ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Codierungen am Audi A5

Codierungen am Audi A5

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 20. September 2016 um 10:39

Die Jahre im B8 A5 Forum haben gezeigt das es durchaus Sinn macht diverse Codierungen und Freischaltungen auch hier zu sammeln.

Der Thread sollte dazu dienen die Codierungen, Anpassungen sowie Freischaltungen zu sammeln.

Sie werden größten Teils analog zum A4 8W B9 sein. Dennoch werden auch hier Fragen rund um Codierungen, Bits und Bytes aufkommen.

Also alles was mit Freischaltungen, Codierungen etc. zu tun hat hier rein!

 

Gruss

Andy

Beste Antwort im Thema

Jetzt unterbindet man die ganzen Sachen und verlegt eh schon Whattsapp usw. aufs Autodisplay damit keiner am Handy rumspielt beim fahren.

Dann kommt einer und jailbraked sein Iphone damit er Youtube und co. am Display sieht, JUHU!

Echt, sollte ich mal mit so einem Honk einen Unfall haben der an seinem Handy rumspielt oder Videos beim fahren schaut braucht der spätestens dann wenn ich noch fähig bin aus zu steigen einen Notarzt.

1816 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1816 Antworten

Ja schon, aber er schreibt früher auf comfort mit ACC Sport gefahren zu sein. Da wird er in Dynamic kaum ACC Moderat gehabt haben. Im Grunde will er doch immer ACC Sport haben.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 11. November 2023 um 15:50:21 Uhr:

ich denke er will es im Zusammenhang mit dem DS haben

und das geht meines Wissens nicht

Nein, genau das Gegenteil! Eigentlich will ich es so, wie es bei DVE zu sehen ist.

Ich habe diesen Reiter zum Einstellen aber leider nicht im Menü. Ich meine auch irgendwo in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben, dass sich das ACC jetzt immer an der Antriebseinstellung orientiert und nicht separat einstellbar ist.

Hab mal in meiner BDA nachgelesen und finde den Text widersprüchlich, vermutlich fürs vFL geschrieben :confused:

Da ich zwar FL und DS habe, kann ich aber nicht gemäß BDA in den DS Menüs das ACC einstellen, sondern nur im ACC Menü.

Welche Ausstattung hast Du denn genau, vFL oder FL, DS, etc?

1

Jetzt wird es noch etwas komischer, hab in meiner Codierliste nachgeschaut und da hatte ich folgende zwei Punkte codiert. Fragt mich jetzt aber nicht, was da vorher in den MMI Menüs einstellbar war.

ACC - Abstandseinstellung im Infotainment konfigurieren

STG 13 > Kanal "Option Distanzgrundeinstellung" > Wert auf "ein" gesetzt

 

ACC - Fahrprofilauswahl im Infotainment aktivieren

STG 13 > Codierung > Byte 03 > Bit 7 deaktivieren ("Drive_pmode_selection,0=MMI-Menü ACC / 1=Fahrprofilauswahl")

 

Zitat:

@DVE schrieb am 11. November 2023 um 20:18:22 Uhr:

Welche Ausstattung hast Du denn genau, vFL oder FL, DS, etc?

FL mit DS.

Wäre echt super, wenn wir herausfinden könnten welche Bits ich anhaken muss. Scheinbar gibt es die Möglichkeit ja, wenn's bei dir funktioniert.

Edit:

Hab's gefunden:

---

ACC Fahrprofilauswahl über MMI

STG 13, Anpassung

Kanal “Drive_pmode_selection“, Wert auf MMI-Menü ACC

---

Was hast du denn noch so codiert? Gibt es noch was hilfreiches?

Themenstarteram 12. November 2023 um 6:26

Zitat:

@DVE schrieb am 11. November 2023 um 20:18:22 Uhr:

Hab mal in meiner BDA nachgelesen und finde den Text widersprüchlich, vermutlich fürs vFL geschrieben :confused:

Da ich zwar FL und DS habe, kann ich aber nicht gemäß BDA in den DS Menüs das ACC einstellen, sondern nur im ACC Menü.

Welche Ausstattung hast Du denn genau, vFL oder FL, DS, etc?

im FL kenne ich es nur im ACC Menü so ^

nicht im DS Menü

Dann scheint die BDA ja doch zu stimmen.

Heißt also ab Werk bezogen aufs FL hat man, wenn man kein DS hat, das Auswahlmenü im ACC, wo man von moderat bis sportlich einstellen kann.

Hat man dagegen DS, gibt es moderat bis sportlich nicht als wählbare Option im ACC Menü. Man hat dann keine direkte Möglichkeit etwas zu ändern. Schaltet man die Modi im DS um, ändert sich im Hintergrund das ACC mit. Also DS Comfort hat dann die Wirkung ACC moderat bzw. DS Dynamik bewirkt ACC sport.

Durch Änderung der Codierung siehe oben, erzeugt man dann auch bei verbautem DS im ACC Menü die Auswahl moderat bis sportlich. Die dortige Einstellung bestimmt das Verhalten vom ACC, unabhängig welcher DS Modus aktiv ist.

Im ACC-Menü das Ganze einzustellen ist ja sogar besser als im DS Menü. Früher war ich dann immer an DS Individual gebunden, jetzt scheint das ganze ja dann separat regelbar zu sein.

Ich werde die Codierung kommende Woche mal aufspielen.

Gibt es sonst noch "lohnenswerte" Codierungen beim SB FL?

So, hat funktioniert. Aber nicht über Anpassung, wie ich irgendwo gelesen hatte.

War tatsächlich, wie du auch geschrieben hast, Stg 13, Byte 3, Bit 7 von 1 auf 0.

Hallo bin der özkan kann mit jemand beim a5 ambiente nachrüsten behilflich sein? Suche einfach den anschluss wo ich es ans lichtautomatik anschliessen kann und dabei war noch eine sicherung fur den sicherungskasten es geht um den a5 bj 2019. wäre fur jede hilfe dankbar…

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 4:34

Willst du es org machen oder irgendein Ali zeug ?

Hallo Zusammen,

die Suche hat leider keinen entsprechenden Ergebnisse gebracht.

Hat jemand Erfahrungen mit VCDS Hex-V2 bei einem S5 7/2023?

Kann man auf alle Steuergeräte zugreifen und Codierungen durchführen oder sind bereits Steuergeräte auf SFD ("sichere Fahrzeug Diagnose") umgestellt und damit aktuell für VCDS nicht erreichbar?

Themenstarteram 26. April 2024 um 16:05

Erst ab Ende 2024er Modellen gibt es die SFD

Das ist so nicht ganz korrekt. Ich habe schon Modelljahr 23 gesehen mit SFD.

 

Es gibt leider keinen harten cut bzgl SFD

Themenstarteram 26. April 2024 um 19:48

Kann man aber relativ gut über die FIN sind PR Code rausbekommen

-NIO

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Codierungen am Audi A5