ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Codierung VCDS Golf 7

Codierung VCDS Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.

Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?

Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.

 

-----------------------------------------------------------

 

One Note-Link (Stand 01/2018):

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.

Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?

Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.

 

-----------------------------------------------------------

 

One Note-Link (Stand 01/2018):

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

12232 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12232 Antworten

Hast du die LED-Rückleuchten neu verkabelt, also bis zum Bcm?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 Fehlcodierung' überführt.]

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 15. November 2021 um 21:58:09 Uhr:

Hast du die LED-Rückleuchten neu verkabelt, also bis zum Bcm?

Nein, ich habe die Rückleuchten einfach eingebaut und die Stecker wieder angeschlossen. Das hat ja auch alles funktioniert bis ich falsch codiert habe.:(

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 Fehlcodierung' überführt.]

Dann darfst du nichts codieren, ausser die Dimmwerte.

Gehe mal in deine History und mache alles mal rückgängig

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 Fehlcodierung' überführt.]

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 15. November 2021 um 22:03:26 Uhr:

Dann darfst du nichts codieren, ausser die Dimmwerte.

Gehe mal in deine History und mache alles mal rückgängig

Das werde ich morgen mal machen. Ich melde mich dann. Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 Fehlcodierung' überführt.]

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche mit dem G7 meiner Frau bei VW zum Service incl. Ölwechsel. Nun zeigt er wieder an, Ölwechsel in 30km oder 2 Jahren, allerdings steht bei der Inspektion wieder nur 1 Jahr. Das geht mir mächtig auf die Nerven, dass man mit dem Wagen jedes Jahr zum Service soll. Ich will das daher auf 2 Jahre hochstellen.

Kann mir jemand sagen, ob das per VCDS machbar ist?

Besten Dank und viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service-Intervall mit VCDS umstellen' überführt.]

Auch du solltest seit 2007 die SuFu kennen:

https://www.motor-talk.de/.../codierung-vcds-golf-7-t4316380.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service-Intervall mit VCDS umstellen' überführt.]

am 1. Dezember 2021 um 9:43

Jetzt ist das nicht mehr so einfach mit dem gewünschten Ergebnis zu korrigieren, es sei denn der Minwert zwischen den Inspektionen wird von 365d auf 730d geändert und danach das Intervall nochmal zurückgesetzt. Auf das schon laufende Intervall dürfte die Minwert-Änderung aber keine Auswirkung haben. Ansonsten kann später irgendwann die Zeit ab Inspektion zurück gesetzt werden. Das sollte allerdings gemacht werden, bevor die 30-Tage-Vorwarnzeit anfängt, sonst muss auch die Warnung zurück gesetzt werden. Beispiel: Nach 330 Tagen und noch 35 Tagen Restintervall wird die "Zeit ab Inspektion" von 330 auf 1 geändert, dann zeigt das Fahrzeug wieder eine Restzeit bis zum Service von 364 Tagen an. Am bequemsten ist aber, entweder das Jahr einfach ablaufen zu lassen und dann das Intervall zurück zu setzen, oder, siehe oben, das Intervall gleich nochmal zurück zu setzen, dabei als Minwert 730 Tage einzustellen und als Zeit ab Inspektion die seit der kürzlich gemachten Inspektion absolvierten Tage einzusetzen, dann ruft er exakt zwei Jahre nach der letzten Inspektion zur nächsten Inspektion.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service-Intervall mit VCDS umstellen' überführt.]

Genau, also die Inspektion war ja erst letzte Woche, d.h. die Restzeit steht jetzt bei 359. Da kann ich dann einfach auf 730 Tage umstellen, richtig?

am 1. Dezember 2021 um 11:10

Auf 730 Tage umstellen und das Intervall zurücksetzen. Wenn dann der nächste Service genau 730 Tage nach der Inspektion von vor 6 Tagen sein soll, änderst Du anschließend die "Zeit ab Inspektion" von 0 (nach dem zurücksetzen) wieder auf 6 Tage. Dann zeigt er Dir eine Restzeit von 724 Tagen an und Du machst die nächste Inspektion exakt 730 Tage nach der letzten.

Alles klar, dank dir!

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 1. Dezember 2021 um 10:19:42 Uhr:

 

ich war letzte Woche mit dem G7 meiner Frau bei VW zum Service incl. Ölwechsel. Nun zeigt er wieder an, Ölwechsel in 30km oder 2 Jahren, allerdings steht bei der Inspektion wieder nur 1 Jahr. Das geht mir mächtig auf die Nerven, dass man mit dem Wagen jedes Jahr zum Service soll. Ich will das daher auf 2 Jahre hochstellen.

Kann mir jemand sagen, ob das per VCDS machbar ist?

Was für ein Unsinn schreibt man sich den hier wieder zusammen?

Das sollte doch sicher 30 tkm oder ähnlich heißen?

Das Intervall für die Durchsicht ist lt. dem Wartungskonzept des Herstellers aber nun mal auf 365 Tage festgelegt. Ob dass sich überhaupt auf 2 Jahre ausdehnen lässt weiß ich im Stehgreif nicht. Ich habe aber eigentlich keine Lust, in meinem SV von 2017 auszuprobieren. A n deinem Fahrzeug wäre mir das relativ wurscht.

Wenn einen Garantie u. Kulanz egal sind, kann man natürlich ausdehnen und eventuell auch selber durchführen. Meiner ist von 2017 u. war noch nie in einer Marken- o. freien Werkstatt. :)

 

Finde das auch lächerlich, die Inspektionsintervalle sind nunmal jedes Jahr. Warum kauft man sich das Auto wenn man damit nicht klar kommt? Auf Kulanzansprüche braucht man so jedenfalls nicht mehr zu hoffen, jedes Jahr ist richtig und vom Hersteller so vorgegeben. Was man machen könnte ist den Ölwechselintervall auf Festintervall zu stellen und vernünftiges Öl zu nehmen, LL ist eh Mist wenn man keine 30.000km im Jahr fährt. Dann machst du Ölwechsel jedes Jahr oder alle 15.000 km und kannst somit Inspektion und Ölwechsel immer zusammen machen (falls deine Frau <=15.000km im Jahr) fährt.

Zitat:

@marcel151 schrieb am 2. Dezember 2021 um 10:20:19 Uhr:

Finde das auch lächerlich, die Inspektionsintervalle sind nunmal jedes Jahr. Warum kauft man sich das Auto wenn man damit nicht klar kommt?

...

Die Recherche nach Inspektionsintervallen ist beim Autokauf üblicherweise doch eher zweitrangig.

Beim A3 8V beträgt das Inspektionsintervall übrigens 2 Jahre, das Fahrzeug ist auf der gleichen Plattform, ich bezweifle, dass im Audi irgendwo Teile verbaut sind, die auf ein längeres Inspektionsintervall ausgelegt sind.

So gesehen vesrstehe ich den Unmut schon, wenn man nach einem Jahr wieder in die Werkstatt muss.

Dank Codierung kann man nach der Garantie ja auf 2 Jahre umstellen.

Zitat:

@ZXR600 schrieb am 2. Dezember 2021 um 17:55:10 Uhr:

Die Recherche nach Inspektionsintervallen ist beim Autokauf üblicherweise doch eher zweitrangig.

Beim A3 8V beträgt das Inspektionsintervall übrigens 2 Jahre, das Fahrzeug ist auf der gleichen Plattform, ich bezweifle, dass im Audi irgendwo Teile verbaut sind, die auf ein längeres Inspektionsintervall ausgelegt sind.

So gesehen vesrstehe ich den Unmut schon, wenn man nach einem Jahr wieder in die Werkstatt muss.

Dank Codierung kann man nach der Garantie ja auf 2 Jahre umstellen.

Wer sich z.B. einen GTE kauft, viel fährt und sich damit nicht beschäftigt hat wird eher nicht glücklich damit. Beim GTE ist Ölwechsel nach Festintervall PFLICHT, heißt jedes Jahr oder alle 15k Kilometer zum Ölwechsel ohne LL Öl. Wenn man 30.000 im Jahr fährt also 2 mal im Jahr. Wenn ich so viel fahren würde hätte ich das Auto auch nicht gekauft. Ich finde schon, dass das wichtig ist.

Regelmäßiger Ölwechsel und Inspektion nach Vorgabe ist für mögliche Kulanz sehr hilfreich. ;-) Aber jeder so wie er will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen