Codierung VCDS Golf 7
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.
Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?
Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.
-----------------------------------------------------------
One Note-Link (Stand 01/2018):
https://onedrive.live.com/view.aspx?...
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.
Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?
Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.
-----------------------------------------------------------
One Note-Link (Stand 01/2018):
https://onedrive.live.com/view.aspx?...
12257 Antworten
Zitat:
@msternie schrieb am 23. August 2020 um 22:01:56 Uhr:
HalloHat einer schon das Kreuzungslicht im STG 4B codiert? Lohnt es sich das zu codieren? LED mit ALS vorhanden.
Danke
und ? schon codiert bzw. den einen Haken gesetzt, mehr ist es ja nicht ... ?
Zitat:
@G6erTDI schrieb am 25. August 2020 um 12:40:36 Uhr:
Zitat:
@msternie schrieb am 23. August 2020 um 22:01:56 Uhr:
HalloHat einer schon das Kreuzungslicht im STG 4B codiert? Lohnt es sich das zu codieren? LED mit ALS vorhanden.
Danke
und ? schon codiert bzw. den einen Haken gesetzt, mehr ist es ja nicht ... ?
Nein noch nicht.
Mache ich im Oktober, wenn ich zum TÜV und Service muss.
Habe gelesen, das dann vllt die Lichteinstellung neu justiert werden muss, da diese zu hoch oder tief leuchten könnten.
Gruß
Also ein Codierdongle für Dummies ist OBD11 mit Sicherheit nicht. Ich empfehle dir hier mit Bedacht an die Sache heranzugehen. Mit etwas Vorsicht ist OBD11 ein tolles Tool (ich nutze es ebenfalls gerne).
Bei 69,99 Euro ist es aber nicht die Pro-Version oder? Nur ab der Pro-Version kann man auch Codierungen durchführen.
Aber tue dir selber einen Gefallen und lass die Finger von den One-Click-Apps innerhalb von OBD11 (hierfür benötigst du Credits und nur hierfür) Da OBD11 keine Dokumentation bietet und diese Apps fehlerhaft programmiert sein können, kann es dazu kommen das du dir ein ganzes Steuergerät "zerschießt".
Daher, wenn OBD11, dann nur zu Fuß codieren (hierfür werden auch keine Credits verlangt).
Ließ dich mal in folgenden Link ein. Im ersten Beitrag findest du einen Link zu einer OneNote-Datei. Hier kannst du nachlesen was alles möglich wäre (Voraussetzung die entsprechende Hardware ist bereits verbaut).
https://www.motor-talk.de/.../codierung-vcds-golf-7-t4316380.html?...
Zum Thema Müdigkeitserkennung. Diese ist wirklich sinnlos. Sie meldet sich nie im richtigen Moment. Zumindest noch nie wenn ich müde war. Codieren kannst du diese, versprich dir aber nicht zu viel hiervon.
Thema Radio: Ich nehme an du hast das "einfache" Composition Touch oder Colour verbaut. Hier wird es schwierig ohne eine Hardwareanpassung eine Freisprecheinrichtung zu integrieren. Mach doch mal ein Bild deines Radios und stelle es hier ein.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Features können ohne Nachrüstung codiert werden?' überführt.]
Hallo,
hier die Bilder. Noch ist auch der Tempomat nicht eingebaut, der wird mir am Samstag von einer freien Werkstatt montiert, Upgrade Kit habe ich schon.
Schade mit dem Radio. Da ja dann doch recht viel des MFL irgendwie Sinnlos ist. Leider sind die Radios/Navis so teuer, das ich da wohl kein passendes Gerät zum Austausch finden werde was im Bereich um die 400€ liegt....
Auch Schade um die Müdigkeitserkennung.... fahre oft Spät und relativ viel. Dachte das wäre im Bereich Augen zu/ Sekundenschlaf Erkennung. Habe gerade gelesen dass es aber nur das Fahrverhalten überwacht....
Danke für die Hilfe 🙂.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Features können ohne Nachrüstung codiert werden?' überführt.]
Ähnliche Themen
Nachtrag:
Wenn ich mein Handy über Klinke verbinde, kann ich mit dem MFL auch die Tracks nicht überspringen/zurück/vor schalten, liegt das dann auch daran, dass ich nur das Composition Touch habe?
Ist ne ziemlich öde Sache, da bis auf Lauter Leiser/Mute vom MFL nichts wirklich mit meinem Audio Setup funktioniert.
Das wäre der Aufmerksamkeitssensor. Das wäre interessant. Gibt es aber leider nicht.
Zitat:
https://www.motor-talk.de/.../codierung-vcds-golf-7-t4316380.html?...
Zum Thema Müdigkeitserkennung. Diese ist wirklich sinnlos. Sie meldet sich nie im richtigen Moment. Zumindest noch nie wenn ich müde war. Codieren kannst du diese, versprich dir aber nicht zu viel hiervon.
Der Link ist leider tot 🙁
Komisch, funktioniert dieser hier?
(bei mir funktioniert auch der erste Link noch)
https://www.motor-talk.de/forum/codierung-vcds-golf-7-t4316380.html
Hier ist der OneDrive Link nochmal => https://bit.ly/3liXIuE
---
zum dritte mal editiert 🙁 habe ein Bit.ly genutzt. Anscheinend mag der MT Forum irgendwas an der Link nicht 🙁
Zitat:
@MaxKemm2001 schrieb am 25. August 2020 um 14:52:40 Uhr:
Schade mit dem Radio. Da ja dann doch recht viel des MFL irgendwie Sinnlos ist. Leider sind die Radios/Navis so teuer, das ich da wohl kein passendes Gerät zum Austausch finden werde was im Bereich um die 400€ liegt....
Bei Aliexpress gibt es das 5GG 035 280B für unter 100 $ (inkl. Versand). Das kann scheinbar einiges mehr als Dein jetziges Radio, u.a. auch HFP.
Edit: Hier hat es schon einmal jemand verbaut.
Der Motortalk Link hat funktioniert, der Onedrive Link ging nicht mehr 🙂.
Die ganze Sache scheint sich aber wohl eh erledigt zu haben, zumind. mit VCDS.
400€ für einen Dongle und Software ist mir dann doch zu viel, dafür das ich eigentlich nur 2-3 Sachen verstellen möchte.
Dann wird es wahrscheinlich OBD11.
Ich habe jetzt auch für 300€ ein Nachrüstbares Composition Colour gefunden....
Mal gucken... VCDS fällt auf jeden fall raus...
Alternativ mal in den einschlägigen Facebook-Gruppen schauen und ggfls. ein Composition Media (Display und Headunit) der ersten Generation günstig schießen.
Der Link den ich dir geschickt hatte bezieht sich nicht nur auf VCDS. Die meisten Codierungen aus der Liste kannst du nach dieser Anleitung auch 1 zu 1 so mit OBD11 durchführen.
Zitat:
@MaxKemm2001 schrieb am 25. Aug. 2020 um 15:1:28 Uhr:
Wenn ich mein Handy über Klinke verbinde, kann ich mit dem MFL auch die Tracks nicht überspringen/zurück/vor schalten, liegt das dann auch daran, dass ich nur das Composition Touch habe?
Das liegt daran, dass du ein Klinkenkabel benutzt. Darüber werden keine Steuerbefehle übertragen, sondern nur Audiosignale
Zitat:
@MaxKemm2001 schrieb am 25. August 2020 um 12:36:25 Uhr:
Vorallem würde mich interessieren ob ich die Anruffunktion zum laufen bekommen kann, auch mit dem kleinen Radio, immerhin belegem die Tasten dafür die komplette Rechte Lenkradseite, sind aber komplett nutzlos.
Auf der rechten Seite gehört doch nur der Telefonhörer zur Freisprecheinrichtung, die restlichen Tasten steuern die MFA.
Naja,
trotzdem ist es so das die Hälfte aller Tasten auf dem MFL nicht funktioniert. Das finde ich schon irgendwie doofe... vorallem wenn man bedenkt das VW eh 50 verschiedene Lenkrad Varianten anbietet.
Da hätte man für die Grundausstattung vielleicht einen anderen Knopf-Aufbau nehmen können.
Für den Tempomaten den ich jetzt nachrüsten lasse, muss ja auch wieder das Lenkrad getauscht werden. Also ist ja trotzdem nicht alles drin was man brauchen könnte wenn man Sachen auf oder umrüsten möchte, wenn man das ganze so sehen will.
Für ACC und Spurhalte und was der Teufel da noch so ist, brauch man ja dann wieder einen anderen Aufbau.... Alles sehr seltsam...