Codierungen - allgemeine Diskussion

Audi A4 B9/8W

Hallo *,

Auch im B9 wird es die ein oder andere Variante geben, BITs zu setzen.

und wie bereits im Audi A4 Modell B8 möchte ich alle Codierungen,
(B8/8K Codierungen)

Änderungen der Steuergeräte usw. zusammengefasst hier sammeln.

Hoffe es ist in eurem Sinne...

Viel Spaß

Beste Antwort im Thema

Hallo *,

Auch im B9 wird es die ein oder andere Variante geben, BITs zu setzen.

und wie bereits im Audi A4 Modell B8 möchte ich alle Codierungen,
(B8/8K Codierungen)

Änderungen der Steuergeräte usw. zusammengefasst hier sammeln.

Hoffe es ist in eurem Sinne...

Viel Spaß

8626 weitere Antworten
8626 Antworten

Es könnte eher am Firmwarestand deines VC liegen, die Karossieform spielt dabei eigentlich keine Rolle.

vermutlich

Zitat:

@heinoxxx schrieb am 3. Februar 2023 um 19:23:31 Uhr:

Es könnte eher am Firmwarestand deines VC liegen, die Karossieform spielt dabei eigentlich keine Rolle.

SW Stand ist 379.

Es wird daran liegen, das es ein Allroad ist

vielleicht liegt es auch am Radumfang. Beim Allroad ist der größer und der ist im KI auch nicht neu codierbar bzw. anpassbar...

Ähnliche Themen

Ja, und da nur der Allroad einen anderen Radumfang hat, liegt es also vermutlich am Derivat Allroad.

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 3. Februar 2023 um 12:46:54 Uhr:

Hm. Im Netz habe ich ein Foto gefunden, bei dem der Drehzahlmesser vom RS4 nur bis 6000 1/min anzeigt. Ist das eine Fotomontage oder gilt das nur für die klassische Ansicht?

Nein, ist nur die klassische Ansicht... Es stimmt, dass es kein Diesel als RS4 gibt, dennoch ist dies keine Fotomontage. Allerdings empfehle ich keinen Dieselfahrer diese Ansicht, da in der Sportansicht eine falsche Darstellung angezeigt wird. Hier im Testverfahren von meinem Fahrzeug.

Nenn uns mal die STG17 - "Lange Codierung" ohne Veränderung deines Allroads.

Klaische Ansicht & Sport Ansicht Diesel

Ich habe mit Tacho-Version 0371 auch schon einen Diesel RS4 gesehen.

Zitat:

@Matze891 schrieb am 3. Februar 2023 um 21:21:59 Uhr:

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 3. Februar 2023 um 12:46:54 Uhr:

Hm. Im Netz habe ich ein Foto gefunden, bei dem der Drehzahlmesser vom RS4 nur bis 6000 1/min anzeigt. Ist das eine Fotomontage oder gilt das nur für die klassische Ansicht?

Nein, ist nur die klassische Ansicht... Es stimmt, dass es kein Diesel als RS4 gibt, dennoch ist dies keine Fotomontage. Allerdings empfehle ich keinen Dieselfahrer diese Ansicht, da in der Sportansicht eine falsche Darstellung angezeigt wird. Hier im Testverfahren von meinem Fahrzeug.

Nenn uns mal die STG17 - "Lange Codierung" ohne Veränderung deines Allroads.

Codierung: 048581C27C9800080083E9641000600000000000

Zitat:

@hadez16 schrieb am 3. Februar 2023 um 21:43:12 Uhr:

Ich habe mit Tacho-Version 0371 auch schon einen Diesel RS4 gesehen.

Auch einen Allroad?

War nicht mal ein Diesel RS in Planung ?

Zitat:

45 Grad Öl sollte seit dem Tacho-Update so sein.

Nein?!

Doch ist so, funktioniert einwandfrei.

Nachdem ich gestern beim Benziner das Sport-Layout freigeschaltet hab, kann ich jetzt auch bestätigen, dass man das S- oder RS-Logo über die Codierung des Fahrzeug-Derivats in Byte 2 beeinflusst.

Ich dachte einst das ginge über die designvariant-Anpassungskanäle aber das ist wohl falsch gewesen.

Jedenfalls, was optisch reinhaut, ist dass es nicht nur das Logo in der Mitte ist, sondern auch das Design der Tacho-Scheibe. Beim S-Logo ist diese schwarz hinterlegt, beim RS-Logo eben grau/bronze, so wie man es kennt wenn man ohne Sport-Layout bereits auf RS umcodiert hat.

Das macht optisch in meinen Augen den größeren Unterschied als das olle Logo.

GuMo o/

in meinen Augen auch!

Ich habe das S4 Layout jetzt zwei Tage aktiv und finde es schon besser als Standard. Schön ist auch die Möglichkeit, jederzeit wieder zurück zukommen auf Classic.
Vielleicht kann man das noch explizit im Wiki ergänzen mit dem S4/RS Layout!?

Seid ihr denn schon weiter mit eurem unverschlüsselten VCP Script?

Ich würde mir auch nie draußen ein S4 Logo rantüddeln 😁 aber im VC...nun ja.
Die Diskussion finde ich ein wenig drüber 🙂

Wenn mir jetzt noch jemand sagt, wie ich beim Allroad auch die schönen grauen Tachoscheiben aktivieren kann …

Sorry, war womöglich ein Missverständnis. RS-Sport-Design ist bei allen nicht RS/S-Modelle mit Diesel nicht korrekt Darstellbar. Allroad (müsste) auf A4/A4 Avant geändert werden. Dazu habe ich oben eine (Classic vs. Sport) Darstellung präsentiert. Das S-Design (in classic und sport) (müsste) dafür unproblematisch gehen.

Wegen der Allroad-Variante
Man könnte noch versuchen den Startbildschirm zu ändern: https://forum.vcdspro.de/index.php?... - Aktuell kein Allroad zum testen.

Achtung! Personalisiert nur für vip-klaus

Wäre ein Test auf S-Design
04858EC27C9800080083E9641000600000000000

Wäre ein Test auf RS-Design
04859EC27C9800080083E9641000600000000000

Deine Antwort