Codierungen - allgemeine Diskussion

Audi A4 B9/8W

Hallo *,

Auch im B9 wird es die ein oder andere Variante geben, BITs zu setzen.

und wie bereits im Audi A4 Modell B8 möchte ich alle Codierungen,
(B8/8K Codierungen)

Änderungen der Steuergeräte usw. zusammengefasst hier sammeln.

Hoffe es ist in eurem Sinne...

Viel Spaß

Beste Antwort im Thema

Hallo *,

Auch im B9 wird es die ein oder andere Variante geben, BITs zu setzen.

und wie bereits im Audi A4 Modell B8 möchte ich alle Codierungen,
(B8/8K Codierungen)

Änderungen der Steuergeräte usw. zusammengefasst hier sammeln.

Hoffe es ist in eurem Sinne...

Viel Spaß

8627 weitere Antworten
8627 Antworten

Hmm bei mir schon... evtl kann es jemand andres noch bestätigen.

Vielleicht teilst du uns mal mit, um welches BJ dein Fahrzeug handelt oder noch besser, welches MIB verbaut. Im vFL kann man allgemein die Helligkeit (ohne Tag/Nachtbeachtung oder Lichtschaltereinstellung) anpassen im Menü vom MIB (Systemeinstellungen -> Displayhelligkeit). Weiterhin gibt es noch den kleinen Knopf/Richtdrehregler am Lichtschalter, wodurch alles dimmbar ist.

Ja das ist mir durchaus bewusst das es im Fahrzeug Menü einstellbar ist. Hab mir in meinem Wagen ein Touchscreen Monitor mit Android eingebaut, leider ist die helligkeit etwas gering bei voller Helligkeitstufe. Auf Lichtschalterstellung "Aus" ist es heller und bei Auto dunkler. War aber auch mit meinem Original MMI Monitor so.

Meiner ist MJ 21, Helligkeit vom MMI ist auf max, ebenso der kleine Regler am Lichtschalter.

Ähnliche Themen

Ach… Warum kommst du mit der Info erst jetzt…
„Hab mir in meinem Wagen ein Touchscreen Monitor mit Android eingebaut“

Das kann doch zuvor keiner erahnen. Na selbstverständlich ist so ein Nachrüstradio/Tablet nicht mehr mit dem Handbuch des Autos/MMIs weiterhin in dem Umfang nutzbar! 😉

Natürlich bieten diese Nachrüstradios auf Basis von Android und einem speziellen Controller die Möglichkeit auch gewisse Funktionalitäten des Autos auszulesen, wie der Lichtschalter. Irgendwo in den tiefen unter „Auto“ in den Einstellungen der Menüpunkt „Helligkeit Tag/Nachtmodus“ einstellbar. Dies findest du in deinem Handbuch des Nachrüst-Bildschirms. 🙂

Und nein: Es war mit Original-MMI zuvor nicht so und womöglich ein Gefühl. Womöglich durch das Kartenmaterial wirkte es dunkler? Dies wird im Tag/Nacht anders dargestellt.

Hmm könnte mich auch evtl. doch täuschen… Das Bild insgesamt ist dunkler, im Android selber habe ich hoffentlich alles durchforstet, bekomme es leider nicht mehr heller. Das Radio kann das LVDS-Protokoll vom Headunit verarbeiten im original MMI Menü ist das Bild auch etwas dunkler und per Lichtschalter lässt es sich heller stellen...deswegen dachte ich ist evtl. nur ein Codierungssache der Headunit aber Scotty meint ja das es nicht geht dann passt es auch. 😉

Zitat:

@tamilmedia schrieb am 30. April 2022 um 22:24:37 Uhr:

Im original MMI Menü ist das Bild auch etwas dunkler und per Lichtschalter lässt es sich heller stellen.

Wie gesagt, bei mir keine Änderung. Wenn es keine weitere Bestätigung für deine Wahrnehmung gibt, ist es womöglich doch nur eine Täuschung.

würde mich mal brennend intressieren ob das Display heller wird bei ausgeschaltem Licht. Fahre selber ein 2017er B9 und hatte das grosse MMI mit 8 Zoll Monitor.

Habe 2017er (MIB 2,5 - Qualcomm nonDAB) mit dem silbernen Displayrand - MMI-Touch. Keine Veränderung bei aus/eingeschaltem licht manuell. Es ist sowieso schon dunkel ausgelegt vom Design. Im übrigen habe ich Display 3/4 Helligkeit und habe am Lichtschalter eine leichte Abdimmung wegen Virtual Cockpit drinne.

Zitat:

@Matze891 schrieb am 30. April 2022 um 23:15:31 Uhr:

Habe 2017er (MIB 2,5 - Qualcomm nonDAB) mit dem silbernen Displayrand - MMI-Touch. Keine Veränderung bei aus/eingeschaltem licht manuell. Es ist sowieso schon dunkel ausgelegt vom Design. Im übrigen habe ich Display 3/4 Helligkeit und habe am Lichtschalter eine leichte Abdimmung wegen Virtual Cockpit drinne.

Habe/hatte die selbe Hardware, wahrscheinlich liegt es doch am Android Display selber. Hab vielen Dank.

Ich komme mit der Codierung irgend wie nicht zurecht
Abbiegelicht über Allwetterleuchten Xenon Plus

und bevor ich misst mache frage ich lieber nach

Stg. 09 Zentralelektrik

Byte 03 Bit 2 (static cornering via foglightpin) [original: foglight via allweather pin]

Byte 33 Bit 2 (skl r119) [original: not active] Bit 4 (skl via bcm1) [original: skl via can]

und bevor ich misst mache frage ich lieber nach

laut Fotos die ich gemacht habe muss ich

Byte 3 muss ich die 02 übernehmen

Byte 33 ist nicht die 02 sonder die 04 korrekt

Byte 33 Bit 4 den hacken setzen

Danke für eine Antwort

1
2
3

STG 09

Byte 33

Bit 1 auf 0

Bit 2 auf 1

Bit 3 auf 0

Bit 4 auf 1

Byte 03

Bit 2 auf 1

Bei der Codierung wirst Du auf das Allwettrelicht verzichten müssen, da man entweder Allwetterlicht oder Abbigelicht aktivieren kann. Beides geht nicht.

OK danke für deine Antwort

dann verzichte ich auf Abbiegelicht

ich würde auch nicht auf das Allwetterlicht verzichten. das hat bei schlecht wetter schon sein nutzen und Funktion

@Scotty18
Gibt es eine bessere Birne für das schlechwetterlicht das ggf nicht so gelblich ist?(z.B. LED mit Zulassung)

Deine Antwort