Codierung VCDS Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.
Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?
Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.

-----------------------------------------------------------

One Note-Link (Stand 01/2018):
https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.
Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?
Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.

-----------------------------------------------------------

One Note-Link (Stand 01/2018):
https://onedrive.live.com/view.aspx?...

12257 weitere Antworten
12257 Antworten

Wie/wo kann ich den Verbrauch vom BC anpassen?
Liegt bei mir grundsätzlich 0,4-0,5L über dem was ich tatsächlich verbrauche.

Gemessen an „Seit letztem Tanken“ und dann beim Volltanken nachgerechnet.

Ich meine im Stg. 17 unter Anpassung.

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
Anzeigekorrektur Verbräuche und Reichweite anpassen auswählen
Der Basiswert ist 100
nun kann man das ganze in 1% Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 85 (%) bzw. 115 (%).

Kann nur VW selbst mit einem Diagnosegerät machen oder einer mit VCDS , VCP o.ä.
Selbst kann man da nichts machen. Bevor du dir das korrigieren lässt, reche aus, wieviel % Abweichung
direkt korregiert werden müssen.... wobei es mit anderen Felgen/Reifen / anderer Strecken / Winter,Sommer wieder anderes aussehen kann. Ist manchmal eine Sisyphusarbeit.

Ähnliche Themen

Hab es jetzt probiert, geht nicht mit OBD11

Er nimmt keinen Wert, auch nicht Binär

Screenshot-20180316-165855

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 16. März 2018 um 16:19:57 Uhr:

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
Anzeigekorrektur Verbräuche und Reichweite anpassen auswählen
Der Basiswert ist 100
nun kann man das ganze in 1% Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 85 (%) bzw. 115 (%).

Ok, soweit gut, würde halt gerne 0,4L runter gehen.
Geht man von 10L aus wären das 4%
Werds dann wohl erstmal mit 3% testen, ganze 10L verbraucht meiner ja auch nicht.
Und ja, wird wohl einige Zeit in Anspruch nehmen bis man hier nen passenden Wert gefunden hat.

Bin auch schon 2% runter, zeigt aber immer noch zu viel an. Wird wohl auf nochmal 2% rauslaufen.

Zitat:

@M-Base schrieb am 16. März 2018 um 17:35:34 Uhr:

Werds dann wohl erstmal mit 3% testen, ganze 10L verbraucht meiner ja auch nicht.
Und ja, wird wohl einige Zeit in Anspruch nehmen bis man hier nen passenden Wert gefunden hat.

Warum gehst du von 10l aus? Einmal volltanken...vor dem nächsten Tanken BC-Verbrauch und dann den IST-Verbrauch laut Rechnung vergleichen. Dann die prozentuale Abweichung per Kodierung anpassen. Da muss man nichts "ausprobieren". Beispiel: Zeigt der BC 6l an und die Rechnung sagt 6,3l beträgt die Abweichung 5%.

Zitat:

@Neu_Neandertaler schrieb am 16. März 2018 um 16:18:50 Uhr:

Ich meine im Stg. 17 unter Anpassung.

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 16. März 2018 um 18:59:16 Uhr:

Zitat:

@M-Base schrieb am 16. März 2018 um 17:35:34 Uhr:

Warum gehst du von 10l aus? Einmal volltanken...vor dem nächsten Tanken BC-Verbrauch und dann den IST-Verbrauch laut Rechnung vergleichen. Dann die prozentuale Abweichung per Kodierung anpassen. Da muss man nichts "ausprobieren". Beispiel: Zeigt der BC 6l an und die Rechnung sagt 6,3l beträgt die Abweichung 5%.

Hab die 10L nur genommen weil es im Kopf schneller zu rechnen ging als die Prozentuale Abweichung von 9,4 (BC) zu 8,9 (real) 😉

Dann ist die Rechnung im Kopf aber falsch. 9,4 - 4% ist 9. Nicht 8,9.
Bei 5% wird da eher ein Schuh draus.

Meine Abweichung betrug 6% (106% Einstellwert). Jetzt passt es 😉

Zitat:

@blindek schrieb am 16. März 2018 um 17:00:14 Uhr:

Hab es jetzt probiert, geht nicht mit OBD11

Er nimmt keinen Wert, auch nicht Binär

Dann liegt dies aber sicherlich an OBD11. Mit VCP ist das weiter kein Problem. Eventuell kann man den Fehler ja bei den Entwicklern von OBD11 melden.

Hallo,
habe beim Golf 7 GTD das Navi Startbild angepasst und rotz gemacht (die Navi Datei werden nicht mehr gelesen). Habe im Byte 2, 3 und 4 geschrieben. Kann mir jemand die Codierung der Bytes zukommen lassen, bzw die Info was hinten den Bits steckt.

Besten Dank und Gruß
Harti

Wird bei allen guten Systemen dokumentiert, was verändert wurde

Deine Antwort