ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Codierung VCDS Golf 7

Codierung VCDS Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.

Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?

Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.

 

-----------------------------------------------------------

 

One Note-Link (Stand 01/2018):

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.

Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?

Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.

 

-----------------------------------------------------------

 

One Note-Link (Stand 01/2018):

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

12232 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12232 Antworten

Irgendwie geht es anscheinend doch da es im Video gezeigt wird :) ist wahrscheinlich für so manchen interessant

Kann auch ganz einfach von der AID version abhängen....

am 27. Juli 2018 um 12:31

Hallo zusammen,

ich habe einen GTE (Facelift) und würde gerne das Tagfahrlicht von den C-förmigen Zusatzleuchten wie beim z.b. GTI oder R auf die Standlichter im Scheinwerfer legen. LED-Scheinwerfer mit DLA und ALS sind vorhanden (also beide L-Winkel leuchten bei Standlicht und blinken).

Problem ist nur, dass die entsprechenden Leuchten (Leuchte2SL und Leuchte3SL) sich zwar aktivieren lassen aber nichts leuchtet. Oder muss man das eventuell in STG 4B einstellen? Zurzeit hab ich leider nur VCDS mit altem HEX-CAN, das nicht auf das 4B kommt, HEX-V2 ist aber schon bestellt.

Danke schonmal

läuft alles übers 09

Wenn das 4B verbaut ist, dann hast du keine Chance dort noch etwas zu ändern

am 27. Juli 2018 um 12:56

Das wäre gut, hättest du eventuell einen Tip oder ein Adpmap vom 09 für mich?

Zitat:

@mika85 schrieb am 27. Juli 2018 um 14:52:17 Uhr:

läuft alles übers 09

Guten Abend,

 

wenn man das Ross Tech Hex V2 an den Golf 7 FL anschließt, kann man sofort in VCDS sehen was nachträglich codiert werden kann?

So habe ich es jedenfalls in einem You Tube Video gesehen oder gibt es noch weitere Hindernisse zu überwinden?

 

Lg Armin

Zitat:

@Polo Freund 2010 schrieb am 27. Juli 2018 um 23:27:31 Uhr:

Guten Abend,

 

wenn man das Ross Tech Hex V2 an den Golf 7 FL anschließt, kann man sofort in VCDS sehen was nachträglich codiert werden kann?

So habe ich es jedenfalls in einem You Tube Video gesehen oder gibt es noch weitere Hindernisse zu überwinden?

 

Lg Armin

Hi Armin

Kannst du das Video Posten, ich verstehe nicht genau was du meinst

Zitat:

@Polo Freund 2010 schrieb am 27. Juli 2018 um 23:27:31 Uhr:

Guten Abend,

wenn man das Ross Tech Hex V2 an den Golf 7 FL anschließt, kann man sofort in VCDS sehen was nachträglich codiert werden kann?

So habe ich es jedenfalls in einem You Tube Video gesehen oder gibt es noch weitere Hindernisse zu überwinden?

Lg Armin

YouTube Facebook usw.....

Du siehst welche Steuergeräte verbaut sind. Was codiert werden kann hängt davon ab was verbaut ist.

Ohne stg A5 kein lane assist, oder ohne navi nur vze light

am 28. Juli 2018 um 9:22

Zitat:

@nirvananils schrieb am 28. Juli 2018 um 07:24:25 Uhr:

Zitat:

@Polo Freund 2010 schrieb am 27. Juli 2018 um 23:27:31 Uhr:

Guten Abend,

 

wenn man das Ross Tech Hex V2 an den Golf 7 FL anschließt, kann man sofort in VCDS sehen was nachträglich codiert werden kann?

So habe ich es jedenfalls in einem You Tube Video gesehen oder gibt es noch weitere Hindernisse zu überwinden?

 

Lg Armin

Hi Armin

Kannst du das Video Posten, ich verstehe nicht genau was du meinst

Einfach mal nach VCDS Ross Tech bei You Tube suchen da gibts einiges.

am 28. Juli 2018 um 9:39

Zitat:

@mika85 schrieb am 28. Juli 2018 um 07:45:29 Uhr:

Zitat:

@Polo Freund 2010 schrieb am 27. Juli 2018 um 23:27:31 Uhr:

Guten Abend,

wenn man das Ross Tech Hex V2 an den Golf 7 FL anschließt, kann man sofort in VCDS sehen was nachträglich codiert werden kann?

So habe ich es jedenfalls in einem You Tube Video gesehen oder gibt es noch weitere Hindernisse zu überwinden?

Lg Armin

YouTube Facebook usw.....

Du siehst welche Steuergeräte verbaut sind. Was codiert werden kann hängt davon ab was verbaut ist.

Ohne stg A5 kein lane assist, oder ohne navi nur vze light

Ich kann also verschiedene Steuergeräte anwählen und wenn zb Steuergerät A05 verbaut ist kann in diesem der Lane Assist aktiviert werden bzw die Verkehrszeichen Erkennung.

Wenn die Bedingungen Hardwareseitig erfüllt sind, wird einem angezeigt welchen optionalen Funktionen Codiert werden können. Ist das soweit richtig?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Nein.

So einfach ist das nicht.

Und wen du mit dieser Erwartung drangehst, empfehle ich dir zu stoppen.

Beispielsweise die Aktivierung des Spurhalte-Assistent umfasst Änderungen in mehreren Steuergeräten und das was zu ändern ist, ist erstmal nicht intuitiv ersichtlich.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 28. Juli 2018 um 12:13:05 Uhr:

Nein.

So einfach ist das nicht.

Und wen du mit dieser Erwartung drangehst, empfehle ich dir zu stoppen.

Beispielsweise die Aktivierung des Spurhalte-Assistent umfasst Änderungen in mehreren Steuergeräten und das was zu ändern ist, ist erstmal nicht intuitiv ersichtlich.

Nein so war das nicht gemeint.

Wenn ich mir so ein Hex v2 kaufe und 479€ investiere, dann lege ich da nicht einfach do los und ändere einfach so etwas.

Ich interessiere mich für die ganze Materie und wollte mich intensiv vorher damit auseinander setzten.

Foren Arbeit und Kontakt zu anderen, ist doch dabei die übliche Herangehensweise.

am 28. Juli 2018 um 12:35

Wenn du dir erstmal die zu Beginn dieses Threads verlinkte OneNote anschaust, bekommst du sicher ein besseres Gefühl, wie das Thema Codieren über VCDS allgemein funktioniert. Bei Youtube gibt es auch einige Videos mit Anleitungen zum Codieren.

Wenn man sich selbst aktiv damit vertraut machen will, sollte man ein paar Dinge gerade am Anfang beachten:

- immer vor dem Codieren an einem Fahrzeug einen Autoscan machen und speichern, damit hat man schon mal die originale Codierung gesichert

- bevor man Anpasskanäle in einem bestimmten Steuergerät ändert, vorher immer ein Steuergeräteabbild machen zur Dokumentation der originalen Anpassung

- Zusätzlich helfen die Logdateien beim Rückgängigmachen von Codierfehlern/Anpassungsfehlern

- erste eigene Codierversuche nicht mit sicherheitskritischen Funktionen unternehmen

- sich bewusst machen, dass man ggf. sein Fahrzeug fahruntauglich machen kann oder ein Steuergerät beschädigen kann (kommt aber sehr selten vor).

Vielen Dank für die Tips, ich werde mich erstmal mit den OneNotes auseinandersetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen