ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Codierungen am Audi A5

Codierungen am Audi A5

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 20. September 2016 um 10:39

Die Jahre im B8 A5 Forum haben gezeigt das es durchaus Sinn macht diverse Codierungen und Freischaltungen auch hier zu sammeln.

Der Thread sollte dazu dienen die Codierungen, Anpassungen sowie Freischaltungen zu sammeln.

Sie werden größten Teils analog zum A4 8W B9 sein. Dennoch werden auch hier Fragen rund um Codierungen, Bits und Bytes aufkommen.

Also alles was mit Freischaltungen, Codierungen etc. zu tun hat hier rein!

 

Gruss

Andy

Beste Antwort im Thema

Jetzt unterbindet man die ganzen Sachen und verlegt eh schon Whattsapp usw. aufs Autodisplay damit keiner am Handy rumspielt beim fahren.

Dann kommt einer und jailbraked sein Iphone damit er Youtube und co. am Display sieht, JUHU!

Echt, sollte ich mal mit so einem Honk einen Unfall haben der an seinem Handy rumspielt oder Videos beim fahren schaut braucht der spätestens dann wenn ich noch fähig bin aus zu steigen einen Notarzt.

1810 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1810 Antworten

Ja ist kein Problem mit VCDS

Danke für die blitzartige Rückmeldung.

Noch eine Frage : kann man beim Coupe die Gurtbringer -Zeit verlängern ?

Themenstarteram 9. April 2019 um 17:07

meines Wissens nicht

Zitat:

@Raptor__MUC schrieb am 9. April 2019 um 12:36:48 Uhr:

Ich schalte an bewölkten und regnerischen Tagen das TFL inkl. Rückleuchten mir dem Standlicht an (eine Stufe nach rechts neben „Auto“ am Lichtschalter neben dem Lenkrad / TFL leuchtet aber trotzdem so immer auf Stufe max. Helligkeit).

Das TFL ist doch immer an, schon bei Zündung ein, oder? Du machst das also nur wegen den Rückleuchten die dann zusätzlich aufleuchten?

Wenn Du das nicht wie ich hast, also TFL im MMI deaktiviert, dann ist erstmal alles aus und dunkel.

Schalte ich dann auf AUTO, gehen die TFL-Balken und das LED Licht an und hinten sowieso. Die Standlichtposition habe ich glaube ich noch nie benutzt :D

Dazwischen brauche ich auch nix, entweder ich mache richtig Licht und werde auch deutlich wahrgenommen, oder ich lasse es, daran ändern die kleinen liegenden F's auch nichts.

Viel bedenklicher finde ich es, daß viele Fahrer anscheinend nur noch auf irgendwelche TFL-Modi außen achten aber unbeleuchtete Fahrzeuge anscheinend nicht mehr bewußt beachten, weil sie sowas ausblenden im Sinne von "kein Licht, kein Fahrzeug".

am 9. April 2019 um 20:45

Zitat:

@Dang3r schrieb am 9. April 2019 um 20:42:20 Uhr:

Zitat:

@Raptor__MUC schrieb am 9. April 2019 um 12:36:48 Uhr:

Ich schalte an bewölkten und regnerischen Tagen das TFL inkl. Rückleuchten mir dem Standlicht an (eine Stufe nach rechts neben „Auto“ am Lichtschalter neben dem Lenkrad / TFL leuchtet aber trotzdem so immer auf Stufe max. Helligkeit).

1. Das TFL ist doch immer an, schon bei Zündung ein, oder? Du machst das also nur wegen den Rückleuchten die dann zusätzlich aufleuchten?

 

 

 

2. Wenn Du das nicht wie ich hast, also TFL im MMI deaktiviert, dann ist erstmal alles aus und dunkel.

Schalte ich dann auf AUTO, gehen die TFL-Balken und das LED Licht an und hinten sowieso.

 

 

 

3. daran ändern die kleinen liegenden F's auch nichts.

Viel bedenklicher finde ich es, daß viele Fahrer anscheinend nur noch auf irgendwelche TFL-Modi außen achten aber unbeleuchtete Fahrzeuge anscheinend nicht mehr bewußt beachten, weil sie sowas ausblenden im Sinne von "kein Licht, kein Fahrzeug".

Zu 1.

 

Exakt.

 

 

Zu 2.

 

Aber nur dann, wenn es dunkel ist ;)

 

 

Zu 3.

 

Das Tagfahrlicht ist megahell und super auffällig (jeder der BAB fährt, weiß was ich meine, wird gut Platz gemacht ohne zusätzliche Lichtsignale setzten zu müssen).

 

Ich finde es absolut unverantwortlich in 2019 tagsüber vorne komplett dunkel rumzufahren (überhaupt krass, dass man es ganz deaktivieren kann, dachte eigentlich ist sogar gesetzlich vorgeschrieben).

 

TFL kann auf der Landstraße leben retten!

 

Und du selbst scheinst ja such schon die Erfahrung gemacht zu haben, so wesentlich schlechter wahrgenommen zu werden. Dass du da noch groß überlegst?!

Ich bin vermutlich ein Flugsaurier und kenne Auto fahren noch komplett ohne Assistenten und auch ohne TFL. Damit ist es genauso wie mit anderen Gewohnheiten, irgendwann geht man davon aus, daß das einfach so ist und nimmt dann andere Dinge die schon immer normal waren als ungewöhnlich wahr.

Im Gegensatz zu "ich achte primär auf TFL" - konditionierten Fahrern nehme ich gewöhnlich oder auch besonders unbeleuchtete Fahrzeuge wahr, weil ich ständig damit rechne.

Damit möchte ich niemandem Unachtsamkeit unterstellen, aber es ist sicher teilweise schon so, daß viele bequem geworden sind und ihren Aufmerksamkeitsradius den Assistenten angepaßt haben.

Abgesehen davon ist TFL keine Vorschrift in Deutschland, seit 02/11 darf das nicht mehr per Menu deaktivierbar sein, Ausnahmen Sonder- und Behördenfahrzeuge mit amtlicher Genehmigung.

Faktisch kann einem aber so oder so keiner was, wenn man ohne TFL rumfährt und ich finde es da unverantwortlich, daß man sich im Grunde drauf verläßt das andere mit Licht herumfahren und so "unbeleuchtete" Fahrzeuge nicht mehr bewußt wahrnimmt.

Das hat aber mit Codierungen absolut nichts mehr zu tun und gehört wahrlich woanders hin, bzw. kann man diese Diskussion ohnehin mit allen Meinungen unendlich führen ;)

Zitat:

@Dang3r schrieb am 10. April 2019 um 09:18:34 Uhr:

ich finde es da unverantwortlich, daß man sich im Grunde drauf verläßt das andere mit Licht herumfahren und so "unbeleuchtete" Fahrzeuge nicht mehr bewußt wahrnimmt.

Die Aussage verstehe ich jetzt nicht so ganz, ich verlasse mich ja auch dadrauf, daß mir z.B. jemand die Vorfahrt gewährt, wenn die Beschilderung es so vorsieht.

Wer bei Sichtverhältnissen, die eine eingeschaltete Beleuchtung erfordern, ohne Licht fährt, macht etwas falsch, und nicht ich, der das Fahrzeug dann nicht wahrnimmt.

Zum Thema:

Ich hab mir, wie auch schon bei den drei Wagen zuvor, zur Neuwagenabholung das früher sogenannte "scandinavische Tagfahrlicht" codieren lassen.

Da stellt man den Lichtschalter einfach auf "Auto" und muß sich um nichts mehr kümmern.

Ansonsten kann es passieren, daß man z.B. bei Nebel tagsüber ohne Hechbeleuchtung herumfährt, wenn man nicht daran denkt, den Lichtschalter entsprechend zu betätigen.

Zitat:

@Dr.Dirt schrieb am 10. April 2019 um 10:27:19 Uhr:

Zum Thema:

Ich hab mir, wie auch schon bei den drei Wagen zuvor, zur Neuwagenabholung das früher sogenannte "scandinavische Tagfahrlicht" codieren lassen.

Da stellt man den Lichtschalter einfach auf "Auto" und muß sich um nichts mehr kümmern.

Ansonsten kann es passieren, daß man z.B. bei Nebel tagsüber ohne Hechbeleuchtung herumfährt, wenn man nicht daran denkt, den Lichtschalter entsprechend zu betätigen.

Genau das ist das Thema, danke daß Du das nochmal plakativ unterstreichst:

Ohne TFL weiß jeder, daß er bei schlechten Sichtverhältnissen das Licht einschalten muß und das dann natürlich vorn und hinten die Lampen brennen.

Verlasse ich mich aufs TFL hab ich keine RüLis (je nach Auslieferungszustand) und vergesse ich den Lichtschalter, bleibts hinten (bei vielen) dunkel.

Schaltest Du bei Nebel gar nicht erst die Hauptscheinwerfer ein, sondern läßt nur die kleinen LED Funzeln vorn glimmen, implizierst Du grad mit Deiner nachträglich codierten skandinavischen Methode, daß Du es trotzdem dem Auto und dem Sensor überläßt, wann die Hauptscheinwerfer in Verbindung mit den RüLis eingeschaltet werden. Hier ist weniger für mich eindeutig zu wenig ;)

Genug davon, jeder wie er meint.

Besonders da heute ja so viele Autos eine graue oder mehr oder weniger dunkle Farbe haben ist das TFL heute wichtiger den je. Diese Farben ergeben nun einmal weniger Kontrast zur Fahrbahn und können daher leichter übersehen werden.

am 10. April 2019 um 14:45

Zitat:

@Dang3r schrieb am 10. April 2019 um 12:50:43 Uhr:

 

Hauptscheinwerfer ein, sondern läßt nur die kleinen LED Funzeln vorn glimmen

Du immer mit deinem runterspielen der Leuchtkraft der TFL beim A5 :D

 

Ich glaube, du hast das TFL noch nie in „Action“ gesehen, da bei dir immer aus.

 

Das TFL ist brutal hell, und bei Nebel mindestens genauso gut sichtbar wie die Hauptscheinwerfer.

 

Nicht verwechseln mit dem gedimmten TFL welches leuchtet sobald der Hauptscheinwerfer an ist, oder wenn es bei ausgeschalteter Zündung tatsächlich als Standlicht genutzt wird.

IMHO ist das TFL auch ungedimmt bei Nebel eh nicht erlaubt.

Zitat:

@Dang3r schrieb am 10. April 2019 um 12:50:43 Uhr:

 

Schaltest Du bei Nebel gar nicht erst die Hauptscheinwerfer ein, sondern läßt nur die kleinen LED Funzeln vorn glimmen, implizierst Du grad mit Deiner nachträglich codierten skandinavischen Methode, daß Du es trotzdem dem Auto und dem Sensor überläßt, wann die Hauptscheinwerfer in Verbindung mit den RüLis eingeschaltet werden. Hier ist weniger für mich eindeutig zu wenig ;)

Ich schrieb auch tagsüber dazu, bei Nacht gehen ja die Scheinwerfer automatisch an. ;)

Zitat:

@Raptor__MUC schrieb am 10. April 2019 um 16:45:15 Uhr:

Ich glaube, du hast das TFL noch nie in „Action“ gesehen, da bei dir immer aus.

Klar kenne ich das und genug Leute sind damit schon noch im Halbdunkel unterwegs, weil denen das noch als ausreichende Lichtquelle taugt.

Oder eben auch bei schlechten Lichtverhältnissen, einfach davon ausgehend "ich hab ja TFL an, also brauche ich nicht mehr" ;)

Um gesehen zu werden reicht das TFL i.d.R. immer. Von hinten natürlich nur, wenn die Heckleuchten mitcodiert wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Codierungen am Audi A5