Codierung VCDS Golf 7
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.
Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?
Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.
-----------------------------------------------------------
One Note-Link (Stand 01/2018):
https://onedrive.live.com/view.aspx?...
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.
Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?
Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.
-----------------------------------------------------------
One Note-Link (Stand 01/2018):
https://onedrive.live.com/view.aspx?...
12257 Antworten
Zitat:
@hadez16 schrieb am 5. April 2019 um 19:22:26 Uhr:
Man munkelt, dass der Spiegel auch wieder hochfährt wenn man P einlegt, sofern automatik
Bei mir fährt er erst hoch, wenn ich die Zündung ausschaltet oder schneller vorwärts fahre.
Wenn ich auf P schalte passiert nicht.
Gruß
Hallo ,
ich habe schon gesucht, bin aber nicht fündig geworden, hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe einen GTD Variant MJ2018 mit ACC, Einparkassistent, und Frontassist.
Nun hat sich es ergeben, dass ich eine Hängerkupplung benötige. Es ist eine abnehmbare verbaut, alle Kabel sind verlegt und angesteckt.
In der Einbauanleitung steht nur der Hinweis, dass nun codiert werden muss... Aber was, ist die Frage.
Was schon heraus gefunden wurde ist, dass die folgenden STG codiert werden müssen:
01 - Motorelektronik / Codierung / Assistent für Codierung / Anhängererkennung verbaut auswählen
03 - Bremsenelektronik / Anpassung / Anpassungskanal / Gespannstabilisierung auswählen
09 - Zentralelektrik / Codierung / Assistent für Codierung / Anhängeranschlugerät auswählen
10 - Einparkhilfe / Codierung / Assistent für Codierung / Anhänger, Anhängervorrichtung (manuell abnehmbar) auswählen
19 - Diagnoseinterface: Verbauliste / Anhänger auswählen
Bis auf die 09 - Zentralelektrik (BCM) kann ich alles codieren.
BCM kann ich nur anpassen.
Wenn ich bis auf die 09 alles codiere, bekomme ich viele Fehler vom Frontassist usw.
Am Ende blieb mir nur übrig, die Codierungen rückgängig zu machen und die Sicherungen der Anhängerelektrik zu ziehen.
Der Kabelsatz ist von der Firma ecs, das Set VW-146-D1.
Folgende STG habe ich verbaut:
01 - Motorelektronik HW 04L907309R
03 - Bremsenelektronik HW 5Q0614517AC
09 - Zentralelektronik HW 5Q0937086BG
10 - Einparkhilfe 2 HW 5Q0919298A
19 - Diagnoseinterface HW 3Q0907530C
Bin schon gespannt, ob wir das hier zum laufen bekommen 🙂
Viele Grüße
Im BCM Anpassungskanal:
ENG122979-ENG141968-Vernetzung-Anhaengeranschlussgeraet
auf aktiv/verbaut setzen.
Dann STG 13, Byte 3 Bit 3 brauchst du noch.
Danke Dir. Das probiere ich gleich mal aus.
Ähnliche Themen
Sooo, das sieht doch jetzt ganz gut aus. Werd ich die Woche mal den Anhänger ankuppeln 🙂
Habe da gleich noch eine Frage. Beim Passat CC hatte ich auch den Frontassist verbaut. Dieser bremste selbständig und manchmal auch überraschend.
Im GTD kommt ein akustisches Signal und im Display vom Tacho die Meldung, dass ich bremsen müsste.
Ich denke mir, dass man den GTD auch so einstellen könnte, dass dieser bremst und nicht nur die Warnung ausgibt, oder?
In der 01 Motorelektronik gibt es die Codierung Byte5 Bit5-6 Adapt. Geschwindigkeitsregel. (ACC) ohne Front Assist/Stopp-Funktion. Dies ist bei mir eingestellt.
Kann ich dies auf Adapt. Geschwindigkeitsregel. (ACC) mit Front Assist/Stopp-Funktion umstellen?
Was mir auch noch aufgefallen ist, bei der Benutzung vom Lane Assist. Wenn der Zeitraum überschritten ist und man wieder selber lenken muss, kommt ein akustischer und optischer Hinweis. Wenn man den ignoriert, passiert nix. Der Lane Assist ist aus.
Dies sollte doch dann aber so sein, dass das Auto selbständig die Bremse nutzt, wenn man nicht auf die Warnung vom Lane Assist reagiert, oder?
Wenn ja, wo kann man dies einstellen?
N Facelift Golf, der kein Trendline ist ohne FrontAssist? Wäre mir neu, vor allem wenn ACC drin ist.
Motor so lassen, Einstellungen unter Fahrassis im Radio prüfen und staunen.
EmergencyAssist gibts ab Werk nur mit DSG und Fahrassistenz Plus. Sonst bremst der LaneAssist nur zum warnen an und geht dann aus.
Kann man mit VCP nachparametrieren. Mit nichts anderem.
Laut Prospekt hat mein GTD schon den Front Assist.
Laut VW soll der ja alleine bremsen, wenn eine Situation brenzlig wird.
Ein kurzes Anbremsen soll zudem frühzeitig für Aufmerksamkeit sorgen.
Soweit das, was mir VW sagte.
Der Passat CC machte dies und der ist ja schon paar Jahre älter.
Mein GTD machte dies noch nie. Es kommt nur die optisch akustische Warnung.
Beim Lane Assist wird auch nicht angebremst, wie ich schon schrieb.
Aufgrund von Zeitmangel (2 Kinder und Hausbau) habe ich jetzt mich erst damit beschäftigt.
Und in der Motorelektronik halt das Byte5 mit Bit5-6 gefunden.
Beim Radio ist alles aktiviert.
Ist nun halt die Frage, ob das Byte5 Bit5-6 die gegenwärtige Front Assist Bremswarnung abändert, sodass der GTD auch bremst
Ok, also das Lane Assist anbremsen kann ich also nur mit VCP parametrieren, richtig?
Den Front Assist siehst du doch im Radio unter den Assistenten
Genau und dort ist alles aktiv.
Nur verhält sich das nicht so wie es VW beschrieben hat und ich in Erinnerung habe -> Front Assist bremst selbständig oder bremst kurz an.
Habe meine Einstellungen fotografiert.
Es kann ja auch sein, dass es bei meinem GTD nicht vorgesehen ist, dass der Front Assist kurz anbremst/bremst oder das es nicht korrekt bei der Herstellung gesetzt wurde.
Habe einen Handschalter.
Wann wird den in der Motorelektronik das Byte5 Bit5-6 auf "Adapt. Geschwindigkeitsregel. (ACC) mit Front Assist/Stopp-Funktion" gestellt? Nur bei DSG?
Moin Moin,
ich bin leider weder Forum noch Codierungen erprobt. Ich stelle einfach hier mal eine Frage, sollte das falsch sein bitte nicht gleich mit dem Hammer auf den Kopf hauen...
… ich habe mir einen Golf Jahreswagen gekauft und habe schon so einiges gelesen bezüglich nachrüsten und codieren. Aber da ich nun überhaupt keine Ahnung davon habe, wollte ich hier mal fragen ob es vielleicht hier in meiner Umgebung jemanden gibt, der sich mal meinen Golf anschauen kann und mir vielleicht Tips und Hilfe geben kann.
Ich wohne in 24558 Henstedt Ulzburg.
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Grundsätzlich könntest du hier zumindest ein paar Fahrzeuginfos einstreuen, damit man dir sagen kann was überhaupt codiert werden kann. Es hilft dir nix wenn du den Codierer auf dem Hof stehen hast und der dir dann nix relevantes codieren kann weil die Hardware fehlt.
Hast du ACC, ein Navi, LED Licht (wie viele Wings beim Tagfahrlicht), etc.
Und bezüglich des Codierens muss ich sagen, das OBD11 kein Hexenwerk ist und billiger als ein Codierer.
Billiger als beim codierer um die Ecke auf keinen fall.
Zumal wenn wer es sich nicht selbst zu traut wendet sich an einen vcds User. Einige haben auch noch zusätzlich vcp was für ein paar nette Dinge hilfreich ist
Zitat:
@Kuddel1971 schrieb am 26. April 2019 um 18:01:34 Uhr:
Moin Moin,ich bin leider weder Forum noch Codierungen erprobt. Ich stelle einfach hier mal eine Frage, sollte das falsch sein bitte nicht gleich mit dem Hammer auf den Kopf hauen...
… ich habe mir einen Golf Jahreswagen gekauft und habe schon so einiges gelesen bezüglich nachrüsten und codieren. Aber da ich nun überhaupt keine Ahnung davon habe, wollte ich hier mal fragen ob es vielleicht hier in meiner Umgebung jemanden gibt, der sich mal meinen Golf anschauen kann und mir vielleicht Tips und Hilfe geben kann.
Ich wohne in 24558 Henstedt Ulzburg.
Würde mich über Antworten sehr freuen.
In meiner Signatur findest du die VCDS Benutzerkarte, dort kannst du Leute kontaktieren, die dann wiederum mit dir Kontakt aufnehmen...
Schon mal vielen Dank...
Mein Golf ist ein 02.2018 Sound Modell
Er hat u.a. ACC, Park-Distance-Control vorne & hinten, Tempomat, Multifunktionsanzeige Plus,
Umfeldbeobachtungssystem (front assist), Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht...
Ich hatte bei meinem Golf 6 das Licht & Sichtpaket und das fehlt mir leider.
Daher würde ich dies gerne nachrüsten, neuer Sensor in die Frontscheibe, Lichtschalter Wechsel...
Das müsste dann wohl codiert werden, damit kann man ja auch wieder Coming home & Leaving Home umsetzen, bei Regen automatisch die Fenster schließen lassen...
Vielleicht ist ja auch so noch was möglich, worüber ich nicht bescheid weiß?!
Ähm du brauchst eine neue Frontscheibe....das ist dir klar?