Codierungen - allgemeine Diskussion

Audi A4 B9/8W

Hallo *,

Auch im B9 wird es die ein oder andere Variante geben, BITs zu setzen.

und wie bereits im Audi A4 Modell B8 möchte ich alle Codierungen,
(B8/8K Codierungen)

Änderungen der Steuergeräte usw. zusammengefasst hier sammeln.

Hoffe es ist in eurem Sinne...

Viel Spaß

Beste Antwort im Thema

Hallo *,

Auch im B9 wird es die ein oder andere Variante geben, BITs zu setzen.

und wie bereits im Audi A4 Modell B8 möchte ich alle Codierungen,
(B8/8K Codierungen)

Änderungen der Steuergeräte usw. zusammengefasst hier sammeln.

Hoffe es ist in eurem Sinne...

Viel Spaß

8626 weitere Antworten
8626 Antworten

Zitat:

@auduqattro schrieb am 19. Mai 2021 um 15:12:43 Uhr:

Gibts hier von jemandem ein Blog , wo alle Codierungen aufgelistet ? Mein Gehirn platzt bald von so viel Lesematerial .
So wie bei A6 4G von Area 51.
Danke.

Es gibt ein Codierungswiki, da sind die meisten drin:

https://audiwiki.bitt-c.at/index.php/Hauptseite

Grüße
Idna

Hallo,
Kann mir jemand helfen die entsprechenden Punkte im Obdeleven zu finden?
Byte 19 bit 7 habe ich gefunden, den Rest (Google_gal, Apple_dio. Smartphone interface for rhmi) oben leider nicht 🙁
Grüße Paul

IMG-20210520-WA0000.jpg

Da musst du unter Anpassung gucken...aber du weisst schon, dass das nicht ausreicht!? Stichwort: Freischaltcodes FEC

Zitat:

@spuerer schrieb am 20. Mai 2021 um 21:16:19 Uhr:

Da musst du unter Anpassung gucken...aber du weisst schon, dass das nicht ausreicht!? Stichwort: Freischaltcodes FEC

FEC Codes sind angepasst. Software akualisiert und gepatcht, Navidaten aktualisiert.

Unter Anpassungen haben wir gestern geguckt. Es sollte etwas bei der langen Codierung angepasst werden. Bite und bit?
Wer kennt sich mit OBD11 aus?

Ähnliche Themen

Das müsste unter Anpassung => Vehicle Configuration zu finden sein

Zitat:

@Pashochek schrieb am 21. Mai 2021 um 07:40:49 Uhr:

Zitat:

@spuerer schrieb am 20. Mai 2021 um 21:16:19 Uhr:

FEC Codes sind angepasst. Software akualisiert und gepatcht, Navidaten aktualisiert.

Unter Anpassungen haben wir gestern geguckt. Es sollte etwas bei der langen Codierung angepasst werden. Bite und bit?
Wer kennt sich mit OBD11 aus?

Wenn was unter Codierung zu ändern gewesen wäre, hätt' ich das auch so geschrieben.
Anpassung is was anderes als Codierung. Man kann dort auch Filter setzen - das soll bei OBD11 auch gehen...

Zitat:

Wenn was unter Codierung zu ändern gewesen wäre, hätt' ich das auch so geschrieben!!!
Anpassung is was anderes als Codierung.

Tut mir aber leid. Unter Anpassung habe ich nichts mit den Stichwörtern Google_gal, Apple_dio,Smartphone interface for rhmi o. ä gefunden.
Deswegen habe ich die Codirungen erwähnt, wenn ich keine Anpassungen finden kann.

Grüße Paul

Wie gesagt, es ist bei OBD11 unter Vehicle Configuration bzw. Fahrzeugkonfiguration in den Anpassungen zu finden.

Screenshot
Screenshot

Weiß vielleicht jemand, was man tun /codieren kann, damit die Musik /Radio weiterläuft, wenn die Zündung aus ist und man verläßt das Auto ohne es abzuschließen? Anders erklärt : ich möchte die Musik weiter draußen mit offenen Fenstern hören und die Zündung bleibt natürlich dabei aus. Erst wenn ich das Auto abschließe, geht mmi /Radio /Musik aus. Das kenne ich von meinem vw touran.
Bei jetzigem Audi - Zündung aus, Fahrertür auf, geht alles aus.
Grüße Paul

Du kannst einfach auf den Lautstärke Knopf drücken und die Musik ist wieder an. Oder ich habe nicht verstanden, was du meinst 🙂

https://youtu.be/zTocSfvfg_I ist sowas wie bei 19:10 auch als Codierung für den A4 Facelift möglich... dort besteht ja das Problem dass man sich die einzelnen POIs nicht auswählen kann. Das System scheint ja dasselbe zu sein, wie beim A4 (MIB 3). Ich hasse es, dass immer alles angezeigt wird ich möchte einfach nur einige wenige POIs haben und fertig.... aber ich muss mir immer die gesamte Karte mit diesem Icons voll ballern....immens nervig.

Viele Grüße vom

Olli

Hallo,

ich habe eine Frage an die Experten.
Ich habe mir eine Ambientebeleuchtung-farbig nachrüsten lassen. Es wurde entsprechend per Codierung die Ambientebeleuchtung freigeschaltet. Es funktioniert auch alles nur hab ich bei Farben ein Problem. Und zwar, abweichend von der Original MMI Steuerung kommt bei mir auf der rechten Seite nach blau weiß und kein Lila. Die Farbe weiß die im Original rechts außen ist fehlt und ist unter blau.

Wenn ich den Wagen starte, leuchten die Ausstiegswarner bei eingestelltem Blau auf allen vier Seiten Lila (Systemtest) und gehen dann wieder auf blau, die Farbe selbst scheint also zumindest optisch zu funktionieren.

Weiter habe ich das Problem das auch bei mir die Einstellung der Umgebungskamera nicht übernommen wird. Wenn ich jetzt ein Update des MMI mache geht die "Freischaltung" der Ambiente wieder verloren?

Fahrzeug ist ein A5 SB B9 MY 2018.

Besten Dank für Eure Hilfe.

Nach Nachrüstung der mehrfarbigen Ambiente muss das BCM mit VCP dafür parametriert werden. Welche Farben du angezeigt bekommst alleine nach der Codierung ist reine Glückssache.

Habe eben in meiner Mauer gesehen das es ein Kartenupdate für mein Navi gibt. Meine Frage dazu, mit der neuen Navi Software ändert sich nicht zwingend die Software des MMI??? Oder kann es sein, das nach dem Kartenupdate auch der Welcome sound funktioniert?

Danke euch.

Zitat:

@alex.h2 schrieb am 16. Mai 2021 um 22:58:48 Uhr:

Das ist leider mein Problem. Ich finde das Menü nicht "Ansagen und Töne". Aber das Bild sieht schwer nach einem Facelift MMI aus. Daher gehe ich davon aus, dass ich dieses Menü bei meinem s4 auch haben sollte.

Zitat:

@alex.h2 schrieb am 16. Mai 2021 um 22:58:48 Uhr:

Zitat:

@spuerer schrieb am 16. Mai 2021 um 21:46:27 Uhr:

Vielleicht musst du nur das richtige Menü finden um den Welcome Sound einstellen zu können...codiert hast du es ja schon...?

https://www.motor-talk.de/.../asset-heic-jpg-i210028844.html

Die Karten haben nichts mit der Firmware zu tun

Deine Antwort