Codierungen am Audi A5
Die Jahre im B8 A5 Forum haben gezeigt das es durchaus Sinn macht diverse Codierungen und Freischaltungen auch hier zu sammeln.
Der Thread sollte dazu dienen die Codierungen, Anpassungen sowie Freischaltungen zu sammeln.
Sie werden größten Teils analog zum A4 8W B9 sein. Dennoch werden auch hier Fragen rund um Codierungen, Bits und Bytes aufkommen.
Also alles was mit Freischaltungen, Codierungen etc. zu tun hat hier rein!
Gruss
Andy
Beste Antwort im Thema
Jetzt unterbindet man die ganzen Sachen und verlegt eh schon Whattsapp usw. aufs Autodisplay damit keiner am Handy rumspielt beim fahren.
Dann kommt einer und jailbraked sein Iphone damit er Youtube und co. am Display sieht, JUHU!
Echt, sollte ich mal mit so einem Honk einen Unfall haben der an seinem Handy rumspielt oder Videos beim fahren schaut braucht der spätestens dann wenn ich noch fähig bin aus zu steigen einen Notarzt.
1885 Antworten
Zitat:
@hadez16 schrieb am 4. März 2019 um 09:22:36 Uhr:
Man sagt, es geht nur mit Umbau der Türsteuergeräte, die die Absenkung ab Werk hatten, da die Funktion in der Software/Parametern eingebrannt ist.Ich hab das jetzt mal im Wiki ergänzt...denn den Kanal gibt es garnicht 😉
Ist jetzt die Codierung in der Wiki komplett falsch oder wie soll ich den Hinweis verstehen?
Zitat:
@BruceWayne schrieb am 4. März 2019 um 09:34:17 Uhr:
Zitat:
@hadez16 schrieb am 4. März 2019 um 09:22:36 Uhr:
Man sagt, es geht nur mit Umbau der Türsteuergeräte, die die Absenkung ab Werk hatten, da die Funktion in der Software/Parametern eingebrannt ist.Ich hab das jetzt mal im Wiki ergänzt...denn den Kanal gibt es garnicht 😉
Ist jetzt die Codierung in der Wiki komplett falsch oder wie soll ich den Hinweis verstehen?
Ja es ist komplett falsch. Ich maße mir aber nicht an einfach irgendwas dort wegzulöschen....
Wenn jemand VCP mit VIM Manager und Lizenz im Raum Nbg hat, bitte melden.
ich könnte es per fernwartung anbieten
Ähnliche Themen
Meine Restreichweitenanzeige ist ein Witz ... Nach deml Tanken zeigt er 800-900km. Je weiter sich der Tank leert desto schneller schmilzt die RRW dahin. Mehr als 600-700km hatte ich noch nie geschafft.
Die Verbrauchsanzeige stimmt, denn die hat mein ;-) um +4% geändert.
Ich hab beim codieren gesehen, dass es da untersch. Fahrprofile (z.B. Gas, Bezin, ...) gibt, wo auch Verbräuche von 6-7l hinterlegt sind. Den für Benzin haben wir probehalber mal um 1l erhöht. Das hat aber an dem Problem nichts geändert. Muss man dazu ev. noch das Motorsteuergerät reseten o.ä.
Habt ihr sonst noch Hinweise wo es den Verbrauchswert für die RRW Berechnung nach Volltanken her nimmt ?
MSG hat damit nichts zu tun ;die restreichtweite wird an Hand deiner Fahrweise berechnet
vor dem tankgen geheizt = weniger restreichweite
vorher sparsam zur tanke gerollt = mehr Restreichweite
Das dachte ich auf Basis meiner Erfahrungen mit dem Vorgänger auch. Aber zuletzt bin ich in der Stadt bei durchschn. ca. 9,3l zur Tanke.
RRW Anzeige nach Tanken:
zuletzt 920km (beim Kauf 970km, min. Anzeige bisher 890km), Langzeitverbrauch derzeit 7,8 und vor dem Tanken 2 Wochen nur Stadt mit 9,3. Seit dem Kauf (5500km, 440l) liegt der Durschnitt bei ca. 8l.
Selbst bei 7,8 wären dass bei 62l (Tank durch Leerfahren ausgelitert, Werksangabe 54l) max 830km.
Nimmt man die Werksangabe vom 54l Tank wäre der zu Grunde gelegte Verbrauch 54/920RRW*100=5,9l.
Die RRW verhält sich also anders als bei den Vorgängern und scheint ev. die optimal erreichbare RRW (ev. kombinierter verbrauch lt. Werk) irgendwie zu berücksichtigen ?!
Daher meine Eingangsfrage ob das mit den hinterlegten Fahrprofilwerten zusammen hängt ?!
Soweit ich das in Erinnerung habe war das im STG17:
Fahrprofil Restreichweite: 7,6 (Std 6,6)
Fahrprofil straßenbez. Restreichweite: 7,9 (Std. 6,9)
Wo ist denn die Tankgröße hinterlegt ?
Ich habe eine Frage zur Codierung der VZE
Ich bin zwar hier an Info fündig geworden aber es war doch etwas widersprüchlich. Ich habe das VC, MMI plus und Pre-Sense...reicht das für die Freischaltung? Ich habe irgendwo gelesen das es nur gehen würde wenn man auch die ACC Unit hat?? Stimmt das? Sollte doch eigentlich über die Pre-Sense Kamera genügen oder?
Sorry kenne mich mit sowas null aus...
@p.james305 ja, das reicht aber du brauchst vcp dafür
Zitat:
@p.james305 schrieb am 24. März 2019 um 14:39:04 Uhr:
Ich bin zwar hier an Info fündig geworden aber es war doch etwas widersprüchlich. Ich habe das VC, MMI plus und Pre-Sense...reicht das für die Freischaltung? Ich habe irgendwo gelesen das es nur gehen würde wenn man auch die ACC Unit hat?? Stimmt das? Sollte doch eigentlich über die Pre-Sense Kamera genügen oder?
Sorry kenne mich mit sowas null aus...
Ja du hast alles was man braucht, jedoch muss mit VCP die Kamera geflasht werden damit die VZE nach Codierung auch funktioniert. Also nur VCDS reicht nicht aus.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 24. März 2019 um 14:41:34 Uhr:
Zitat:
@p.james305 schrieb am 24. März 2019 um 14:39:04 Uhr:
Sorry kenne mich mit sowas null aus...Ja du hast alles was man braucht, jedoch muss mit VCP die Kamera geflasht werden damit die VZE nach Codierung auch funktioniert. Also nur VCDS reicht nicht aus.
@hadez16 super danke! Das hilft mir schon weiter!
Kann man den gurtwarner problemlos rauscodieren?
Lg Mike
Keine Codierung ist problemloser... 😉
Kurze Frage noch..Die Rückleuchte leuchtet am Tag mit TFL ja nicht. Kann man RL zum TFL codieren..Danke schon mal
Ja... Www.audi-coding.com da steht wie