Codierung VCDS Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.
Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?
Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.

-----------------------------------------------------------

One Note-Link (Stand 01/2018):
https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.
Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?
Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.

-----------------------------------------------------------

One Note-Link (Stand 01/2018):
https://onedrive.live.com/view.aspx?...

12257 weitere Antworten
12257 Antworten

1. Muss man es nicht monatelang machen, das gilt nur für Leute die es verstehen wollen und nicht warten bis andere es machen.
2. Wenn man nichts investiert, dann muss man halt warten und hoffen.... Es wird halt nicht alles auf dem Silbertablett serviert.
Ich habe die Zeit auch nicht, aber muss Sie mir eben nehmen wenn ich es machen möchte

Niemand ist verpflichtet, sein Wissen öffentlich preiszugeben. Niemand darf erwarten, dass jemand sein Wissen öffentlich preisgibt.

Wer es nicht möchte, sollte dann aber vielleicht auch konsequent sein und ganz schweigen, anstatt anderen erst den Mund wässrig zu machen und dann zu sagen, ätsch, ich sage ich aber nicht wie es geht. Das erinnert oft an die Art, wie Waldemar Hartmann einmal sein Verhältnis zum Fußball charakterisiert hat: Ich kann es nicht, ich rede nur darüber.

Teil 2 sehe ich anders. Weshalb sollen Leute nicht zeigen oder erzählen dürfen, was sie haben? Man muss es m.E. auch mal aushalten können, etwas, was es irgendwo gibt, selbst nicht oder nicht sofort haben zu können.
Ist doch im echten Leben ständig so.

Moin Moin,
ich muss momentan meine Wischer immer manuell in die Serviceposition bringen wenn ich Zuhause parke weil sich in der normalen Ruheposition die ganzen Blüten von den Bäumen auf den Wischblättern ablegen und kleben bleiben.
Wenn die Wischer senkrecht in der Serviceposition stehen passiert das nicht.

Kann man eventuell kodieren dass die Wischer automatisch in die Serviceposition gehen wenn ich den Motor stoppe?

Danke für eure Antworten

2018 Golf 7.5

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servicestellung Wischer automatisch nach Motorstopp' überführt.]

Ähnliche Themen

Moin zusammen…

Hat einer von euch zufällig die Original Codierung vom Golf GTD Variant für das ESP, bzw. das Steuergerät 31?!

Diese Varianten gibt es offensichtlich:

ESP komplett deaktivierbar
Codierung funktioniert nur bei 31-Byte-Steuergeräten:
STG 03 > Codierung > Byte 29 > Wert als Hexadezimalzahl entsprechend anpassen
?6
ESC on / ESC Sport / ESC off
?7
ESC on / ASR off / ESC off
?9
ESC on / ASR off / ESP Sport

Wie ist das beim GTD Variant Original?! Am besten (für mich, weil sonst Blick ich das wieder nicht…) gleich als HEX wert 🙂

Danke euch vorab!

Gruß!

Zitat:

@Blue-Screen schrieb am 18. Juli 2021 um 20:12:15 Uhr:

...
Hat einer von euch zufällig die Original Codierung vom Golf GTD Variant für das ESP, bzw. das Steuergerät 31?! ...

Was soll "Steuergerät 31" sein? Bremsenelektronik ist Steuergerät 03.

Zitat:

... Am besten (für mich, weil sonst Blick ich das wieder nicht…) gleich als HEX wert 🙂 ...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du es schaffst, unmittelbar den HEX-Wert zu ändern, wenn du nicht "blickst", wie eine Änderung der binär-Werte geht. Und wer an den Bremsen herum bastelt, sollte tunlichst wissen, was er tut.

Ich würde einfach nur gerne die Original Codierung wissen, wie sie am GTD gemacht ist… ICH hab es nicht geändert. 🙂

Und sorry, da ist nur dem Wurschtfingern ne Zahl zu viel reingerutscht…

Zitat:

Moin zusammen…

Hat einer von euch zufällig die Original Codierung vom Golf GTD Variant für das ESP, bzw. das Steuergerät 31?!

Diese Varianten gibt es offensichtlich:

ESP komplett deaktivierbar
Codierung funktioniert nur bei 31-Byte-Steuergeräten:
STG 03 > Codierung > Byte 29 > Wert als Hexadezimalzahl entsprechend anpassen
?6
ESC on / ESC Sport / ESC off
?7
ESC on / ASR off / ESC off
?9
ESC on / ASR off / ESP Sport

Wie ist das beim GTD Variant Original?! Am besten (für mich, weil sonst Blick ich das wieder nicht…) gleich als HEX wert 🙂

Danke euch vorab!

Gruß!

Hex 89 habe ich gefunden (Modelljah 2016) aber auch Hex 09 (Modelljahr 2014)

@hadez16

Moin!

Perfekt, danke!

Ich schau mir dass dann schnell mal in R an, bevor ich mir den GTD anschaue!

Beim R:
Kurzer Druck: ASR off, ESC Sport
Langer Druck: ASR off, ESC off

Bei GTD (sollte es so sein):
Kurzer Druck: ASR off, ESC an (normal)
Langer Druck: ASR off, ESC Sport

Baujahr des GTD ist Oktober 2016! Daher sollte das Modelljahr 2016 sein, korrekt?!

Ich gehe davon aus, dass die Codierung geändert wurde von 89 auf (x)6 richtig?!

Gruß!

Oktober 2016 ist Modelljahr 2017, es sei denn das Auto hat vor der Erstzulassung monatelang irgendwo gestanden. Aber das Modelljahr ergibt sich aus der FIN. Wenn die 10. Stelle H ist, dann ist es 2017, bei G ist es 2016.

Jap, ist ein H, also Modelljahr 2017…

Also beim R ist die Codierung ne

A8 / 10101000

Bringt das weiter?!

Also ich gehe davon aus, dass es ne „89“ sein muss als Codierung!

Somit 10001001.

Kann das vielleicht mal einer gegenchecken mit nem GTD?!

Gruß!

Ich gehe davon aus, dass es auch an der Ausstattung liegt. Ich habe bei mir im 03er eine 04 also 00100000. Ich habe aber auch keine Assistenzsysteme zusätzlich zur Serienausstattung.

Gruß Jens

Hm… welches Baujahr?!

Ok, zu viele Unbekannte vermutlich… bleibt nur der Abgleich beim Freundlichen schätze ich!

Und wie kommst du bei 04 auf 00100000?! Da passt was net…

Du musst die binäre Zeichenfolge in von rechts nach links gelesenen Viererpäckchen umrechnen: binär 0000 ist Hex 0, binär 0100 ist Hex 4.

Deine Antwort