ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Codierungen am Audi A5

Codierungen am Audi A5

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 20. September 2016 um 10:39

Die Jahre im B8 A5 Forum haben gezeigt das es durchaus Sinn macht diverse Codierungen und Freischaltungen auch hier zu sammeln.

Der Thread sollte dazu dienen die Codierungen, Anpassungen sowie Freischaltungen zu sammeln.

Sie werden größten Teils analog zum A4 8W B9 sein. Dennoch werden auch hier Fragen rund um Codierungen, Bits und Bytes aufkommen.

Also alles was mit Freischaltungen, Codierungen etc. zu tun hat hier rein!

 

Gruss

Andy

Beste Antwort im Thema

Jetzt unterbindet man die ganzen Sachen und verlegt eh schon Whattsapp usw. aufs Autodisplay damit keiner am Handy rumspielt beim fahren.

Dann kommt einer und jailbraked sein Iphone damit er Youtube und co. am Display sieht, JUHU!

Echt, sollte ich mal mit so einem Honk einen Unfall haben der an seinem Handy rumspielt oder Videos beim fahren schaut braucht der spätestens dann wenn ich noch fähig bin aus zu steigen einen Notarzt.

1810 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1810 Antworten

Zitat:

@mauritzki schrieb am 8. April 2019 um 21:30:22 Uhr:

Kurze Frage noch..Die Rückleuchte leuchtet am Tag mit TFL ja nicht. Kann man RL zum TFL codieren..Danke schon mal

Doch tut sie, aber das hängt wohl auch am Baujahr und Auslieferungszustand.

Themenstarteram 9. April 2019 um 8:49

ja kann man freischaltung / codieren ^^

Zitat:

@Dang3r schrieb am 9. April 2019 um 10:48:48 Uhr:

Zitat:

@mauritzki schrieb am 8. April 2019 um 21:30:22 Uhr:

Kurze Frage noch..Die Rückleuchte leuchtet am Tag mit TFL ja nicht. Kann man RL zum TFL codieren..Danke schon mal

Doch tut sie, aber das hängt wohl auch am Baujahr und Auslieferungszustand.

Ich finde das Gebahren des Konzerns hier bei dem Thema absolut beknackt.

Ab 2017 leuchten die Rückleuchten eines A3 mit dem Tagfahrlicht mit, aber nur wenn man die LED Scheinwerfer hat. Als Beispiel.

Bei Seat ist es nun schon Serie scheinbar, wenn du dir einen Golf 7 bestellst, aber nicht.

Allerspätestens seit Rückleuchten ja eine recht schöne Lichtsignatur haben, um die Ästethiker abzuholen, fällt mir kein Grund ein das nicht kategorisch Konzern-weit zu aktivieren.

Hatte bisher keinen B9 da, bei dem es ab Werk an war...

Themenstarteram 9. April 2019 um 9:26

doch ich schon - auslieferung war märz 2019... hatte mich auch gewundert waren aber hinten bereits an ... verstehen tue ich die logik dahinter auch nicht

Dann werde ich erst mal schauen ob meine mitleuchten...

am 9. April 2019 um 10:14

Hmm, m.M.n. konnte man beim alten A5 das in den Fahrzeugeinstellungen umschalten das die Rückleuchten beim TFL mitleuchten. Denn in verschiedenen Ländern ist das strafbewehrte Pflicht. z.B. Scandinavien.

cu Darty

Zur Info: Hab mir gestern folgende Dinge problemlos eincodiert:

Anpassung ACC Distanz 1

Layout Virtual Cockpit umgestellt auf RS5 (bitte keine blöden Kommentare, danke)

Zeigerausschlag

Abschaltschwelle Area View

Umgebungskameras Dualansicht

Standheizung auch Motorvorwärmung

Ad-Blue Anzeige aktiviert

Piepsen beim Schließen der Heckklappe deaktiviert

Was nicht funktionierte: Automatisches Öffnen des Fahrzeuges, wenn man sich nähert - kein Zugriff

Alles andere hat wunderbar geklappt

am 9. April 2019 um 10:36

Ich schalte an bewölkten und regnerischen Tagen das TFL inkl. Rückleuchten mir dem Standlicht an (eine Stufe nach rechts neben „Auto“ am Lichtschalter neben dem Lenkrad / TFL leuchtet aber trotzdem so immer auf Stufe max. Helligkeit).

 

Nur bei Dämmerung (oder Tunnel) schaltet so das Abblendlicht dann nicht automatisch ein, man bekommt aber rechtzeitig einen Hinweis visuell und akustisch über das VC.

 

An sonnigen Tagen bleibt der Schalter auf „Auto“, also nur TFL leuchtet ohne Rückleuchten.

 

Da finde ich es ästhetischer wenn die Rückleuchten aus sind, wenn die Sonne runterbrennt, da man die eh kaum sieht.

 

Aber sonst, sobald es etwas bedeckt ist, leuchten die Rückleuchten schön mit ihrer wirklich gelungenen Signatur.

 

Kurzum, finde es so optimal, und würde mich eher stören, wenn Rückleuchten immer an.

Mich würde es eher stören wenn ich mir noch Gedanken machem müsste ob ich jetzt AUTO einstelle oder weiter auf Standlicht drehe...halte ich für quatsch.

Warum stört es dich wenn die Rückleuchten an sind? Die siehst du doch garnicht ;)

Wenn die Sonne runterbrennt und man sie ja eh kaum sieht, können Sie auch nicht unästethisch sein ;)

Ich habe morgens oft genug Fahrzeuge vor oder hinter mir, wenn es morgens noch so neblig eklig grenzwertig ist, da ist hinten Dunkel.......der Fahrer ist schon komplett entwöhnt weil Lichtschalter auf AUTO...bei einer kurzen Unterführung geht es hinten dann an....und danach wieder aus, was ich für verantwortungslos halte. Eigentlich vom Fahrzeug, da der Fahrer kann fast nichts dafür weil ja AUTO eingestellt ist.

Darüber lässt sich sicher lange philosophieren....

Zitat:

@Darty13 schrieb am 9. April 2019 um 12:14:03 Uhr:

Hmm, m.M.n. konnte man beim alten A5 das in den Fahrzeugeinstellungen umschalten das die Rückleuchten beim TFL mitleuchten. Denn in verschiedenen Ländern ist das strafbewehrte Pflicht. z.B. Scandinavien.

cu Darty

Nein... musste man beim B8 freischalten

Zitat:

@hhj76 schrieb am 9. April 2019 um 12:30:22 Uhr:

Zur Info: Hab mir gestern folgende Dinge problemlos eincodiert:

Anpassung ACC Distanz 1

Layout Virtual Cockpit umgestellt auf RS5 (bitte keine blöden Kommentare, danke)

...

Alles andere hat wunderbar geklappt

Interessant!

Bisher wurde generell gesagt dass das Layout beim Virtual Cockpit im Nachhinein nicht geändert werden kann.

Das geht auch nicht.

Was er meint ist das Design der Tuben mit evtl. Schriftzug

Sport-Layout mit RPM in der Mitte geht nachträglich nicht.

(NACHTRAG: beim neuen AID von Seat geht das nachträglich, habe ich demletzt gemacht...nur eine Anekdote am Rande ;) )

am 9. April 2019 um 12:30

Zitat:

@hadez16 schrieb am 9. April 2019 um 13:15:00 Uhr:

 

Warum stört es dich wenn die Rückleuchten an sind? Die siehst du doch garnicht ;)

Wenn die Sonne runterbrennt und man sie ja eh kaum sieht, können Sie auch nicht unästethisch sein ;)

Weil sie dann optisch einfach nicht „wirken“ ;)

Zitat:

@MikeGTD schrieb am 9. April 2019 um 14:09:57 Uhr:

Zitat:

@hhj76 schrieb am 9. April 2019 um 12:30:22 Uhr:

Zur Info: Hab mir gestern folgende Dinge problemlos eincodiert:

Anpassung ACC Distanz 1

Layout Virtual Cockpit umgestellt auf RS5 (bitte keine blöden Kommentare, danke)

...

Alles andere hat wunderbar geklappt

Interessant!

Bisher wurde generell gesagt dass das Layout beim Virtual Cockpit im Nachhinein nicht geändert werden kann.

Drehzahlmesser ist natürlich nicht in der Mitte, aber die Optik vom RS5 (Hintergrund) ist drinnen und die gefällt mir sehr gut. Außerdem ist der rote Bereich vom Drehzahlmesser dynamisch. Sprich, wenn er kalt ist, beginnt er bei 4.000, je wärmer das Öl wird, umso mehr schwindet der rote Bereich bis auf 4.800. Geile Sache !!!

Anbei Bild, ist aber nicht sonderlich scharf.

RS5 Tacho

Hallo,

ich mische mich hier mal ein : Sind gewisse Codierungen auch mit Vcds möglich,z.B. Gurtwarnung deaktivieren,Start/ Stop dauerhaft ausschalten,Komfortblinken deaktivieren ?

Gruss

Thomaswi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Codierungen am Audi A5