ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 (2013) mit Composition Media Facelift nachrüsten

Golf 7 (2013) mit Composition Media Facelift nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. September 2018 um 15:00

Hallo,

 

Hat jemand Erfahrungen mit dem Composition Media Facelift in einem Golf 7 Vorfacelift?

Teilenummer des Radios: 5G6 035 869 B

 

Von Werk aus war ein Composition Color (Gen. 1) bei mir eingebaut und meine Frage ist, ob das Facelift Radio die Bluetooth Funktion unterstützt.

Das Gerät ist einteilig, also nicht mit Main-Unit im Handschuhfach.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@vwcruiser schrieb am 16. Nov. 2018 um 16:9:46 Uhr:

Der Mensch an der Teiletheke sollte die Unterschiede der PR-Nummern zwischen "A", "B" und "C"

Sind ja direkt dahinter gelistet. ;)

Danke für eure Hilfe @Golfi30 und @vwcruiser !

Nachdem das ja dann doch eine teurere und kompliziertere Angelegenheit wird muss ich mir das nochmal gut überlegen. Vielleicht dann lieber doch erst automatisch anklappbare Spiegel :D

Guten Abend zusammen,

da ich die RFK Nachrüstung nicht aus dem Kopf bekomme war ich heute beim Freundlichen und habe bzgl. einer "Umrüstung" meines Radios gefragt, d.h. ich habe gefragt, ob er mir statt dem 5G6 035 869 C das mit dem A oder dem B bei VW bestellen + einbauen kann.

Er hat im ETKA nachgeschaut und gesagt, dass die anderen Varianten, d.h. A/B, nicht für eine nachträgliche Nachrüstung zur Verfügung stehen. Noch im gleichen Atemzug hat er (ohne irgendeinen Hinweis meinerseits) erwähnt, dass er Freischaltcodes für den Komponentenschutz nicht einzeln von VW bekommt sondern immer nur im Paket mit einem Radio.

Daher wäre nun meine Frage, ob jemand Erfahrung mit dem Entfernen des Schutzes durch einen VW Händler hat. Ich bin mir nicht sicher, ob die Aussage nur ein Bluff war oder ob das tatsächlich nicht geht...

den KS kann er runter nehemen. es bedarf einiger anpassungen bis alles wieder läuft (car menü)

Themenstarteram 23. November 2018 um 23:08

Also ich habe jetzt ein Chinesisches Radio (5GG 035 280 B) eingebaut und hier meine Vor- und Nachteile:

 

Vorteile:

- Kein Komponentenschutz

- Bluetooth und Telefon Funktionen funktionieren

- OPS und MFL funktionieren

- Infodisplay im Tacho wird unterstützt

- Anschluss für Rückfahrkamera

- Hochauflösendes Display

- EasyLink und mirrorlink

- Videowiedergabe von SD-Karte auch während der Fahrt

- etwas besserer Ton als beim Composition Color

- originale Optik (da es ein Original VW Radio ist)

- deutsche Menüführung

- Plug&Play

- auch als Facelift Version verfügbar

 

Nachteile:

- keine Radiosender Logos

- nicht alle Fahrzeugeinstellungen (z.B CH und LH) verfügbar

- evtl. Codierung für OPS, MFL und Infodisplay

 

Alles im einem bin ich sehr zufrieden und für 120€ ist es sehr gelungen.

Keine Probleme bei Musikwiedergabe übers Handy oder beim Telefonieren, Radio funktioniert und die Videowiedergabe ist ein tolles Extra.

 

Die deutsche Menüführung bekommt man meines Wissens nach allerdings nur bei einem Mann aus Osnabrück. Versand ging zügig etwa 3 Tage habe ich gewartet mit DHL.

Radio war sicher verpackt, mit dabei war ein Fakra Adapter und ein Werkzeug zum entfernen der Blende.

Die Blende vom Composition Color passt auch.

Des Weiteren hat der Mann gerne geholfen und Tipps gegeben bzw. Fragen beantwortet.

Zitat:

@niklasxbr schrieb am 24. November 2018 um 00:08:35 Uhr:

 

- nicht alle Fahrzeugeinstellungen (z.B CH und LH) verfügbar

- evtl. Codierung für OPS, MFL und Infodisplay

Codierungen prüfen.

Hatte vor kurzem auch jemand mit so einem Radio? zum tauschen gehabt

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 11:40

Zitat:

@mika85 schrieb am 24. November 2018 um 08:27:11 Uhr:

Zitat:

@niklasxbr schrieb am 24. November 2018 um 00:08:35 Uhr:

 

- nicht alle Fahrzeugeinstellungen (z.B CH und LH) verfügbar

- evtl. Codierung für OPS, MFL und Infodisplay

Codierungen prüfen.

Hatte vor kurzem auch jemand mit so einem Radio? zum tauschen gehabt

Alles klar, danke, ich schaue mal nach was sich da machen lässt

So, nach langem hin und her und einigen Verzögerungen werde ich jetzt am Wochenende vom CC 5G6 035 869 C auf das 5G6 035 869 A umrüsten. Montag geht es dann zum Händler zum KS aufheben und restliche Anpassungen durchführen.

Ich hoffe es läuft alles relativ reibungslos. Um den KS mache ich mir wenig Sorgen, ich hoffe nur es gibt keine Probleme mit Bluetooth/Telefon, CAR-Menü, etc.

Hier im Forum gibt es da ja sehr unterschiedliche Erfahrungen...

Werde dann auf jeden Fall berichten wie es gelaufen ist.

 

Hat jemand von euch noch wichtige Tipps auf was ich achten muss? Die Anpassungskanäle vom aktuellen Radio werde ich mir noch abspeichern. Eventuell hilft das bei Problemen.

 

Zitat:

Also ich habe jetzt ein Chinesisches Radio (5GG 035 280 B) eingebaut und hier meine Vor- und Nachteile:

 

Vorteile:

- Kein Komponentenschutz

- Bluetooth und Telefon Funktionen funktionieren

- OPS und MFL funktionieren

- Infodisplay im Tacho wird unterstützt

- Anschluss für Rückfahrkamera

- Hochauflösendes Display

- EasyLink und mirrorlink

- Videowiedergabe von SD-Karte auch während der Fahrt

- etwas besserer Ton als beim Composition Color

- originale Optik (da es ein Original VW Radio ist)

- deutsche Menüführung

- Plug&Play

- auch als Facelift Version verfügbar

 

Nachteile:

- keine Radiosender Logos

- nicht alle Fahrzeugeinstellungen (z.B CH und LH) verfügbar

- evtl. Codierung für OPS, MFL und Infodisplay

 

Alles im einem bin ich sehr zufrieden und für 120€ ist es sehr gelungen.

Keine Probleme bei Musikwiedergabe übers Handy oder beim Telefonieren, Radio funktioniert und die Videowiedergabe ist ein tolles Extra.

 

Die deutsche Menüführung bekommt man meines Wissens nach allerdings nur bei einem Mann aus Osnabrück. Versand ging zügig etwa 3 Tage habe ich gewartet mit DHL.

Radio war sicher verpackt, mit dabei war ein Fakra Adapter und ein Werkzeug zum entfernen der Blende.

Die Blende vom Composition Color passt auch.

Des Weiteren hat der Mann gerne geholfen und Tipps gegeben bzw. Fragen beantwortet.

Hallo! Darf ich fragen wo du gekauft hast (welche Plattform, welcher Händler) und wo du die deutsche Version bzw Firmware bezogen hast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 (2013) mit Composition Media Facelift nachrüsten