1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Codierungen am Audi A5

Codierungen am Audi A5

Audi A4 B9/8W

Die Jahre im B8 A5 Forum haben gezeigt das es durchaus Sinn macht diverse Codierungen und Freischaltungen auch hier zu sammeln.
Der Thread sollte dazu dienen die Codierungen, Anpassungen sowie Freischaltungen zu sammeln.
Sie werden größten Teils analog zum A4 8W B9 sein. Dennoch werden auch hier Fragen rund um Codierungen, Bits und Bytes aufkommen.

Also alles was mit Freischaltungen, Codierungen etc. zu tun hat hier rein!

Gruss
Andy

Beste Antwort im Thema

Jetzt unterbindet man die ganzen Sachen und verlegt eh schon Whattsapp usw. aufs Autodisplay damit keiner am Handy rumspielt beim fahren.

Dann kommt einer und jailbraked sein Iphone damit er Youtube und co. am Display sieht, JUHU!

Echt, sollte ich mal mit so einem Honk einen Unfall haben der an seinem Handy rumspielt oder Videos beim fahren schaut braucht der spätestens dann wenn ich noch fähig bin aus zu steigen einen Notarzt.

1885 weitere Antworten
1885 Antworten

Jetzt unterbindet man die ganzen Sachen und verlegt eh schon Whattsapp usw. aufs Autodisplay damit keiner am Handy rumspielt beim fahren.

Dann kommt einer und jailbraked sein Iphone damit er Youtube und co. am Display sieht, JUHU!

Echt, sollte ich mal mit so einem Honk einen Unfall haben der an seinem Handy rumspielt oder Videos beim fahren schaut braucht der spätestens dann wenn ich noch fähig bin aus zu steigen einen Notarzt.

Gibt es eine Möglichkeit automatisch mit dem Abblendlicht das Matrix und Umgebungs-/Allwetterlicht zu aktivieren?

Hab zumindest im VCDS keinen Anpassungskanal oder keine Codierungsbeschreibung gefunden die darauf hindeuten würde.

Bei meinem Leon und A3 auf MQB Basis gab es damals die Option per Anpassungskanal, dass sich der Fernlichtassistent den letzten Zustand merkte. Sprich Fernlichtassistent war so lange an bis man diesen manuell wieder deaktivierte, auch über den erneuten Fahrzeugstart hinaus.

... und ja, ich weiß - First World Problems ;-)

Ich hoffe das passt hier rein. Die nächste Woche kommt mein 2.0 tfsi Cabrio und da er noch 4-5 Wochen in der Garage bleibt, wollte ich direkt den Grill wechseln und hätte gleich dabei Homelink und die Rückfahrkamera Nachrüsten lassen wollen. Steuergerät hinter der Stoßstange und dann kann man gleich auch die Kamera mitmachen.

Bei der Kamera wollte ich das Kufatec Nachrüstset nehmen, bei der Homelink Geschichte den Kabelsatz und Kodierdongel, das Steuergerät und Schalter von Ebay?
Langt der Kodierdongel aus, oder muss hier von Audi noch ein Komponentenschutz entfernt werden?

Danke, dachte, wenn ich vorne die Stoßstange abhabe, kann homelink mit gemacht werden und wenn ich drinnen vorne offen habe, kann ich auch gleich hinten machen! Spart wahrscheinlich nicht wirklich viel Zeit, aber manchmal braucht man Gründe es gleich zu machen ??

Ob Ihr es nun glaubt oder nicht - das Steuergerät für homelink sitzt laut SSP hinten links an der Karosserie (vermutl. hinterm Stoßfänger)...und die Antenne verläuft als Wurfantenne Richtung Innenraum...

Das ist auch so Stossi hinten muss runter sitzt hinter dem Prallträger !

Okay, sah für mich die ganze Zeit so aus, als würde der Empfänger vorne hinter der Stoßstange sitzen. Das hieße für mich, Kamera und Homelink macht definitiv Sinn, zusammen anzuschließen, aber unabhängig vom Grill vorne. Hat hier zufällig schonmal jemand den Homelink nachgerüstet und ein kurze Anleitung? Bei der Kamera ist ne Anleitung dabei, für den Homelink gibt es aber noch kein "Set" mit Anleitung. Mache das zwar mit einem KFZ Meister, aber vorbereitet geht wohl einfacher und hoffentlich fehlerfrei?

Zitat:

Blinker blinken abwechselnd mit dem Tagfahrlicht vorne (Video auf Anfrage)
Blinker blinken gleichzeitig mit dem Tagfahrlicht vorne (Video auf Anfrage)
Alternierende / Abwechselnde Blinker zu den Bremslichtern (Video auf Anfrage)

Hallo Freunde!

Das würde mich echt interessieren.. Wie kommen wir an die Videos ran?

Hallo Leute,

Ich rüste demnächst den Hillholder nach bei dieser Gelegenheit würde ich gerne noch ein Paar andere Dinge codieren lassen:
- Zeigerwischen (analog Instrumente)
- Bordsteinautomatik
- Verkehrszeichenerkennung
- Stauassistent

Kann mir einer die Codierungen nennen mit VCDS ?

Danke euch schon mal 🙂

P.S: hat jemand noch Vorschläge was noch codiert werden könnte?

Dank dir , das hilft mir weiter!

Wie sieht das beim Zeigertest ohne VC aus, ist das die selbe Codierung?

Spiegelabsenkung nur mit Umbau möglich. Wenn der schmarrn immernoch im Wiki steht, ist es falsch.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 4. März 2019 um 08:52:41 Uhr:

Spiegelabsenkung nur mit Umbau möglich. Wenn der schmarrn immernoch im Wiki steht, ist es falsch.

Was muss den da umgebaut werden, beim b8 ging das nur durch umcodieren?

Man sagt, es geht nur mit Umbau der Türsteuergeräte, die die Absenkung ab Werk hatten, da die Funktion in der Software/Parametern eingebrannt ist.

Ich hab das jetzt mal im Wiki ergänzt...denn den Kanal gibt es garnicht 😉

Deine Antwort