Codierungen - allgemeine Diskussion

Audi A4 B9/8W

Hallo *,

Auch im B9 wird es die ein oder andere Variante geben, BITs zu setzen.

und wie bereits im Audi A4 Modell B8 möchte ich alle Codierungen,
(B8/8K Codierungen)

Änderungen der Steuergeräte usw. zusammengefasst hier sammeln.

Hoffe es ist in eurem Sinne...

Viel Spaß

Beste Antwort im Thema

Hallo *,

Auch im B9 wird es die ein oder andere Variante geben, BITs zu setzen.

und wie bereits im Audi A4 Modell B8 möchte ich alle Codierungen,
(B8/8K Codierungen)

Änderungen der Steuergeräte usw. zusammengefasst hier sammeln.

Hoffe es ist in eurem Sinne...

Viel Spaß

8626 weitere Antworten
8626 Antworten

Zitat:

@RalfD81 schrieb am 30. August 2020 um 15:36:48 Uhr:

So hab ich es jetzt hinbekommen, musste nur etwas Probieren bis ich den RS4 als Avant drin hatte

Hi Ralf,

Ich habe heute den ganzen Tag probiert bei meinem A4 B9 Avant (BJ 2016) das VC Layout auf S4 Avant zu ändern.

Leider (bis auf einige gottseidank behobene Systemfehler) ohne Erfolg. In deinem Screenshot sehe ich auch eine ganz andere Ansicht als in dem VCDS meines KFZ-Kollegen. Nutzt du hier ein Template o.ä?

Bei uns sind unter den Bytes nur die Bits 0-9 einzeln sichtbar. Ich vermute du nutzt eine andere Software?

Kannst du oder irgend jemand anderes mir vielleicht sagen welche Codierung ich vornehmen muss um das S4 Avant Layout zu erhalten?

Der HEX-Wert im Stg17 in Byte2 (in Ralf deinem Screenshot 60) mit erforlgreich Codierten S4 Layout würde mir das bestimmt schon sehr weiterhelfen.

Ich freue mich über jegliche Hilfe!

Vielen Dank vorab.

Grüße,
Steven

nimm VCP damit gehts

Oder OBDeleven.

Jetzt redet VCDS doch mal nicht so runter 😁

Der Kollege hat wohl nicht die experimentellen Labels genutzt, und/oder noch ein altes Interface

Ähnliche Themen

Ich hab leider weder Zugriff auf VCP, noch OBDeleven..

@Hadez16 du redest von experimentellen Labels. Sind die im VCDS verfügbar und wenn ja, wie nutze ich die?

Mit den Antworten komme ich leider noch nicht weiter.. Sorry 🙂

Also welchen Stecker hast du denn?
Wenn du schon ein HEX-V2 oder HEX-NET hast, wirst du beim Starten des Assistenten für Codierung gefragt ob du die experimentellen Labels nutzen möchtest.

Das beJAht man, und dann "sieht man mehr"

Mein Freund hat den HEX-V2 Stecker, allerdings kommt keine Abfrage ob ich die experimentellen Labels nutzen möchte. Stattdessen kommt beim Klick auf Codierung eine Fehlermeldung dass die Labels nicht zur Verfügung stehen. Den genauen Wortlaut habe ich leider nicht im Kopf.

Da mir die Labels offensichtlich nicht zur Verfügung stehen, hatte ich ja nach der Codierung im VCDS gefragt..

Bei seinem VW Tiguan auch BJ16 sieht er die Labels.

Sicher dass es ein Original HEX-V2 ist und auch die aktuelle VCDS Version installiert ist?

Bei mir kommt die genannte Frage.

Ja, der Stecker ist Original. Er hat ihn vor ein paar Wochen für ca. 400 euro gekauft.
Er hat die Version 20.4.1. Ob das die aktuellste ist kann ich als Laie nicht sagen.

Weicht die Codierung von Fahrzeug zu Fahrzeug ab oder wieso kann mir niemand die korrekte für das Layout des S4 Avant im VC sagen?

Sehr gerne nehme ich ein Foto des Steckers als PN. Ich habe meine Zweifel.

Die Frage kommt definitiv bzw muss kommen

Hab ihm geschrieben und um ein Foto gebeten. Poste ich sobald ich es habe 🙂

Bei mir kommt die Frage auch und ein anderen Weg kann zumindest ich dir nicht sagen. Ich habe mein VCDS Stecker vor ca 3 Wochen ge upgreadet und habe zumindest die vor 3 Wochen aktuelle Software drauf

Kann mir mal eben jemand was helfen:

Ist Google Earth über eigene SIM Karte möglich? (Datenvolumen)
Ist das dieser Sim Card Mode Switch in 5F?

Das ist ein Thema mit dem ich mich nicht gut auskenne.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 10. September 2020 um 06:57:19 Uhr:

Kann mir mal eben jemand was helfen:

Ist Google Earth über eigene SIM Karte möglich? (Datenvolumen)
Ist das dieser Sim Card Mode Switch in 5F?

Das ist ein Thema mit dem ich mich nicht gut auskenne.

sobald du eine SIM drin hast; laufen alle daten also auch GE über die SIM nicht mehr über die eSIM
SimSwitch ist für Tel+Daten über sim
bei manchen kann man die SIM NUR für daten nutzen; damit kannst du dann darüber daten+tel
umschalten

Kann man auchsteuern dass Onlinemedien über die verbaute sim geht ( fl 2020)

Deine Antwort