Codierungen - allgemeine Diskussion

Audi A4 B9/8W

Hallo *,

Auch im B9 wird es die ein oder andere Variante geben, BITs zu setzen.

und wie bereits im Audi A4 Modell B8 möchte ich alle Codierungen,
(B8/8K Codierungen)

Änderungen der Steuergeräte usw. zusammengefasst hier sammeln.

Hoffe es ist in eurem Sinne...

Viel Spaß

Beste Antwort im Thema

Hallo *,

Auch im B9 wird es die ein oder andere Variante geben, BITs zu setzen.

und wie bereits im Audi A4 Modell B8 möchte ich alle Codierungen,
(B8/8K Codierungen)

Änderungen der Steuergeräte usw. zusammengefasst hier sammeln.

Hoffe es ist in eurem Sinne...

Viel Spaß

8626 weitere Antworten
8626 Antworten

Moin ,kann man beim b9 facelift die tür Beleuchtung codieren das sie immer an bleibt? Die geht kurz nach Zündung an wieder aus.

Meine die led Beleuchtung um Türgriff innen .

1000008918

Nein geht nicht, das ist die Ausstiegswarnung, wenn du dort die beleuchtung willst musst du die ambiente beleuchtung + nachrüsten

Ist nachgerüstet nur funkes nicht komplett

Muss mit 2 Apps gesteuert werden Magig lantern und led lamp

Hab den Wagen seit gestern.

dder verkäufer Wusste auch nicht genu wie dss alles funktioniert. Ist sber super gemacht worden .

Das sieht aber ganz schön hell aus!

Ähnliche Themen

Helligkeit kann mann alles einstellen, sind gefühlt Millionen Einstellungen, muss mich da erst richtig mit beschäftigt. Aber schon geil.

@hammer3277

zu 2): Man kann alle Lernwerte zurücksetzen.

zu 3): Ja, das nennt sich "SVM Abgleich".

zu 4): eher nicht, weil das Ding dann mindestens 1:1 wie Deins codiert werden muss inkl APK und außerdem ggf Komponentenschutz auf dem BCM ist.

zu 3): Die Audi Werkstatt macht das über die geführte Fehlersuche in ODIS. GGfs mit SVM Abgleich,

zu 4): gebrauchtes BCM wird von Audi nicht mehr angelernt, da Teilnehmer an der Wegfahrsperre. Und ohne Anlernen geht gar NIX! Nichtmal Zündung...

Zitat:
@wk205 schrieb am 8. August 2025 um 18:03:29 Uhr:
@hammer3277
zu 2): Man kann alle Lernwerte zurücksetzen.
zu 3): Ja, das nennt sich "SVM Abgleich".
zu 4): eher nicht, weil das Ding dann mindestens 1:1 wie Deins codiert werden muss inkl APK und außerdem ggf Komponentenschutz auf dem BCM ist.

Hallo wk205,

kann ich den Punkt 2 selber mit OBDeleven machen?

Oder muss das auch Audi machen?

2 müsste auch mit OBD 11 gehen. Ich arbeite mit VCDS, VCP usw, bei OBD11 fehlen mir eigene Erfahrungen.

Mit obd11 kannste mit der pro-Version im Prinzip das gleiche machen wie mit VCDS. Allerdings wüsste ich jetzt keine Lernwerte, die man da zurücksetzen könnte....

Wenn man die vorherige Codierungen und Anpassungen nicht gespeichert hat, geht auch ein zurückcodieren - bleibt nur Bit für Bit probieren.

Leider ist OBD11 im Fehlertext nicxht sehr aussagekräftig, weil nicht alle Umgebungsvariablen aufgeschlüsselt werden - hier wäre ein Scan mit VCDS sinnvoller - da würde dann auch drin stehen welcher Wert unplausibel bzw. als falsch empfangen wird. Es könnte ja auch an einer Codierung am Klimasteuergerät liegen

[A4 B9 Typ 8W] suche VCDS- Experte im PLZ-Raum (48XXX)

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach jemandem mit Erfahrung im Bereich VCDS-Programmierung, sowie dem passenden Equipment im PLZ-Raum (48XXX) - Westmünsterland, Rheine, Münster, Osnabrück und Umgebung.

Ich würde gerne einige Sachen bei meinem Audi A4 B9 (Typ 8W) Bj. 2021 umprogrammieren lassen.

Falls sich jemand findet, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn er mich kontaktieren würde.

Gruß

Img
Img
Img

Ich kann dir in Lüdinghausen helfen, bei Interesse gerne PN mit deinem Ideen

Jemand in der nähe von 26629 mit vcp der mit paar Sachen machen kann wie AHK codieren,Lichtinzenierung...mein vcds komm ich nicht in alle stg.

Lg

Gibt es irgendwo die Möglichkeit die Abschaltzeit der USB-Spannung einzustellen ?

Grund: Ich hab mir jetzt ein Wireless Gateway für Android Auto installiert, Dieses wird über den USB Port in der Mittelkonsole versorgt. Dieses Gerät bleibt nach dem ausschalten des MMI immer noch eine weile aktiv, so dass dann während dieser Zeit das Handy dauernd versucht weiterhin mit AA eine verbindung herzustellen.

Ich hab im Steuergerät 5F den Anpassungskanal "IDE12266 Nachlaufzeit für Telefon" gefunden und mal deaktiviert, allerdings macht das keinen merklichen unterschied.

nein ^

Deine Antwort