ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Codierung VCDS Golf 7

Codierung VCDS Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.

Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?

Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.

 

-----------------------------------------------------------

 

One Note-Link (Stand 01/2018):

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.

Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?

Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.

 

-----------------------------------------------------------

 

One Note-Link (Stand 01/2018):

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

12232 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12232 Antworten

Jau, aber wasn mit dem APK "statisches abbiegelicht" - der muss auch gesetzt werden.

Vorlage vom T-Roc. Alles im Stg 9.

Screenshot_20211103-172915_OBDeleven.jpg
am 3. November 2021 um 20:01

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 3. November 2021 um 17:12:17 Uhr:

... Scheint also nur Aktivieren der Funktion B bei Leuchte 12 und 13 zu sein :)

Genau genommen, musst Du folgende Anpassungskanäle in StG 9 ändern, Logincode ist wie üblich 31347:

"IDE03638-ENG116674-statisches Kurvenlicht-Vorschrift" von „aus“ auf „ECE R119“ ändern,

"ENG116948-ENG116104-Leuchte12NL LB45-Lichtfunktion B12" von „nicht aktiv“ auf „Abbiegelicht links“,

"ENG116948-ENG116115-Leuchte12NL LB45-Lichtfunktion G12" von „Blinken links aktiv (beide Phasen)“ auf „nicht aktiv“,

"ENG116949-ENG116123-Leuchte13NL RB5-Lichtfunktion B13" von „nicht aktiv“ auf „Abbiegelicht rechts“,

"ENG116949-ENG116134-Leuchte13NL RB5-Lichtfunktion G13" von „Blinken rechts aktiv (beide Phasen)“ auf „nicht aktiv“.

Die Parameter, siehe Schlambambomils Beitrag oben, lassen sich auch ziemlich frei ändern. Dabei vielleicht folgendes beachten: Die Werksvorgabe für die obere Geschwindigkeitsschwelle ist 32.0 km/h, gesetzlich erlaubtes Maximum ist 40.0. Dass die Leuchten auch bei Rückwärtsfahrt angehen, kann eingestellt werden, ist aber nach der StVZO nicht zulässig.

 

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 03. Nov. 2021 um 21:1:45 Uhr:

Dass die Leuchten auch bei Rückwärtsfahrt angehen, kann eingestellt werden, ist aber nach der StVZO nicht zulässig.

das war bei mir ab Werk schon so....

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 03. Nov. 2021 um 21:1:45 Uhr:

ENG116948-ENG116115-Leuchte12NL LB45-Lichtfunktion G12" von „Blinken links aktiv (beide Phasen)“ auf „nicht aktiv“,

"ENG116949-ENG116123-Leuchte13NL RB5-Lichtfunktion B13" von „nicht aktiv“ auf „Abbiegelicht rechts“,

"ENG116949-ENG116134-Leuchte13NL RB5-Lichtfunktion G13" von „Blinken rechts aktiv (beide Phasen)“ auf „nicht aktiv“.

Was hast du damit vor?

am 3. November 2021 um 20:24

Weiß ich jetzt nicht mehr genau, ich habe mir nur die Änderungen notiert, ohne auch den Grund zu vermerken. Jedenfalls hat es (beim Audi A3) ohne die Deaktivierung dieser Einstellung nicht vernünftig funktioniert. Evtl. wurde das Abbiegelicht nur bei gesetztem Blinker eingeschaltet. Vielleicht probiert es ja Danielson16V noch mal aus, wie es mit oder ohne diese Änderung bei seinem Seat ist.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 03. Nov. 2021 um 21:1:45 Uhr:

Dass die Leuchten auch bei Rückwärtsfahrt angehen, kann eingestellt werden, ist aber nach der StVZO nicht zulässig.

Sicher? Das war aber beim Touran, beim Golf 7 und beim T-Roc ab Werk schon so.

am 3. November 2021 um 20:29

Also bei unserem Golf 7 nicht. Stichwort Irrungen und Wirrungen der Modellpolitik. Jedenfall darf nach der StVZO bei Einlegen des Rückwärtsgangs nur weißes Licht am Fahrzeugheck zugeschaltet werden. Aber wahrscheinlich wird es nie jemand interessieren, ob auch seitlich vorne ein zusätzliches Licht angeht.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 3. November 2021 um 21:01:45 Uhr:

Dass die Leuchten auch bei Rückwärtsfahrt angehen, kann eingestellt werden, ist aber nach der StVZO nicht zulässig.

Mag sein. Aber das Auto ist doch ECE homologisiert?

Dann gilt seit mindestens 2011 in der R48

Zitat:

6.20.7.2 Ist der Rückfahrscheinwerfer eingeschaltet, können beide Abbiegescheinwerfer zusammen und

unabhängig von der Stellung des Lenkrades oder der Fahrtrichtungsanzeiger eingeschaltet

werden. In diesem Fall müssen die Abbiegescheinwerfer zusammen mit dem Rückfahrscheinwerfer ausgeschaltet werden.

Bei mir im FL mit ALS MJ 19 geht auch das statische Abbiegelicht (allerdings im Hauptscheinwerfer) auf beiden Seiten an, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Dann müsste das mit dem Nebelscheinwerfer ebenfalls erlaubt sein.

Bei meinem 2014er Golf (vFL) geht beim Rückwärtsgang auch das Abbiegelicht im Hauptscheinwerfer an.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob man das im Menü steuern kann oder ob es immer angeht.

Gelöscht, falsches Thema :rolleyes: Sorry!

Und das hängt nun wie mit Codierung zusammen? ;-)

Ab zum Händler und prüfen lassen

Hallo liebes Forum,

am Wochenende habe ich mir einen Golf 7 gekauft und heute die Rückleuchten umgebaut. Nach dem Umbau habe ich dann noch etwas mit OBDeleven codiert und dabei wohl einen Fehler gemacht, den ich nicht nachvollziehen kann. Wenn ich blinke, blinkt das Rücklicht außen wie es soll. Das Rücklicht an der Heckklappe blinkt jedoch nicht sondern leuchtet auch komplett mit. Im Anschluss musste ich feststellen, dass die Rückleuchten an der Heckklappe leider auch nicht leuchten die Rückleuchten außen das allerdings tuen. Vor der Codierung hat alles gut geklappt bis mir der Fehler unterlaufen ist. Bilder füge ich hinzu und hoffe auf hilfreiche antworten. Danke im Voraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 Fehlcodierung' überführt.]

Heckleuchte
Heckleuchte 2
Blinken

Ich vermute, im ersten Post in unserem Codierthread ist ein Link, wo sich djduese die Mühe gemacht hat, die Werkskonfiguration der LED-Leuchten niederzuschreiben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 Fehlcodierung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen