzögerung), aber sie geht verzögert aus. Dadurch entstand mir wohl der Eindruck, dass sie generell hängt. Und kurzes mehrfaches Blinkern geht dadurch natürlich auch nicht richtig.

Man merkt halt deutlich, dass man das nicht mehr mit dem Lenkstock direkt schaltet, sondern nur noch einen „Wunsch“ äußert.

mfg, Schahn

Ich habe das originale kabellose Ladegerät eingebaut und es funktioniert. Aber weiß jemand, wie man die Nachricht auf der Mib 3 erscheinen lässt?

Also bei meinem mit DLA (ohne Reset) geht die Lichthupe problemlos - natürlich ist das beim VFL durch mechnaisches Wegschwenken des Shutters realisiert. Das geht natürlich etwas träger als bei den Halogen-SW früher - aber mein BMW mit BiXenon reagiert da ziemlich gleich...

Zitat:

@thorho schrieb am 5. Mai 2021 um 17:11:58 Uhr:

[...]
DLA funktioniert ja auch nur in der Auto-Stellung, wie ist das, wenn er als immer an codiert wird? Ist die Schalterstellung dann egal?

Nach wie vor bei Auto.

Schaltest Du um auf Abblendlicht (z.B. wegen Regen) und zurück auf Auto bleibt die Automatikfunktion aus. Muss dann wie bekannt aktiviert werden.

Ich möchte gerne wieder den Grund von Start-Stopp Ereignissen angezeigt bekommen. Beispiel: der Motor geht nicht aus, weil die Frontscheibe beschlagen könnte. Früher gab es eine entsprechende Nachricht unter "CAR - Fahrzeugstatus". Seit dem Facelift (und/oder MIB3) ist das wohl weggefallen.

ich habe mich jetzt mal an die Anpassungskanäle in 5F gewagt. Jedoch war das nicht erfolgreich.

Folgende Kanäle habe ich angepasst:
IDE04300-ENG117676-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_Start_Stop_reasons,aktiviert,256
IDE04300-ENG117678-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_Start_Stop_reasons_over_threshold_high,aktiviert,256
IDE04307-ENG117762-Fahrzeug Funktionsliste BAP-Start_Stop_reasons_0x27,aktiviert ,256
IDE04307-ENG117763-Fahrzeug Funktionsliste BAP-Start_Stop_reasons_0x27_msg_bus,Datenbus Infortainment,256

Danach hatte ich folgenden Fehler im Speicher und vom Start-Stop Ereignis war nichts zu sehen...

Dienstag,15,Juni,2021,10:41:04:32481
VCDS Version PCI 21.3.0 läuft auf Windows 7 x86(VMWare)
www.vcdspro.de

Adresse 5F: Informationselek. I Labeldatei: Keine
Steuergerät-Teilenummer: 3G5 035 820 HW: 3G5 035 820
Bauteil und/oder Version: MU-O-ND-EU H12 0152
Codierung: 24820000000020000000000000000000000000000000000000
Betriebsnummer:
ASAM Datensatz: EV_MUOIMQB 001001 (VW48)
ROD: EV_MUOIMQB_VW48.rod
VCID: 619E5986E1CE4413E0D-8035
1 Fehlercodes gefunden:

7207 - Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung
U1110 00 [009] - -
[Start/stop reasons (0x27) - function restriction due to communication error - BapErr_retry not successful]
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 25278 km
Datum: 2021.06.15
Zeit: 11:35:54

BAP: 02
Spannung Klemme 30: 11.7 V

Hat jemand eine Idee oder Tipp...??

Eventuell fehlt ihm die Aktivierung im AID, relativ weit hinten, müsste es ein bit geben, das ssr heißt.

Deine Antwort