ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Codierungen am Audi A5

Codierungen am Audi A5

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 20. September 2016 um 10:39

Die Jahre im B8 A5 Forum haben gezeigt das es durchaus Sinn macht diverse Codierungen und Freischaltungen auch hier zu sammeln.

Der Thread sollte dazu dienen die Codierungen, Anpassungen sowie Freischaltungen zu sammeln.

Sie werden größten Teils analog zum A4 8W B9 sein. Dennoch werden auch hier Fragen rund um Codierungen, Bits und Bytes aufkommen.

Also alles was mit Freischaltungen, Codierungen etc. zu tun hat hier rein!

 

Gruss

Andy

Beste Antwort im Thema

Jetzt unterbindet man die ganzen Sachen und verlegt eh schon Whattsapp usw. aufs Autodisplay damit keiner am Handy rumspielt beim fahren.

Dann kommt einer und jailbraked sein Iphone damit er Youtube und co. am Display sieht, JUHU!

Echt, sollte ich mal mit so einem Honk einen Unfall haben der an seinem Handy rumspielt oder Videos beim fahren schaut braucht der spätestens dann wenn ich noch fähig bin aus zu steigen einen Notarzt.

1823 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1823 Antworten

Was meinst Du mit Welcome_Light? Coming home (CH) / Leaving home (LH)?

Nein. Damit meine ich, dass sich das Licht beim annähern ans Auto automatisch bei Dunkelheit aktiviert.

 

siehe zb obd shop

 

Da fällt mir gerade der Hinweis:

 

„Die Komfortbeleuchtung des Innenraumlichts wird automatisch deaktiviert sofern vorher freigeschaltet.“

 

Das ist mir auch aufgefallen, wenn man das Bit (welcome_light_active) aktiviert, dass sich die Innenbeleuchtung ausschaltet. Habs dann wieder zurückgesetzt, weil ichs komisch fand :-D

Zitat:

@Joschimar schrieb am 21. Januar 2019 um 09:20:07 Uhr:

Okay, sah für mich die ganze Zeit so aus, als würde der Empfänger vorne hinter der Stoßstange sitzen. Das hieße für mich, Kamera und Homelink macht definitiv Sinn, zusammen anzuschließen, aber unabhängig vom Grill vorne. Hat hier zufällig schonmal jemand den Homelink nachgerüstet und ein kurze Anleitung? Bei der Kamera ist ne Anleitung dabei, für den Homelink gibt es aber noch kein "Set" mit Anleitung. Mache das zwar mit einem KFZ Meister, aber vorbereitet geht wohl einfacher und hoffentlich fehlerfrei?

Hallo,

ich habe auch ein Problem mit Homelink in meinem S5 Coupe MJ 2017 - dort serienmäßg bzw ab Werk.

Wir haben eine INEL C-436 Steuerung (433-92 MHz Hopping Code von 2002) verbaut und das System im Audi will einfach nicht anlernen. Bei Homelink findet man INEL zwar auch nicht als kompatibel, aber andererseits stimmt die Frequenz. Daher 3 Fragen, die ich bisher nicht eindeutig recherchieren konnte:

1. Was ist denn das unterstützte System von Homelink/Audi (Hopping, Rolling, Wechsel-Code)?

2. Vielleicht ist die ältere Anlage bloß nicht mit dem Keeloq Algorythmus kompatibel. Was Homelink aber hier braucht, steht einfach nirgendwo und das nervt.

3. Wo sitzt eigentlich die Sendeantenne im Fahrzeug?

Ich muss nämlich immer rückwarts einparken und stehe daher auch bei der Ausfahrt mit dem Heck zum Empfänger. Habe verschiedentlich gelesen, diese sei nur VORNE.

Quelle war, dass in älteren Modellen das Anlernen unter den FRONT-Scheinwerfern geht, da wäre die Antenne für mich aber am schlechtesten platziert.

Besten Dank

Ich habe mal eine Frage zum Codieren der Standheizung. Es gibt ja die Möglichkeit, dass die Standheizung auch den Motor mit Heizt, was ja Standard mäßig deaktiviert werden.

Hat es Nachteile?

Ich verstehe es so, das im Winter der Innenraum und der Motor dann vorgewärmt wird. Und im Sommer bleibt die Lüftungsfunktion doch davon umberuhrt oder?

Das verstehe ich nun grad nicht. Die SH heizt doch den primären (kleinen) Kühlkreislauf im Motor, damit das Wasser schnell warm wird und innen auch warme Luft abgegeben werden kann. Das ist ja auch Sinn und Zweck, angenehmer Nebeneffekt ist, daß der Verschleiß des Motors reduziert wird, weil natürlich auch das Öl schon eine gewisse Temperatur bekommt.

Was genau gefällt Dir daran nicht, bzw. welche Vorteile erhoffst Du Dir von der beschriebenen Codierung?

Ab Werk ist die Funktion Motorvorwärmen wohl nicht aktiv. Das habe ich schon mehr mals gelesen. Ist es richtig?

Hier mal ein Bsp. Link:

https://www.k-electronic-shop.de/.../...nen-codieren-freischalten.html

Audi A5 F5 Standheizung Motorvorwärmung freischalten

Habe die Anleitung schon für VCDS gefunden...

Das kann ich Dir leider nicht beantworten, hatte eine Nachrüstung von Webasto drin.

Servus Leute,

Hab das hier leider nicht gefunden oder überlesen. Gibt es eine Möglichkeit wie beim a6 4G, das Coming Home-/ Leaving Home so zu codieren, dass nur das LED Tagfahrlich leuchtet? (Bei LED Scheinwerfern)

Und kann man auch die Helligkeit einstellen?

@SirRoedig

Warum fragst du das nicht im A6 Forum? ;)

Weil sein Hauptfahrzeug ein A5 ist.

Genau, ich hatte das beim A6 4G FL so codiert. Fand ich echt gut. Jetzt ist das Fahrzeug aber ein A5 F5 geworden.

Da hab ich die Codierung leider nicht gefunden.

Ich denke nicht das mir im A6 Forum jemand sagen kann ob es beim A5 geht ;-)

Zitat:

@SirRoedig schrieb am 18. Februar 2023 um 19:42:58 Uhr:

Gibt es eine Möglichkeit wie beim a6 4G, das Coming Home-/ Leaving Home so zu codieren, dass …

Die Formulierung der Frage ist dann missverständlich.

Wenn du angeben könntest welches Licht du verbaut hast und ob es sich um einen FL oder vFL handelt wäre das sicher auch hilfreich. Vlt kann dir dann jemand helfen.

Naja eigentlich steht es ja im Profil.

Ist ein A5 F5 VFL mit Matrix LED

Da mach ich Dir nicht viel Hoffnung. Beim aktuellen A4/A5 geht lichttechnisch (leider) nicht allzu viel.

Ist es beim vFL Model möglich, dass der Fernlichtassistent immer aktiviert bleibt?

Den aktuell ist es so, das man den nach jedem Start erneut aktivieren muss, so dass er auf Auto ist.

Beim FL Model wurde es geändert und die Einstellung, das der Fernlichtassistent aktiv ist, bleibt gespeichert ud ist beim nächsten mal auch wieder direkt aktiv!

Wäre schön, wenn man es bei dem vFL Model auch so codieren kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Codierungen am Audi A5